Fruchtfliegen (Drossophila) züchten

      Fruchtfliegen (Drossophila) züchten

      Servus miteinander

      In meinem Froschpost hab ich ja schon erwähnt, dass ich gerne auch erkläre wie man Fruchtfliegen ansetzt. Nicht nur für die Frösche ein super Futter sondern auch für Fische die Beute von der Oberfläche schnappen. Schmetterlingsfische, Beilbauchsalmler usw.

      Ich verwende die großen Drossophila hydei, welche unflugfähig gezüchtet wurden. Sprich die hat man nicht im Haus herumschwirren, sollten mal welche auskommen. Man muss nur aufpassen, nicht zu grobe Gaze zu verwenden, da die "wilden" Fruchtfliegen, sich mit den hydei im Zuchtbehälter, durch die Gaze verpaaren können. Die nächste Generation die schlüpft, kann dann wieder Fliegen hahah :D es gibt auch kleinere Arten die flugunfähig gezüchtet wurden, zb Melanogaster.


      Generell sind die Fliegen sehr rasch und ertragreich zu züchten. Man benötigt dazu lediglich ein paar transparente Becher. Ich verwende Feinkostbecher, die sind sehr billig, und ich tu mir auch nicht den Aufwand an die nach nem Zuchtandatz zu waschen, sondern schmeiß die einfach weg wenn er aufgebraucht ist.

      In den Deckel schneidet man eine große Öffnung, die der Ventilation dient. Zwischen Deckel und Dose wird ein Stück Gaze oder in meinem Fall Gartenflies geklemmt. Das Zeug kann man auch in großen Mengen billig kaufen.

      IMG_20210509_104648.jpg
      IMG_20210509_104653.jpg

      Löcher im unteren Bereich, wie in meinem Fall, sind eher kontraproduktiv, da die Fliegen da durch kraxeln. Ich hab die Löcher nur, weil die Dosen der Aufzucht meiner baby Mantiden dienten, die eine doppelte Belüftung wertschätzen.

      Als Nahrungsbrei mischt man Apfelmus mit Haferflocken und etwas Germ. Man verwendet einfach so viele Haferflocken bis der Brei fest genug ist, dass er bei Entnahme von Fliegen nicht rausrutscht. Er wird mit der Zeit auch härter, soll jedoch nicht so dicht sein, dass kleine Fliegenmaden Schwierigkeiten haben sich da durch zu kämpfen.

      IMG_20210509_104806.jpg
      IMG_20210509_104844.jpg
      IMG_20210509_105055.jpg

      Um den geschlüpften Fliegen Platz für Balz, Paarung und Rast zu geben, gibt man am besten etwas Holzwolle rein. Diese hält sich länger als zb Papierstreifen, die auch verwendet werden können.

      IMG_20210509_105129.jpg
      IMG_20210509_105138.jpg

      Danach verteilt man pro Dose ca 20-50 Fliegen von einem geschlüpften Ansatz, oder von einem frisch erworbenen Ansatz. Man muss beim Umsetzen schnell sein, damit die Tiere nicht überall außerhalb der Dose gelangen. Es hilft, die Tiere für ne Zeit etwas kühler zu stellen, dann schlafen sie, da der Stoffwechsel runtergefahren wurde. Dann kann man die einfach reinstreußeln. Wenns wärmer ist wachen die wieder auf.

      IMG_20210509_105248.jpg
      IMG_20210509_105412.jpg

      Man kann in den Futterbrei auch Vitamine reinmischen, oder auch die Fliegen später mit Vitamin- bzw Calciumpulver bestäuben, wenns für den Pflegling notwendig ist.

      Von Fliege zu Fliege der nächsten Generation dauert es im Normalfall 2 Wochen. Die Fliegen verteilen die Hefe mit ihren Beinen im Futterbrei und ernähren sich von den Pilzen. Sie legen dann Eier in den Brei ab. Kleine Maden kann man schon in den nächsten Tagen nach Ansatz sehen. Diese verpuppen sich dann meistens oberhalb des Futterbreis. Die Fliegen sollten am besten kurz nach schlüpfen verfüttert werden, da sie nicht besonders langlebig sind. Da sich nicht jede Made zugleich verpuppt, hat man mehrere Generationen, die nacheinander schlüpfen im Ansatz. Damit kommt man je nach Futterbreimenge ca 1-2 Wochen aus. "Verbrauchte" Ansätze daher bitte noch nicht entsorgen, da meistens noch eine Generation schlüpft und man dann noch so 100 Fliegen zum verfüttern hat.

      Am besten stellt man die Dosen schattig und bei Zimmertemperatur. Anfangs entwickelt sich bissl Geruch von der Hefe, der verfliegt ab den Zeitpunkt wo Maden den Brei fressen.

      Ich mach in der Regel 2-4 Dosen alle paar Wochen. Am besten zeitversetzt, so hat man immer Futter vorrätig.

      Achten sollte man auf Futtermilben, die den Maden Konkurrenz machen. Bei zu starker Vermehrung von Milben würd ich einen neuen Ansatz mit sauberen Tieren starten.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse ! Wirklich ein Thema, wo ich mich nun noch garnicht mit befasst habe. Danke für deinen tollen Bericht und die Bilder dazu :thumbsup:
      Somit kann auch ein Laie das in Angriff nehmen, wenn er denn auch will. Habe vor Jahren für den Nachbarn im Urlaub seine Unken im Keller
      gefüttert,überall im Keller hüpften kleine Heuschrecken und Fliegen..... Muss ich nicht haben ! Dir eine gute Zeit, bleib gesund.
      Ps. Ich habe aber auch keinen Keller 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: