Die SAPUCAIA / Paradiesnuss !

      Die SAPUCAIA / Paradiesnuss !

      Hallo, Leute ! Habe just beim Stöbern was entdeckt, was für Einige von uns evtl. interessant sein könnte....

      Für Garnelen, kleine Fische, kleine Welse etc. / Die Sapucaia, auch Paradiesnuss genannt. Ähnlich wie bei den Seemandelbaumblättern
      gibt auch die Nuss an das Wasser Tannine ab, wirkt dadurch auch antibakteriell !! :thumbup: Die Nüsse gibt es wohl in verschiedenen Größen und
      sie gehen nach 3-4 Tagen selber unter.

      Dies rein zur Info - Keine Schleichwerbung ! Euch eine gute Zeit.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      :D guggsd du, 2014 ... :D

      THOR schrieb:

      ^^ Hey Dennis, wer is hier Geheimniskrämer :whistling: ^^

      also ich bekomm diese grünen Hemirhamphodon Tenga, die Cepedian schon hat, neue Nomorhamphus ebrardtii, die letzten Teleocichla, die beim Jens schwimmen,
      dann ein paar von diesen ganzen komischen Nüssen, Paradiesnuß und Paranußschale ....


      und hier 2015 :

      pilsen schrieb:

      Hi,
      ich dachte vielleicht ein neues Thema wert:

      Jahrelang nutze ich Kokosnusschalen für Apistogrammas und grade für meine kleinen Mausschmerlchen.
      Die Ancistrus raspeln zudem gerne daran herum.
      Neulich bei Panta Rhei sah ich neue Gegenstände und dachte mir: Warum nicht, dann nimmst du noch Futter dazu und gönnst dir mal was Außergewöhnliches.
      shop.panta-rhei-aquatics.com/A…4g08e5q81t0vb2mnu54m2eatf
      Gesagt getan:
      aquaristik-community.info/index.php/Attachment/2022/aquaristik-community.info/index.php/Attachment/2023/
      Dabei ein Zettel:
      Paradiesnuss und Paranuss geben wohl sehr stark Farbstoffe ab, die Paradiesnüsse ebenso Selen.
      ich werde mal vorsichtig testen.
      Jedenfalls werden sie grade allesamt gewässert.
      Etwas erschrocken bin ich über die Größe der großen Paradiesnuss... das ist der Hammer.
      Die Paranüsse sind vergleichbar mit Kokosnussschalen.

      Bilder im Becken liefere ich natürlich nach... :)


      und hier 2016 .. :)

      pilsen schrieb:

      Hey Tom,
      sicherlich eine Verbesserung für die Apistos.
      Ich würde ja zu Paranuss- und Kokosnusschalen greifen.
      Anders als die Paradiesnuss ist erstere super!
      Löchlein rein und ab geht das Brutgeschäft.


      Du siehst, wir sind immer schon Up To Date gewesen :thumbsup:
      Dateien
      • Paradiesnuss.PNG

        (1,28 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hoi!
      Und seit 2016 habe ich die Nuss zweimal gewässert - die Brühe war echt heftig dunkel - und dann wieder in den Schrank gelegt.
      Einerseits hatte ich Bedenken wegen der Dunkelfärbung, andererseits, dass sich - wie bei Tom geschehen - L-Welse mit dem Kopf drin verstecken... für immer... :(
      Mal sehen - im 170cm Becken könnte ich einen Anlauf wagen. Da sind die L264 ja leider im Ministadium bei 7-8cm stehengeblieben.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt