Wasserstoffperoxidbehandlung bei Pinselalgen?

      Wasserstoffperoxidbehandlung bei Pinselalgen?

      Hi Leute,

      Habe festgestellt das meine Pflanzen mit Fadenartigen Algen befallen sind, nach ein bisschen Googlen kommen die Pinzelalgen am besten infrage.
      Habe gehört das Wassertoffperoxid, CO2 Erhöher und Pianioschnecken helfen würden.
      Den CO2 Erhöher will ich mir definitiv noch holen, Pianoschnecken sind etwas besonderes, weiß nicht wo es die gibt, darüberhinaus weiß ich nicht was ich mit denen machen soll wenn sie die Algen gefressen haben.

      Jedoch habe ich bereits Wasserstoffperoxid bei mir und würde das gerne für mein Aquarium anwenden.

      Kenndaten:
      Größe: 60x30x30 ca 50L mit Wasser
      Pflanzen: Anubias nana und eine die ich nicht kenne
      Fische: ca 10 Welse

      Laut Recherche würde ich das Aquarium mit 3.5% Waserstoffperoxid a 2.5ml aussetzen. Ist das genug oder zu viel? Halten das die Welse aus?
      Problem ist auch, das ich es nicht mehr schaffe alle Stellen abzuspritzen, würde es lieber haben das Wasserstoffperoxid im Wasser verteilen zu lassen, anstatt es gezielt zu spritzen, geht das überhaupt?
      Wie oft muss ich das machen?

      Eure Erfahrungen sind gefragt.
      Hallo ?
      wie lange läuft das Becken denn schon?
      Fadenalgen treten hauptsächlich in der Einlaufphase eines AQ auf.
      Mögliche Ursache wäre aber auch zu geringe Pflanzenmasse und dadurch zu viele Nährstoffe im Becken.
      Es gibt aber auch einige Tiere die diese Algen gerne fressen wie zB Amanogarnelen.

      zu den Pinselalgen:
      Wasserstoffperoxid funktioniert auf jeden Fall - auch bei den Fadenalgen.
      Bei den Fadenalgen alleine würde ich das Peroxid nicht verwenden da diese Algen relativ schell auch wieder verschwinden.
      Du darfst die Gesamtmenge vom Wasserstoffperoxid nicht überschreiten.
      Du kannst die Mischung 1 zu 2 oder aber auch mit 1 zu 3 ansetzen dann ist sie halt etwas schwächer.
      Wichtig ist wie gesagt, daß die die Gesamtmenge nicht überschreitest.

      PS: es wäre nett wenn Du dich hier vorstellen würdest. :)
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin.

      Fadenartige Algen und Pinselalgen sind zweierlei Dinge. Pinselalgen sind grau und sind wie ein Pelz. Fadenalgen kann alles Mögliche sein, je nach Aussehen. Am besten mal Fotos hier einstellen. H2O2 geht, auch Glutaraldehyd (Easy Carbo) geht, wenn man mit der Spritze die befallenen Stellen einnebelt.

      Grundsätzlich stimmt aber etwas mit deiner Aquarienchemie nicht, wenn du Algen hast und diese Überhand nehmen. Da solltest du mal mit ner Wasserprobe zum Händler, messen lassen. Oder halt nen Testkoffer kaufen. Stäbchentests nennen wir Ratestäbchen, aus Gründen.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solinger“ ()

      Hallo ?,
      Eine Vorstellung sowie Bilder vom Becken wären nicht schlecht.
      Du willst die Algenplage mit chem. oder biologischen Mitteln bekämpfen, ohne die Ursache zu beseitigen.
      Dein Becken hat ein geringes Wasservolumen, ist demzufolge sehr anfällig für Wasserbelastungen, in deinen Fall mit hohen Nährstoffwerten.
      Wahrscheinlich fütterst du zu viel(Trockenfutter, TK-Futter).
      Die angesprochenen Futterarten enthalten einen sehr hohen Anteil an Phosphat und damit einen wesentlichen Baustein für Rotalgen (zu dieser Gruppe zählen die Fadenalgen).
      Durch eine geringere Fütterung schaffst du eine Grundlage zur Vermeidung einer Algenbildung.
      Ein regelmäßiger WW zu 50%, baut den hohen Närstoffanteil ab.
      Auch trägt eine starke Wasserströmung zum starken Algenwuchs (Rotalgen) bei, da dadurch die Phosphat und Nitrat sehr gut in deinen Becken verteilt werden.
      Der wichtigste Weg ist die Erweiterung deines Pflanzenbestand.
      Als Hinweis,alle Anubiaarten sind langsam wachsende Pflanzen und somit zur Regulierung der Nährstoffbelastung im Becken nicht geeignet. Außerdem potenzielle Ausgangspunkte für Algen!
      Wenn du Algen erfolgreich vermeiden möchtest, dann musst du deinen Pflanzenbestand wesentlich ausbauen. Hier helfen dir nährstoffhungrige Stengelpflanzen.
      Siehe dazu hier:

      aquamax.de/index.php/pflanzen-gegen-algen.html

      Unter diesen vielfältigen Pflanzen wirst du bestimmt einige ansprechende finden.
      Dein Becken kannst du bis zu 80% bepflanzen.
      Du benötigst für deine Beckengröße bzw. Beflanzung keinerlei CO2-Zufuhr.
      Dies benötigen Anubia und die aufgeführten Pflanzen nicht!

      Deshalb mein Rat, zumal du wahrscheinlich noch über keine umfassende aquaristische Erfahrungen verfügst, schlage den aufgezeigten Weg ein und verzichte auf eine Behandlung mit Wasserstoffperoxyd bzw.
      Easy Carbo.
      Auf deine Filterung möchte ich jetzt nicht eingehen, da hierzu keine belastbaren Aussagen vorliegen.
      Nur soviel dazu, eine nicht funktionierende Filterung, trägt auch zu Algenwachstum (fehlender Nitratabbau) bei.
      In meinen Videos (neues Update Becken,3 update Becken,Apistogramma macmasteri) kannst du ein Becken deiner Größe mit verschiedenen Pflanzenstudien betrachten.
      Algen waren hier ein Fremdwort.
      Hallo, Namenloser ! Willkommen in der nassen Runde. Zur info: WELSE reagieren sehr sensibel auf Chemische Keulen ! Würde ich lassen ! :thumbdown:
      Hoffe ja, du bekommst dein Becken wieder in den Griff ! Alles Gute, bleib gesund.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi, tut mir erstmal Leid was die lange Zeitdauer betrifft ( mein Kater ist krank ) und vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich versuche jetzt gezielt zu antworten.

      >Hallo ?
      >Hallo ?
      >...und wer Du eigentlich bist!


      Hmm, da habe ich wohl eure Gudelines nicht gelesen, was wollt ihr denn so von mir wissen:
      Name: Marcus
      Aquarienbesitzer seit 15 Jahren, bin aber wirklich kein Experte und betreibe das mit kleiner Flamme, hat auch soweit gepasst.
      Ich mag eigentlich nur Welse, die wühlen so schön in der Erde und sind auch ziemlich robust.


      Mögliche Ursache wäre aber auch zu geringe Pflanzenmasse und dadurch zu viele Nährstoffe im Becken.Es gibt aber auch einige Tiere die diese Algen gerne fressen wie zB Amanogarnelen.


      Guter Punkt, habe schon welche nachbestellt, jedoch wird die schnell wachsende Pflanze von meinen Welsen gegessen und die anderen wachsen langsam.
      Kannst du mir da welche empfehlen die nicht von meinen Welse verspeist werden?


      Durch eine geringere Fütterung schaffst du eine Grundlage zur Vermeidung einer Algenbildung.Ein regelmäßiger WW zu 50%, baut den hohen Närstoffanteil ab.


      Frage: Was verstehst du unter gering?


      Auch trägt eine starke Wasserströmung zum starken Algenwuchs (Rotalgen) bei, da dadurch die Phosphat und Nitrat sehr gut in deinen Becken verteilt werden.Der wichtigste Weg ist die Erweiterung deines Pflanzenbestand.

      Wasserströmung durch Filter + Pumpe, kann man das vermeiden, wie lange brauchen das denn meine Fische? Ich lasse die Pumpe und den Filter fast ganze 12 h laufen.

      Bei den Fadenalgen alleine würde ich das Peroxid nicht verwenden da diese Algen relativ schell auch wieder verschwinden.


      Hmm..., ich hätte gerne eine schnelle Lösung.


      Willkommen in der nassen Runde. Zur info: WELSE reagieren sehr sensibel auf Chemische Keulen ! Würde ich lassen !


      Hmm..., wenn das so ist, würde ich doch die Pflanzen temporal in einen anderen Eimer tun, möchte auch gern die Pflanzen retten.

      Weiß jemand wie oft und wie lange die unter peroxid im Eimer stehen müssen, habe mal gehört für 1h und das mehrmals am Tag wiederholt.

      Info: Easy Carbo ist jetzt da, weiß nicht ob ich das jetzt machen sollte.
      Info: Das Becken wurde vor kurzem ausgetauscht, hatte einen Riss im Boden des zuvor verwendeten Beckens, das neue hat aber die selbe Größe.

      Bilder von Aquarium (oben) und Alge (unten) sind angehangen:




      PS: Ich möchte gerne mehr zitieren, jedoch funktioniert das quoten von markiertem Text nicht wirklich, drücke auf den Button und nichts passiert in meinem Textfenster.
      Hallo, Marcus ! Nochmal Willkommen in der nassen Runde der Fisch-verrückten. Wo bist du denn zu Hause ? Im Norden oder eher Süden ?
      Deine beiden Bilder sind leider nicht vernünftig bei uns angekommen... Schade ! Schönes Wochenende, auf bald. Hoffe ja,du bekommst dein
      Becken in den Griff :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Marcus,

      zu deiner Frage bezüglich der Algen wurdest du schon gut beraten.
      Meine Meinung ist, dass es sich sicher lohnt, am Gleichgewicht in deinem Aquarium zu arbeiten und dem System ein bisschen Zeit zu geben. Dann hast du dauerhaft eine Verbesserung und musst nicht regelmäßig die chemische Keule schwingen.

      Deine Zitate sehen prinzipiell ganz ordentlich aus. :)
      Ich verlinke dir trotzdem noch eine kleine Anleitung aus unseren FAQs: aquaristik-community.info/index.php/FAQ/8-Zitieren/ Rechts unten geht dann ein Button "Zitate" auf.

      iconfly schrieb:

      Ich lasse die Pumpe und den Filter fast ganze 12 h laufen

      Verstehe ich das richtig, dass sein Filter dann nachts nicht läuft?

      iconfly schrieb:

      Kannst du mir da welche empfehlen die nicht von meinen Welse verspeist werden

      Die andere Pflanze dürfte eine Echinodorus sein, die zwar auch als eher hart gilt, aber durch die großen Blätter für die Welse leicht erreichbar ist. Stängelpflanzen wachsen meist schneller, können aber leicht von deinen Welsen ausgegraben werden. Du kannst sie mit ein paar kleinen Steinen schützen.
      Hornkraut musst du nicht einpflanzen und wächst schnell, das wäre meine Empfehlung. Javafarn wächst nicht so schnell, sollte aber von den Welsen in Ruhe gelassen werden und lässt sich gut auf Wurzeln binden, also ähnlich wie deine Anubias. Du könntest auch einige Schwimmpflanzen verwenden, deine Anubias wachsen auch bei gedämpftem Licht.

      Welche Pflanzen hast du denn bestellt?

      Um den Appetit deiner Welse für Pflanzen etwas zu stillen, kannst du ihnen vermehrt Grünfuttter und Gemüse anbieten. Infos dazu findest du einige hier im Forum.

      Die Welse sind alle die gleiche Art? Ich meine links unten einen Antennenwels erkennen zu können?
      Wie oft / wie viel wechselst du Wasser?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Marcus,

      der Zustand deines Becken sieht katastrophal aus und hier ist nichts, aber auch gar nichts mehr zu reparieren.

      Weiß jemand wie oft und wie lange die unter peroxid im Eimer stehen müssen, habe mal gehört für 1h und das mehrmals am Tag wiederholt.


      Dies ist Unsinn, denn die Algen fallen nicht ab sondern werden nur geschädigt und haften nach wie vor an den Anubia.
      Es bleibt dir nichts anderes übrig, als das Becken komplett leer zu räumen und mit neuen Bodengrund sowie Dekomitteln aufzubauen.
      Der Bodengrund sollte hier eine Korngröße von max. 1,2mm haben und alle Einrichtungsgegenstände sind gründlich mit Easy Carbo einzunebeln und dann abzuschrubben.
      Den Luftsprudler benötigst du nicht sondern konzentriere dich auf eine gute Innen-, oder Außenfilterung.

      Baue das neue Becken L-Wels gerecht auf mit vielen Unterständen und Wurzeln.
      Dazu findest du reichlich Anregungen beim Googeln.

      Zum Start setze und hier füge ich nochmal den Link ein, die dort aufgeführten Pflanzen ein.
      aquamax.de/index.php/pflanzen-gegen-algen.html
      Diese Pflanzen, reichlich(80%) plaziert, werden von allen pflanzenfressenden Welsen verschmäht und garantieren, dass das Becken algenfrei startet.
      Wenn das Becken stabil läuft kannst du Farne, Cryptocorynen,Vallisnerien und Anubia einbringen. Vorher nicht!!
      Auf Echinodorus verzichte.
      Die aufgezeigte Korngröße des Bodengrund bietet einen stabilen Halt für die Stengelpflanzen.

      Ich könnte jetzt noch einiges zu deinem derzeitigen Becken schreiben,aber ich möchte es beim bisher Gesagten belassen.

      Hobby schrieb:

      der Zustand deines Becken sieht katastrophal aus und hier ist nichts, aber auch gar nichts mehr zu reparieren.


      Wo kommt der Sinneswandel her? Ich finde die Kontaminierung kann man nicht verhindern, könnte auch die betroffenen Pflanzen wegschmeißen, dann würde ich aber vorher nochmal die Peroxid Therapie probieren.

      Hobby schrieb:

      Dies ist Unsinn, denn die Algen fallen nicht ab sondern werden nur geschädigt und haften nach wie vor an den Anubia.



      Habe ich anders gehört, die sollen sich angeblich rötlich/grau färben und dann abfallen.
      Vgl: flowgrow.de/threads/algenbek%C…wasserstoffperoxid.23463/

      Archivar schrieb:

      Stängelpflanzen wachsen meist schneller, können aber leicht von deinen Welsen ausgegraben werden. Du kannst sie mit ein paar kleinen Steinen schützen.


      Hobby schrieb:

      Die aufgezeigte Korngröße des Bodengrund bietet einen stabilen Halt für die Stengelpflanzen.


      Klingt schon mal interessant, danke.

      Archivar schrieb:

      Hornkraut musst du nicht einpflanzen und wächst schnell, das wäre meine Empfehlung. Javafarn wächst nicht so schnell, sollte aber von den Welsen in Ruhe gelassen werden und lässt sich gut auf Wurzeln binden, also ähnlich wie deine Anubias. Du könntest auch einige Schwimmpflanzen verwenden, deine Anubias wachsen auch bei gedämpftem Licht.


      Werde da mal nachschauen, schonmal danke.

      Haxe schrieb:

      Wo bist du denn zu Hause ? Im Norden oder eher Süden ?


      Mitte-Osten

      Archivar schrieb:

      Um den Appetit deiner Welse für Pflanzen etwas zu stillen, kannst du ihnen vermehrt Grünfuttter und Gemüse anbieten. Infos dazu findest du einige hier im Forum.


      Danke für den Tipp, wäre schön wenn sie ie schnell wachsende Pflanze in Ruhe lassen.

      Archivar schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass sein Filter dann nachts nicht läuft?


      Neh, tagsüber. Habe mir gedacht das die Fische auch mal froh sind keine Vibration hören zu müssen.

      Archivar schrieb:

      Meine Meinung ist, dass es sich sicher lohnt, am Gleichgewicht in deinem Aquarium zu arbeiten und dem System ein bisschen Zeit zu geben. Dann hast du dauerhaft eine Verbesserung und musst nicht regelmäßig die chemische Keule schwingen.


      Finde ich auch, aber mein Befall ist sehr schlimm, ich muss es erstmal eingreifen bevor es sich natürlich regulieren kann.

      Archivar schrieb:

      Deine Zitate sehen prinzipiell ganz ordentlich aus.
      Ich verlinke dir trotzdem noch eine kleine Anleitung aus unseren FAQs: aquaristik-community.info/index.php/FAQ/8-Zitieren/ Rechts unten geht dann ein Button "Zitate" auf.


      Danke, der Trick war das schwarze Fenster an der Seite wo man die Zitate einsehen und einfügen kann.

      Archivar schrieb:

      Welche Pflanzen hast du denn bestellt?


      Lobelia Cardinalis
      nochmal anubis

      Archivar schrieb:

      Die Welse sind alle die gleiche Art? Ich meine links unten einen Antennenwels erkennen zu können?


      Alles Antennenwelse (Scheibenputzer).

      Archivar schrieb:

      Wie oft / wie viel wechselst du Wasser?


      1 mal im Monat, wenn es zwischenzeitlich verdunstet, fülle ich es auf.

      Haxe schrieb:

      Deine beiden Bilder sind leider nicht vernünftig bei uns angekommen... Schade


      Kannst du sie jetzt sehen?


      Habe gehört die Sauerstoffversorgung nicht so wichtig wie die Filterung ist, wie lange sollte ich denn Filtern in Stunden und wie lang Sauerstoff reinpumpen?
      Moin,

      iconfly schrieb:

      Habe gehört die Sauerstoffversorgung nicht so wichtig wie die Filterung ist, wie lange sollte ich denn Filtern in Stunden und wie lang Sauerstoff reinpumpen?


      Sauerstoff musst du nicht extra mit einer Membranpumpe ins Aquarium führen. Wenn der Auslass deines Filters so eingestellt ist, dass die Oberfläche bewegt wird, bringst du eigentlich genügend Sauerstoff ein. Meistens reicht sogar die Wasseroberfläche aus, damit sich genügend Sauerstoff im Wasser löst. Nur bei sehr stark besetzten Becken ist es sinnvoll noch zusätzlich Luft zuzuführen. Den Filter solltest du am besten dauerhaft laufen lassen. Sobald der Filter aus ist und das Wasser nicht mehr zirkuliert, bilden sich in den Filtermedien anaerobe Milieus und das Redoxpotential sinkt. Dann kommt es vermehrt zu Reduktionsprozessen und es kann beispielsweise Nitrit entstehen.

      Ich würde die betroffenen Pflanzen einfach mal in einem Eimer sammeln und Wasserstoffperoxid zufügen, sodass die Endkonzentration bei 0,0021% (v/v) liegt. Gleichzeitig würde ich neue, schnellwachsende Pflanzen dazusetzen, um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen. So schlimm sieht dein Becken zudem gar nicht aus. Zumindest den Fotos nach zu urteilen, konzentriert sich das Algenwachstum auf die Anubias. Die restlichen Einrichtungsgegenstände kann man ordentlich schrubben und zur Not mit hochprozentiger Salzsäure oder Wasserstoffperoxid behandeln.
      Hallo Marcus,

      dann haben wir schon einige Stellschrauben gefunden, deren Betätigung sicher eine Veränderung bringt. :thumbup:

      Zusammengefasst:
      - Filter durchgehend laufen lassen
      - Pflanzen einsetzen + auf der Seite, wo die Lobelia nicht ist, Schwimmpflanzen oder Hornkraut platzieren
      - Wasserwechsel 20 Liter pro Woche

      Ob du noch mit mit dem Wasserstoffperoxid arbeitest, ändert langfristig kaum etwas. Du hast es gekauft und möchtest es verwenden - verstehe ich.

      Ich finde übrigens nicht, dass dein Becken "ungesund" aussieht, mit ein bisschen Geduld sieht das wieder ordentlich aus. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Greg schrieb:

      Wenn der Auslass deines Filters so eingestellt ist, dass die Oberfläche bewegt wird, bringst du eigentlich genügend Sauerstoff ein. Meistens reicht sogar die Wasseroberfläche aus, damit sich genügend Sauerstoff im Wasser löst. Nur bei sehr stark besetzten Becken ist es sinnvoll noch zusätzlich Luft zuzuführen


      Ok, verstehe.

      Greg schrieb:

      Den Filter solltest du am besten dauerhaft laufen lassen. Sobald der Filter aus ist und das Wasser nicht mehr zirkuliert, bilden sich in den Filtermedien anaerobe Milieus und das Redoxpotential sinkt. Dann kommt es vermehrt zu Reduktionsprozessen und es kann beispielsweise Nitrit entstehen.


      Ok, das werde ich machen.

      Greg schrieb:

      Ich würde die betroffenen Pflanzen einfach mal in einem Eimer sammeln und Wasserstoffperoxid zufügen, sodass die Endkonzentration bei 0,0021% (v/v) liegt.


      Auch meine Idee versuche dass dann auch mit der Prozentangabe.

      Greg schrieb:

      gt. Gleichzeitig würde ich neue, schnellwachsende Pflanzen dazusetzen, um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen


      Werde mir bald eine bestellen.

      Greg schrieb:

      Zumindest den Fotos nach zu urteilen, konzentriert sich das Algenwachstum auf die Anubias. Die restlichen Einrichtungsgegenstände kann man ordentlich schrubben und zur Not mit hochprozentiger Salzsäure oder Wasserstoffperoxid behandeln.


      Ja, denke ich auch.

      Archivar schrieb:

      - Filter durchgehend laufen lassen


      Alles klar

      Archivar schrieb:

      - Pflanzen einsetzen + auf der Seite, wo die Lobelia nicht ist, Schwimmpflanzen oder Hornkraut platzieren


      Hornkraut, werde ich gleichmal schauen.

      Archivar schrieb:

      - Wasserwechsel 20 Liter pro Woche


      Krass, sollte aber machbar sein, es stimmt das auch leider kleine Absetzer der Alge im freien Schwimmen.

      Archivar schrieb:

      Ich finde übrigens nicht, dass dein Becken "ungesund" aussieht, mit ein bisschen Geduld sieht das wieder ordentlich aus.


      Das klingt doch schon mal gut.

      Ich werde mich bei gegebener Zeit zurückmelden, danke euch Leute!