Parancistrus aurantiacus Nachzucht

      Parancistrus aurantiacus Nachzucht

      Hi

      Ich dachte ich schreib hier mal etwas über unsere gelungene Nachzucht von Parancistrus aurantiacus.

      Sind die Tiere mal eingewöhnt sind sie eigentlich relativ gut zu halten. Warmes, Sauerstoffreiches Wasser und viel Strömung sowie ausgewogene, nicht zu proteinreiche Nahrung kommt denen zugute. Wir haben ein paar das regelmäßig tunnelt und inzwischen schon das 4. Mal bei uns gelaicht hat. Die ersten Gelege wurden leider nichts, da zu dem Zeitpunkt alle Fische bei uns entwurmt wurden, und vermutlich die Medizin die Befruchtung der Eier beeinflusst hat. Aber wir hatten keinen Stress und ließen den Tieren einfach ihre Ruhe.

      Es dauerte nicht so lange bis ein erfolgreiches Gelege produziert wurde. Ursprünglich wohl um die 25 Eier groß, doch einige wurden weiß und vom Bock brav weggefressen. Einen Tag vor dem Schlupf wurde das Gelege dann gekickt und war vor der Höhle zu finden. Es waren 10-11 Larven und Eier, die dann separiert wurden.

      Die Larven wurden mit getrockneten walnussblättern und Plankton Granulat gefüttert, nachdem der dotter Sack aufgezerrt war. Während die Larven aufwuchsen, haben die Zuchttiere noch ein Gelege produziert. Jedoch hat der Bock nicht gut gepflegt und es kamen nur 4 Larven dabei raus. Diese wurden zuerst im Eggtumbler inkubiert da die Eier noch nicht schlupfbereit waren, und die Jungen erst zu den älteren Geschwistern kommen sollten, wenn der Dottersack aufgebraucht ist, um keine Verletzungen zu riskieren.

      Die Larven wechseln von einer transparenten Farbe zu gräulich hin zu schwarz. Danach entwickeln sie Hautplatten und Odontoden. Ein riesiges Maul haben sie schon als winzige Larve.

      Heute, nach 47 Tagen, sind die größten Jungfische ca. 2,8 cm groß und der erste hat heute seine Farbe zu einer weißen grundfärbung gewechselt. Wir sind gespannt wie schnell die anderen mit der Umfärbung folgen.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Anbei auch der link zum zuchtbericht bzw zum Lexikon Eintrag auf unserer Website :)

      faunatropica.at/fish/plecos/pa…antiacus-breeding-report/















      Schönen Abend :)
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      wie immer eine einwandfreie Dokumentation von dir! :dafuer:
      Das Umfärben der Tiere wird ein ganz spannender Prozess. Soweit ich weiß, färben sich adulte Tiere im Aquarium von hell nach dunkel, dann müssten sie sogar 2 Farbwechsel durchlaufen, wenn sie dunkel zur Welt kommen. Hast du eine Vermutung, was das Umfärben auslöst?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi

      Die umfärbung ist öfter zu beobachten. Mein Bock war vorher weiß und ist jetzt grau, zwischendurch hat der nochmals umgefärbt. Das Weibchen ist meistens weiß zeigt aber sehr oft schwarze flossen oder Flecken. Diese jeweils für ein paar Tage.

      Was die umfärbung auslöst ist leider nicht bekannt und ich hab auch zu wenig Tiere um da irgendwie Rückschlüsse zu ziehen. Eventuell sind sie ja wie diese Stimmungsringe die je nach Emotion ne andere Farbe zeigen :D

      Ne spaß beiseite, soweit hab ich keine Rückschlüsse zur umfärbung erkennen können, lediglich bei nem zuchtbericht gelesen dass die kleinen bei 3 cm umfärben beginnen, und das ist ja jetzt der Fall.

      Inzwischen sind auch 1 weiterer hell und einer mittendrin. Ob das voneinander abgeschaut wird bezweifle ich, wohl eher sowas wie ne innere Uhr die vorprogrammiert dass es jetzt zum Umfärben ist.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse ! Grossen Dank für deinen doch sehr umfangreichen Zucht-Bericht, die HAMMER Bilder und HAMMER Videos !!! Gerne mehr...
      Man merkt, ihr seit einfach mit HERZBLUT bei der Sache, große Klasse. :thumbsup: Die Tiere danken es euch !! Euch eine gute Zeit, bleibt bitte gesund.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Danke euch allen,

      wir geben uns immer größte Mühe, wobei eigentlich schon so viel Routine dahinter steckt, dass das so nebenbei geht und man gar nicht merkt wieiviel man eigentlich macht.
      Die Kamera liegt immer griffbereit, fast täglich wird gefilmt, täglich gelesen, täglich ausgetauscht mit Leuten, beinahe täglich auch fotografiert und Bilder bearbeitet. Ich hab momentan doch recht viel Zeit und möchte die für mein Hobby so gut wie es geht nutzen.
      Es ist schön zu höre, dass es den Leuten gefällt und die Infos brauchbar sind. Das ist eigentlich schon Grund genug den Aufwand zu betreiben.
      Man lernt dabei irrsinnig viel selber und man kann fast jedes noch so langweilig wirkende Tier so genau unter die Lupe nehmen, dass irgendetwas neues an Info zum Vorschein kommt.

      Ich bin kein Fan von Texten die 1000 x aus dem Netz kopiert werden, schon hinfällig oder veraltet sind, und nie kontrolliert wird ob die Infos noch so stimmen. Beim Austausch mit Autoren von vielen Texten in Büchern, hört man dann auch, dass damals auf dies und jenes nicht Rücksicht genommen werden konnte, oder die es nicht besser wussten.
      Manche Leuten stückeln sich wirklich jede gewollte Info aus ein und demselben vor zich Jahren verfassten Text zusammen und verbreiten den dann wieder so im Netz. Genau dem wollen wir gegenüber stehen und jede Info die wir preisgeben, irgendwie fundiert zu haben oder zumindest hinterfragt und am besten natürlich selbst erfahren, so kommen wirklich viele neue interessante Dinge heraus, die sich bissl vom Rest (hoffentlich) abheben.

      Oft denk ich mir: ist es wirklich so schwer ein Zuchttagebuch zu führen, zu erklären welche Wasserwerte benötigt werden, welche Änderungen gemacht werden müssen, das ein oder andere Foto bereitzustellen um zu sehen was gemeint ist...?

      Und ich kann sagen, es ist zwar nicht schwer, erfordert aber etwas Geschick und vor allem Zeit. Am Faktor Zeit scheiterts bei den meisten. Da ist man mehr beschäftigt junge Fische gesund groß zu ziehen, als das zu dokumentieren. Aber aus dem Frust, keine konkreten Infos zu bekommen, da wo ich sie brauchen würde, hat sich mein Dokumentationswahn entwickelt. Auch Änderungen sind nur dann nachvollziehbar, wenn man alles irgendwie festgehalten hat und man auch noch später einen Blick drüber werfen kann.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      Manacapuru schrieb:

      ist es wirklich so schwer ein Zuchttagebuch zu führen

      Ich finde das überhaupt nicht schwierig, ich habe genau das immer gemacht.
      Wenn man sich vorab einmal Gedanken darüber macht, welche Daten überhaupt sinnvoll sind, dann ist das in meinen Augen schon die schwierigste Aufgabe.
      Aber danach ist es einfach, ein entsprechendes Formular zu entwickeln, in das man alle wichtigen Angaben ruckzuck einfügen kann.
      Welche Daten dafür wichtig sind, darüber können wir ja gerne mal in einem eigenen Thread diskutieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter

      Ja wie Zuchttagebücher geführt werden und welche Infos wichtig sind, kommt vermutlich sehr darauf an was dokumentiert werden soll, bzw zu welchem Zweck das geschieht.

      Ich hab mir ja damals eine App programmieren lassen von meinem Cousin, in der ich pro Becken eintragen konnte, was an welchem Tag geschehen ist. Mit vor eingestellten Parametern zu Temperatur, Härte, Säure usw... sehr geschickt zusammengestellt und vor allem als app, da ich oftmals die Problematik habe, dass mit nassen Händen und Heftchen gearbeitet wird. Da verläuft dann die Tinte, die Hefte werden wellig, oder man verschiebt das eintragen auf später wenns trocken ist und vergissts dann einfach. Mein Handy hab ich immer bei mir und bediene ich ohnehin nur mit trockenen Händen (bei nem Heftchen achte ich da nicht so drauf).

      Das coole war, das Wetterdaten vom Ort in nem Kalender gespeichert wurden und so jeder Tag im Nachhinein zurückgeblättert werden konnte um zu sehen ob es regnerisch war, wie die Lufttemperatur und der Luftdruck, sowie die Mondphase war. Sehr praktisch da diese Daten immer relevant sind für mich und nicht selbst eingetragen werden mussten.

      Jedoch war die App auf meinen alten Wohnort programmiert und ich habe bisher noch nicht die Zeit gehabt mit meinem Cousin die Ortdaten zu ändern. Und da die App sehr lange auf den Servern meines Cousins gelaufen ist, wollte er eigentlich auch das wir das Programm auf einen eigenen Server übertragen, damit ich in der Hand habe was gelöscht wir und was nicht, ist bisher aus zeitlichen Gründen auch nicht geschehen. Vorprogrammierte Apps im Appstore sind meistens zu überladen mit Infos die man alle eintragen muss, damits klappt, die aber nicht nötig sind.

      Momentan dokumentiere ich am besten mit Berichten schreiben am PC sowie Fotos und Videos hochladen, am besten am Tag wo ich auch gefilmt habe, so habe ich einen zeitlichen überblick über alles. Funktioniert mal besser mal schlechter.

      Zur App, die sah/sieht im Allgemeinen so aus:

      Zuerst kommt man in ein Kalender Menü, wo man den heutigen Tag sieht, sowie jeden beliebigen Tag anklicken kann. Dort sieht man dann 4 x täglich gemessen:

      Uhrzeit, Lufttemperatur, Wetter (bewölkt, Sonnenschein usw), Luftdruck und Mondphase

      Klickt man auf eine Tageszeit bekommt man folgende Infos:

      Man sieht seine vor eingestellten Becken mit Bezeichnung, mit vor eingestellten werten, sprich man kann seine Normalwerte einmal eintragen und die werden dann für jeden Tag kopiert, somit erspart man sich tägliches eintragen, wenn nichts verändert wird. Verschiedene Becken können nach belieben hinzugefügt werden.
      Sollte innerhalb eines Tages ein extremer Wechsel auftreten, sprich Fische ignorieren sich am morgen, aber am Abend haben sie gelaicht, klickt man einfach auf die spätere Uhrzeit und hat die Infos für beide Uhrzeiten separat.

      Darin kann man dann hauptsächlich mit Regelbalken einstellen:

      Wassertemperatur
      % an Osmosewasser im Becken/Wasserwechsel
      % an Leitungswasser im Becken /Wasserwechsel
      Leitfähigkeit
      Intensität an Paarungsverhalten (wobei ich für mich von 0 - 5 klar definiert habe, zb 0 = kein Interesse der Fische aneinander, 5 = Gelege)
      dann hat man ein Textfeld für zusätzliche Notizen

      wenn man dieses Zuchttagebuch brav führt, kann man sehr schöne Diagramme nach ner gewissen Zeit auswerten lassen, und sehen ob es Zusammenhänge zwischen zb Wetterparameter und Paarungsverhalten gegeben hat, ohne aufwändig selber jeden Tag durchzublättern zu müssen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      solch eine App ist schon sehr hilfreich.
      Das habe ich alles manuell gemacht, ging aber auch.
      Was bei einer solchen App noch sinnvoll wäre, das sind die Daten der Biotope, in denen die Fische vorkommen.
      Es gibt ja doch Fische, die ihren inneren Kompass nicht den Aquarienbedingungen anpassen können.
      Da haben mir die Biotopdaten einschließlich der Wetterbedingungen sehr geholfen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jesse,

      sieht doch ganz ordentlich aus!
      Glaubst du, dass im Hobby prinzipiell Interesse an der App gäbe? Ich würde mir fast überlegen, da ein Fauna Tropica Layout zu basteln, ein par Dinge zu überarbeiten und als eure "Zuchtdoku-App" anzubieten.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Das könnte man durchaus machen, jedoch wird da vermutlich nur mein cousin dran verdienen hahha :D vom programmieren hab ich leider nur sehr wenig Dunst. Man müsste es auch so gestalten das die ortsdaten einfach einzustellen sind. Man bekommt nämlich nicht alle wetterdaten von den selben Datenbanken und die sind vermutlich international nicht immer gratis verfügbar.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA