Vergleichsliste Medikamente für Aquarien

      Vergleichsliste Medikamente für Aquarien

      Guten Tag zusammen,

      ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und die Inhaltsstoffe der üblichen Medikamente für Aquarienfische/Zierfische aufgelistet, und zwar mit Angabe der Inhaltsstoffe und der Preise pro 100 ml umgerechnet. Da ich diese Liste für mich und das 1200L-Aquarium gemacht habe, habe ich auch die für die entsprechenden Packungsgrößen passenden Preise herausgesucht. Die Preise können bei kleineren Packungsgrößen also abweichen, bieten aber trotzdem einen Überblick.

      Und Überraschung! Da fallen einem extreme Preisunterschiede auf, selbst zwischen Medikamenten desselben Herstellers mit exakt denselben Inhaltsstoffen. Ein Beispiel sind Aquamor und Dessamor von Aquarium Münster: 3,88 zu 26,20 €. Oder JBL Punktol Plus 250 zu JBL Medopond: 2,40 zu 13,39 €. Den Vogel schießt Wurmfrei Cyromazin ab, das kostet 14 mal weniger als Dactymor von Aquarium Münster, wenn man die Dosierung umrechnet: 2€ zu 28,60 €!

      Wogegen die Medikamente helfen, hab ich nur ganz kurz in Klammern vermerkt. Da müsst ihr für eine ausführliche Beschreibung selber googeln. Tipp: Bei Zoo Zajac gibts die Medikamente fast alle, man muss in der Suche nur den Namen eingeben.

      Vielleicht hilft die Liste dem Einen oder Anderen, etwas Geld zu sparen. :thumbup:
      Dateien
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Hallo Arndt,

      da hattest Du eine richtig gute Idee, und die auch noch hervorragend dargestellt.
      Ich habe mir Deine Datei sofort ausgedruckt.

      Eine Frage habe ich dazu aber noch:
      es gibt Unterschiede auch beim gleichen Wirkstoff, ob man die Medikamente im Aquarium oder im Teich einsetzt.
      Das hängt von den Wassertemperaturen aus, wie mir ein Hersteller mal erklärt hat.
      Hast Du das in der Tabelle irgendwie berücksichtigt?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Wenn exakt die gleiche Zusammensetzung drin ist, nimmt man einfach die Anleitung des teureren Medikaments und befolgt diese. Die Anleitungen findet man alle (!) im Netz, wenn man den Medikamentennamen plus "Anleitung" ohne Anführungsstriche eingibt. Gegebenenfalls muss noch die Wirkstoffmenge umgerechnet werden, z. B. bei Wurmfrei Cyromazin und Dactymor, weil letzteres nur genau halb so viel Wirkstoff Cyromazin enthält wie ersteres. Da muss dann halt die in der Dactymor-Anleitung angegebene Menge für Wurmfrei Cyromazin halbiert werden.

      Wenn es exakt die gleiche Zusammensetzung ist, habe ich ganz rechts in der Spalte "Vergleichsmedikament" den entsprechenden Namen hingeschrieben. Alle anderen Medis können sich mehr oder weniger unterscheiden, dafür gibts ja die Liste zum Nachsehen.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Hallo, Arndt ! Was hast du dir für eine Mühe gemacht... Ziehe meine noch weiße Mütze / vollen Respekt !! :thumbsup:
      Am besten aber, man kommt OHNE aus. Ich habe in den 40 Jahren Aquaristik wirklich nicht viel Geld für Fischmedizin
      ausgegeben, seit Jahren auch keine Wasseraufbereitung mehr und hin und wieder Kochsalz. Wir haben hier vor Ort
      wohl eine gute Wasser-Qualität ! Aber nur gut, das es für Notfälle eine Alternative dann gibt. Danke für deine Info.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      Käpt'n_D schrieb:

      Hallo Claus,
      früher hatte ich immer die wichtigsten Medikamente.
      Teuer, weil der größte Teil entsorgt werden musste, weil nicht mehr haltbar.
      Jetzt habe ich gar keine mehr hier, hätte in den letzten 10 Jahren auch nie welche gebraucht.

      Entsorgen wäre nicht nötig gewesen, das Haltbarkeitsdatum und der Hinweis zur Entsorgung ist eine rein gesetzliche Vorgabe. Meine Frau ist Chemikerin und hat mir bestätigt, dass die Mittel noch viele weitere Jahre haltbar sind und nicht "verderben". Zumindest, wenn sie nicht angebrochen sind.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Hallo Arndt,

      ich weiß ja, das diese Angaben immer nur vorsichtiger Hinweis sind.
      Aber bei Mensch und Tier bin ich bei Medikamenten lieber sehr vorsichtig.

      Anders als früher werfe ich aber keine Lebensmittel weg, weil das MHD überschritten wurde.
      Da schaue ich mir alles erst an und vertraue darauf, das mein Geruchs- und Geschmackssinn funktionieren.
      Mein Sohn allerdings hat seit Jahren die Angewohnheit, bei uns alle Vorräte zu kontrollieren.
      Und wenn dann etwas kurz vor dem Ablauf ist, dann entsorgt er das ohne Rückfrage.
      Das gleiche hat er übrigens auch bei seinen Großeltern gemacht. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter