Kleines Weichschildkröten-Aquarium mit Fischen und Wasseragame ...

      Kleines Weichschildkröten-Aquarium mit Fischen und Wasseragame ...

      Helo :)

      unser terraristischer Freund und Terrarienbauer Reiner Hoppe hat dieses Mal etwas wirklich extraordinäres auf die Beine gestellt, wo mir kurz die Spucke weg geblieben ist.

      Ein 12 qm großes Aquarium mit 3x4 Meter Schenkelänge für Weichschildkröten, Fische und grüne Wasseragamen mit einem Gesamtgewicht von ca. 11 Tonnen....

      Aus seiner eigenen Seite, die ich unten verlinkt habe (dort gibts auch massenhaft tolle Bilder von dem Becken und der Technik), Reiner's Beschreibung:

      "Aquarium für Weichschildkröten, Fische und grüne Wasseragamen

      Das Zimmer für das Aquarium für Weichschildkröten, Fische und grüne Wasseragamen hatte der Halter schon beim Hausbau extra dafür geplant.
      So hatte er beim Rohbau die Rohrleitungen für die Filteranlage unter dem Aquarium schon im Boden verlegen lassen in einen Nebenraum, in dem die Filteranlage mit automatischer Nachfüllanlage, Frischwasserzufuhr und Kanalablauf stehen. Daneben existiert eine Klimatisierungsanlage mit Regelung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit. In diesem Reptilienraum herrscht tagsüber konstant eine Temperatur von ca. 30-35° C. Die Luftfeuchtigkeit kann auf Werte zwischen 60 und 70% geregelt werden. Zumeist muss sie durch die große Wasseroberfläche reduziert werden.

      Größe des Aquariums (BTH):
      Die Grundfläche beträgt 400 x 300 cm mit einer Höhe von 70 cm. Wasserstandshöhe ist 50 cm.
      Das Aquarium ist 3-seitig einsehbar.

      Das Gewicht:
      5.000 Liter Wasserteil, 1.000 Liter Landteil.
      Ca. 3 Tonnen Felsen und Sand, ca. 1,5 Tonnen Aquarium: Gesamtgewicht ca. 11 Tonnen

      Besatz:
      Weichschildkröten:
      Rotbauch-Spitzkofschildkröte – Emydura subglobosa
      Papua-Weichschildkröte – Carettochelys insculpta
      Chinesische Weichschildkröte – Pelodiscus sinensis
      Fransenschildkröte / Mata-Mata – Chelus fimbriata

      Fische:
      diverse Salmlerarten, Panzerwelse, Saugwelse

      Reptilien:
      frei lebende grüne Wasseragamen – Physignathus cocincinus

      Landschaftsgestaltung:
      Verklinkerung mit Natursteinriemchen an den hinteren Wand.

      Davor haben wir eine Auswahl kleiner, mittlerer und großer Felsbrocken zum Landbereich aufgebaut. Den Landbereich gestalteten wir als eine einige Zentimer hoch überflutete Mangrovenuferlandschaft. Dieser Landbereich ist mit einem Sand-Humus-Gemisch befüllt. Die Kante zum Landbereich haben wir so bemessen, dass der Landpart immer einige cm
      hoch überflutet ist. Auf diesem stehen einige bewachsene Mangrovenwurzeln und natürlich eine Bodenbepflanzung. Es gibt aber auch immer trockenen Sandbereich zur Eiablage mit einer UV-Lampe darüber.
      Insgesamt haben wir 3 Wärmeplätze mit UV-Bestrahlung geschaffen: 2x an Land und 1x über einer Felsbrücke im Wasserbereich.
      Dazu haben wir einige große Felsmassive zu 2 Felsbrücken gestaltet, so dass wir durchschwimmbare Durchbrüche geschaffen haben, die dem Ganzen noch mehr Tiefe verleihen.

      Ausstattung:
      Unterkonstruktion aus 40x40mm Aluminiumprofilen, Höhe 25cm mit mehreren Ab- und Zuläufen im Boden zum Nebenraum 19mm Weiß-Glas mit polierten Kanten Holzverblendung der Unterkonstruktion in Pietra Grigia schwarz

      Wasser-Technik:
      Flächen-Filter und ein kundeneigener zusätzlicher Trommelfilter im Nebenraum, mehrere Förderpumpen
      2 UVC-Anlagen
      Heizer

      Licht-Technik:
      6 Stück Aquamedic Aquarius Plant 120 mit Stahlseilaufhängungen

      3 Stück Bright Sun Jungle Flood 70W (für die Sonnenplätze und die UV-Bestrahlung der Wasseragamen): 1x über der Sonneninsel, 2x über dem Landteil (EVG in der abgehängten Zimmerdecke eingebaut)"

      KLICK HIER FÜR MEHR BILDER >>> hoppe-terrarienbau-exclusiv.de…-und-gruene-wasseragamen/

      Dateien
      • HOPPE1.PNG

        (4,97 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HOPPE2.PNG

        (5,33 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HOPPE3.PNG

        (5,25 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HOPPE4.PNG

        (5,66 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HOPPE5.PNG

        (5,34 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HOPPE6.PNG

        (5,73 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HOPPE7.PNG

        (5,02 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HOPPE8.PNG

        (4,24 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HOPPE9.PNG

        (2,52 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Tom,

      definitiv ein geiles Teil!

      Aber ob man bei den Maßen und Möglichkeiten nicht noch mehr daraus machen könnte?

      Es gibt so viel Luft nach oben, wo ein schöner ausladender Baum für die Agamen aus dem Wasser ragen könnte. Oder auch ein paar Pflanzen, die die Wasserkante etwas auflockern. Schon eine große Monstera oder Efeutute, die hinten aus dem becken wächst, würde das Becken meiner Meinung nach optisch aufwerten.
      Ich kenne mich aber mit den Schildkröten und deren Bedürfnissen zu wenig aus, um da wirklich urteilen zu können.

      Der Aufbau ist aber noch recht frisch, oder? Wird sich sicher noch entwickeln und Potenzial ist ja über alle Maße vorhanden... :thumbup:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      also die Platys etc.. kommen ja aus Südamerika, die Wasseragamen sind Asiaten, (sorry)
      beides habe ich schon in echt im natürlichen Lebensraum gesehen. Und beide haben eines gemeinsam:
      sie leben mit sehr üppiger Uferbepflanzung und die Wände zum Wasser hin sind sehr lehmhaltig, weniger steinartig. Zudem brauchen Waseragamen definitiv Wasser von oben, also ein Art Wasserfall, Sprühanlagen etc.. und vor allem auch Platz zum Verstecken, eben am besten im Dickicht der Uferbepflanzung. Das Ganze erscheint etwas unfertig, um jetzt schon Tiere einzusetzen?
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kal-el“ ()

      Moin Namenloser ! Also wirklich bitte.... das ist deine Meinung. was mich nur wundert, alle hier sind wirklich begeistert von der Idee und
      natürlich dem HAMMER tollen Becken :thumbup: Da hat sich nun wirklich ein ganzes Team Gedanken gemacht und ich finde, auch TOLL umgesetzt !!
      Die Tiere scheinen sich im Video sehr wohl zu fühlen, ich habe vor Wochen noch einen guten Bekannten besucht mit sehr großen Weichschildkröten.
      Alles TOP geplant und umgesetzt !Der hat seine Anlage nach Umzug nun im Keller, aber auch viel Platz. Versuche doch mal, im großen Becken
      dann eine Lehmwand nachzubauen, viel Spaß dabei !! Und einige tolle Pflanzen werden bestimmt noch kommen.... Die Fein-Arbeit danach eben :thumbsup:
      Meine Meinung dazu und ich denke, so denken auch Einige aus unserer tollen kleinen nassen Runde,oder !!?? Euch Allen eine gute Woche,bleibt gesund.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Zusammen,

      ich glaube man muss bei dem Projekt eindeutig zwischen Bauer und Halter trennen!

      Denn auch für mich hat dieses Projekt zwei Seiten, die sich in den Antworten widerspiegeln.
      Der Bau des Ganzen sieht sehr ordentlich aus, soweit man die Qualität von Nähten usw. aus der Ferne beurteilen kann. Im Video erscheint auch sauber und vorsichtig gearbeitet zu werden.

      Das Konzept bzw. die Vorgaben wird ja sicherlich der Halter gemacht haben. Und da kommen mir auch recht viele Fragezeichen, für die der Bauer am Ende nix kann (und ihn auch nicht interessieren muss, er verdient in erste Linie Geld mit seiner Arbeit).
      Der Teil für die Agamen mag kleiner wirken durch die riesige Gesamtfläche, doch wie Benni sagte ist dieser zumindest absolut eindimensional gestaltet worden. Wir hatten damals welche im Laden in einem Paludarium, das um Welten kleiner aber passender eingerichtet war. Die Bürschchen klettern vorallem im Jugendalter sehr gerne und favorisieren leicht erhöhte Ruheplätze, damals am liebsten ÜBER dem Wasser.
      In dem Becken hier gibt es ein paar Steine und etwas Landteil, alles platt die Maggis Heimat :D
      Dazu bietet das Ganze auch verschwindend geringe Versteckmöglichkeiten und wenn sich zwei Tiere streiten führen Wege oft in eine Sackgasse.
      Dazu ist die Erklärung der Luftfeuchtigkeit zumindest fragwürdig. Es scheint sich um einen ebenerdigen Wohnraum mit großen Fenstern und Türen zu handeln. Selbst wenn auf der nicht einsehbaren Seite massig Aquarien stehen trocknet der Raum über die Temperatur schnell ab, beim Lüften/Betreten wird es immer zu Trocken- und Zugluftspitzen kommen, da das Becken derart offen ist (auch hier würde ein erhöhter eingekasteter Aufbau hinten wie Benni ihn andenkt helfen.
      Die angesprochenen Werte sind also eher suboptimal schön geredet, im Endeffekt würde dem Raum weniger Feuchte gut tun und den Agamen in direkter Umgebung mehr, so muss man immer das Mittelmaß finden.

      In Anbetracht der Punkte, sieht es für mich so aus, als wollte ein Schildkrötenhalte halt mit allen Mitteln auch noch Agamen da drin unterbringen. Gewollt aber nicht gekonnt von Seiten des Halters...

      Zu den Fischen braucht man eigentlich nicht viel sagen: Fischsuppe! Da schwimmt ja wirklich alles, Lebendgebärende aller (Farb)-formen, Salmler, Panzerwelse, Fadenfische, Feuerschwänze.

      Das Becken mag für die Kröten gut konzipiert sein, bietet eine Menge Platz und macht auf den ersten Blick eine Menge Eindruck. Der Bauer hat hier was schönes hingestellt, doch der Halter hatte entweder die falschen Vorstellungen oder das Augenmerk liegt am Ende auf den Schildkröten. Da er für das Wohl aller Tiere dort verantwortlich ist sollte er eigentlich in diversen Punkten optimieren.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      MOIN ihr Experten alle ! Danke für eure Meinungen :thumbup: Ich denke mal, der Fischsuppen MIX soll auch wohl als
      Lebendfutter-Quelle für die Weichschildkröten und auch die Agamen dienen,oder !!?? Tierische Kost...
      Euch eine gute Zeit, bleibt gesund und munter.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moinsen,
      so beeindruckende Maße das Becken hat, mich fasziniert es nicht. Ich habe zuerst eure Kritiken gelesen und dann das Ding angeschaut... allesamt berechtigt.
      Von daher: Vom Finanziellen - wer kann, der kann; manchmal gibt es aber mehr, als es sich leisten zu können 8o
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Archivar schrieb:

      Aber ob man bei den Maßen und Möglichkeiten nicht noch mehr daraus machen könnte?

      Es gibt so viel Luft nach oben, wo ein schöner ausladender Baum für die Agamen aus dem Wasser ragen könnte. Oder auch ein paar Pflanzen, die die Wasserkante etwas auflockern.



      Also lieber @Haxe,
      das oben Zitierte entspricht dem, was ich gesagt hatte....
      nicht alle sind begeistert und unser - nicht nur mein - Einwand, dass vor allem die Haltung der Wasseragamen noch nicht optimal ist,
      ist literaturbasiert auch leicht nachzuprüfen.
      Natürlich reizt "uns" Aquarianier viel Wasser und genug Platz, aber das ist eben nicht alles.
      und warum immer "Namenloser" - ich habe mich öfters vorgestellt und auch öfters schon mal gesagt,
      dass ich Chris bin... worauf andere auch schon verwiesen haben bei ähnlichen Nachfragen.... .einfach mal nachlesen?
      Oder ist es hier üblich, zu unterschreiben?
      Dann mache ich das gerne.
      lg
      chris
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Hi Chris,

      glaube die meisten haben ne Gruß Signatur hier drunter, aber ehrlich gesagt sieht man das am Handy nicht, da kann ich Grad nur mutmaßen wer es hat.

      Ich gebe aber zu, dein echt Name war mir auch nicht total präsent was nicht dein Fehler ist, denke mit der Signatur macht man dennoch nix falsch :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo, zusammen ! Endlich mal wieder durchschnaufen.... Hier ist gerade in der Nachbarschaft ein Rettungshubschrauber vom ADAC
      gelandet. Nur gut, wenn die dann schnell da sind.@ Lennart: DANKE !! CHRIS, dann Sorry, wünsche dir eine gute Woche :thumbsup:
      Ps. Liest man ja hin und wieder, das Exoten ausgebüxt sind und einen Badesee in Wallung bringen.....Euch Allen eine gute Zeit.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: