Hyphessobrycon margitae, der rot-blaue Peru-Tetra

      Hyphessobrycon margitae, der rot-blaue Peru-Tetra

      Hallo ihr Scheibengucker,

      damit das Forum nicht zu barschlastig wird oder völlig zum Fernsehmagazin mutiert :D , stelle ich euch meine neu erworbenen Salmler vor.
      Es handelt sich um Hyphessobrycon margitae, der früher als Hyphessobrycon Peru oder rot-blauer Peruaner bzw. Peru-Tetra gehandelt wurde.
      Gerade mal einen halben Tag im Gemeinschaftsbecken, entfalten die Tiere schon ihre ganze Farbenpracht. Ich möchte fast behaupten, dass dies der schönste Schwarmfisch ist, den ich bislang gehalten habe.
      Wie der Name schon andeutet, stammt die Art aus Peru, Angaben der Exporteure zufolge aus der Region Loreto, im Einzug des Rio Nanay. Meine Tiere stammen vom Haushändler, der immer mal bei einem tschechischen Großhändler ordert.
      Mit etwa 3,5 cm habe ich ordentliche Tiere in guter Kondition erhalten. Mit vier bis maximal fünf Zentimetern ist die Art wohl ausgewachen. Ein lebendiger Salmler, der optisch hervorragend zu meinen Skalaren passt. 8o
      Hier zwei Fotos von männlichen Exemplaren, die eine besonders intensive, rote Flossenfärbung aufweisen.
      Dateien
      • DSC_1529.JPG

        (100,39 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1533.JPG

        (91,48 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi Frank,

      geniale Aufnahmen :)

      Sehr schöne Tiere, erinnern mich von der Form total an Königs ider auch Kaisersalmler.

      Wenn es keine Mühe macht, fände ich ein Video interssant, wie die sich im großen Becken verhalten.

      Gerade bei Salmlern gibt es ja sehr unterschiedliche Aufenthaltsbereiche seien es die rot Köpfe, die meist recht niedrig im Schwarm die Bahnen ziehen oder Phantome in ihren Arenen. Ich denke die Männer beziehen eher ähnlich solche Reviere?
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      Hoyzer schrieb:

      Wenn es keine Mühe macht, fände ich ein Video interssant, wie die sich im großen Becken verhalten.


      Gerne doch! Hier ein Eindruck, mal schnell aus der Hand gefilmt. Die Farbwiedergabe ist nicht optimal und es fehlt auch nach einem WW an der sonst üblichen Brauntönung des Wassers, die die v.a. das irisierende Blau der Salmler stärker zum Vorschein kommen lässt.. Der Schwarm verteilt sich tagsüber großzügig im Becken und v.a. die Männchen sind sehr agil, jagen einander oder Balzen. Die Skalare müssen sich wohl erstmal wieder an die munteren Mitbewohner gewöhnen. Insgesamt ist natürlich mehr Bewegung im Becken, was auch in meiner Absicht lag.



      Hoyzer schrieb:

      Sehr schöne Tiere, erinnern mich von der Form total an Königs ider auch Kaisersalmler.


      Mich erinnern sie mehr an schwarze Neons. Königs- und Kaisersalmler mag ich persönlich weniger, da ich deren eher konkave Rückenlinie und die ausgezipfelten Flossen nicht attraktiv finde. Hier sind die Peru-Tetras gefälliger, finde ich.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo, Leute ! Wünsche euch einen tollen Nachmittag, hier windet es ein wenig.

      @Alopex Frank: Danke für dein tolles Video, wahre Schönheiten !! Viel Freude damit.
      So, ich muss an meine Rohre- bis später mal ihr Fischnasen ! :00000436: BLEIBT BITTE ALLE GESUND.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moinsen,
      Glückwunsch zu diesem Kauf, die schauen Klasse aus, ähnlich den Rot-Blauen Kolumbianern, nur zierlicher.
      Wirklich tolle Farben und zu den Skalaren passen sie sehr gut.
      Wenn meine Salmler sich mal verabschieden kommen auch farbige Salmler, meine Lieblinge sind da die Kaisertetra...
      Viel Freude mit den schönen Tieren!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      @Alopex : supercoole Fischlis, kannte ich noch nicht, vielen Dank fürs Zeigen.
      ich find sie echt klasse.
      Enden aber in einem Cichlidenbecken wohl als Futter, also nix für mich ... :00008862: sonst hätt ich die ad hoc geordert....
      Mach da draus bitte einen Immerwiederneuigkeitenzeigen-Thread.... :00009069:
      Hallo Frank,

      sehr schöne Fische!
      Die Kombination mit den Skalaren wirkt super, hätte ich in der Theorie gar nicht gedacht. Gutes Auge! :thumbup:
      Wie viele schwimmen nun bei dir? 20?

      Tom, leider der gleiche Fisch, sonst könnte man den hier reinstellen: :D Händler-Schätze
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,

      Archivar schrieb:

      Wie viele schwimmen nun bei dir? 20?


      Tatsächlich sind es nur 15 Tiere, aber die verteilen sich recht gut im Becken, so dass es nach mehr aussieht. Die Schwarmstruktur ist lockerer als z.B. bei Hemigrammus bleheri, aber es werden keine Mikroreviere ausgebildet. Man verteiltsich, jagt einander und findet auch wieder zusammen. Das wirkt sehr belebend, ohne hektisch zu sein. Die ruhigen Skalare setzen einen entsprechenden Kontrapunkt. Mann Benni, dass du dich noch an einen zwei Jahre alten Thread erinnerst ist Spitze!

      THOR schrieb:

      Mach da draus bitte einen Immerwiederneuigkeitenzeigen-Thread....


      Mmmh, ich bin mir da unschlüssig. Einerseits wäre ein gemeinsamer "Immerwiederneuigkeitenzeigen-Thread" nett, weil er von allen Usern gefüttert werden kann. Andererseits verliere ich dann die Übersicht. Ich mag halt Artportraits und einfach mal an einem Sachverhalt zu verharren und sich ausgiebiger auszutauschen. Ein Sammelthread kommt mir da eher wir Facebook vor: Bilder, kurzer Text, Abliken, nächstes Thema. Deshalb war auch kein Anknüpfen meines Beitrags an die "Händler-Schätze" möglich, weil dieser Titel ja sehr allgemein gehalten ist. Wie ist die Meinung der anderen?

      Im Prinzip ist es auch Wurscht. Man muss ja nicht Überreglementieren, Hauptsache wir schreiben und tauschen uns aus!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey FRank, hast du glaub ich falsch verstanden :) ich meinte damit, dass du uns über den weiteren Verlauf (=Neuigkeiten) dieser Fische "hier" in diesem Thread immer wieder am Laufenden hältst ;) , so wie du es ja sonst eh auch in deinen anderen Threads machst :thumbup:
      Guten Morgen zusammen ! Wünsche einen tollen 1. Mai ! Lese gerade Info von Glaser: Es geht um den Hemigrammus pulcher,
      auch Karfunkelsalmler genannt. 3-4 cm aus dem Oberen Amazonas in Peru. Hört sich auch sehr interessant an. Die Augen und der
      Schwanz leuchten wohl wie Edelsteine und wirkt dann im Schwarm ganz toll gegen die Fressfeinde. :thumbup:
      Dies rein zur Info, euch eine gute Zeit. :00000436:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Frank,
      die (ab jetzt muss ich immer den Namen von H. columbianus und diesen neuen hier überdenken - blau-rot, rot-blau.... owei) schönen Salmler passen sicherlich gut in ein Gesellschaftsbecken ohne mittelgroße Cichliden. Skalare, Biotodoma, Satanoperca gehen da sicherlich perfekt.
      Wahre Juwelen. Ich denke ich habe sie mal in einer Datz gesehen. Die wären direkt was für ein Keilbecken mit extensiver Nachzucht.

      Salmlerfreunde (bspw. äußerte es mal Evers) sind immer traurig, dass man für einen neuen Salmler keine 20€ bereit ist auszugeben. Cichliden leben dabei bei gleichem preis viiiiel länger. Mir kribbelts immer, wenn ich für solch ein Fischlein (dass ich irgendwie mittlerweile kaum sehe), mehr als 5 € ausgeben muss :P

      Fürs Schulbecken habe ich neulich 300€ versenkt - in Salmler. Das sind Dimensionen! :)

      Viel Erfolg mit den Tieren, das Keilbecken leihe ich dir gerne mal aus :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      das sehe ich ganz ähnlich wie Du.
      Bis zu 10 Euro würde ich gerade für neu zu erhaltende Arten aber noch gerne bezahlen.
      Was darüber hinausgeht, da wird es dann aber problematisch.
      Da muß man als Rentner schon sehr genau nachdenken mangels Kassenbestand, aber die oft sehr hohen Preise für solche Salmler finde ich schon berechtigt.
      Optimal wäre es dann, wenn davon die Fänger am meisten profitieren würden, aber das ist ja leider nicht so.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter