Kampfspuren

      Kampfspuren

      Hallo

      Gestern hatte mein L1 (der Boss) und der Wabi einen Kampf im Boss seiner Höhle.
      Wir haben es leider zu spät mitbekommen. Der Boss ist dann sofort raus aus seinem Ghetto und hat sich erstmal versteckt.

      Als dann allmählich auch der Wabi ganz verschreckt rauskam, schauten wir ganz blöd.

      Der L1 hat dem Wabi auf 1 Seite fast alle Schuppen weggeraspelt.
      Er hat sich gleich in seine Höhle zurückgezogen.

      Heute morgen war er meistens nur in einer Ecke.
      Seit Nachmittag schwimmt er schon wieder wie früher rum. Man kennt ihm nichts an.

      Deshalb meine Frage, ob sich diese Verletzung wieder gibt, oder er dort schuppenlos und somit angreifbarer ist?

      Wir können ihn leider nicht separieren. Alle anderen Becken sind zu klein.

      2021-03-27 19.03.05.jpg
      2021-03-27 19.03.08.jpg
      Moin,

      die Schuppen werden nach einiger Zeit wieder nachwachsen und auch die Färbung kommt dann wieder.
      In der Zwischenzeit sollte man das Tier aber gut im Auge behalten. Wenn sich die Schuppentaschen entzünden, können die Schuppen nicht mehr richtig nachwachsen und es bleiben ggf. bleibende Schäden.
      Falls es zu einer bakteriellen Infektion kommt, sollte man diese also schnell behandeln. Ansonsten kann man in einem solchen Fall nicht viel tun. Man könnte prophylaktisch desinfizierende Arzneimittel ins Wasser geben, aber ich würde erstmal abwarten und beobachten. Sobald die Stelle gerötet wirkt und sich das Verhalten negativ verändert, ist schnelles Handeln wohl ratsam.

      Archivar schrieb:

      wie sieht denn der Bauch aus? Eingefallen?
      Die Augenhöhlen sehen sehr leer aus, das deutet auf einen schlechten Ernährungszustand hin.


      Bauch ist normal genährt. Der schaut ganz gut aus.

      Was uns vorhin noch aufgefallen ist:
      Am Schwanz auf der Bauchunterseite ist er blutunterlaufen oder entzunden.
      Beide Augen sind tief in der Augenhöhle. Als wären sie hineingedrückt.

      Der Kerl hat gewaltig was vom Boss abbekommen. :(

      Morgen besorgen wir gleich mal was desinfizierendes. Und er zieht vorübergehend in ein 240er (haben eins als Leihgabe bekommen) um.
      Hoffe das wird wieder mit ihm.
      Moin Fischfreund ! Dich will auch mit Sicherheit keiner anmachen ! Ist jetzt der IST- Zustand. Im Becken findet immer ein Futterneid/ kampf statt,
      ich selber füttere auch schon seit vielen Jahren nicht mehr jeden Tag. das geht auch manchmal ganz schnell ! Beim Spielen und Neugier haben meine
      Pacus einem Spinosus den Schwanz abgebissen / Aus die Maus ! Denke in der Natur geht das noch ganz anders zur Sache. Sei mir bitte nicht böse, aber
      ich würde das Tier erlösen ! Ein Jeder hat da so seine Praxis... Nur nicht verzweifeln, es geht weiter !! Zum Leben gehört auch der Tod. Schönen Nachmittag !
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo zusammen!

      Archivar schrieb:

      Die Augenhöhlen sehen sehr leer aus, das deutet auf einen schlechten Ernährungszustand hin.

      Benni, ich muß sagen, das mir das anfangs gar nicht aufgefallen ist. Aber Du hast natürlich vollkommen Recht. Leider!

      Haxe schrieb:

      Sei mir bitte nicht böse, aber
      ich würde das Tier erlösen

      Claus, es ist zwar niemals schön, aber ich sehe das genau so wie Du.
      Da kein Einzelaquarium für diesen Wels vorhanden ist, ist das die einzige Möglichkeit.
      Das Tier quält sich jetzt schon, und das wird mit Sicherheit noch viel schlimmer.
      Ist aber kein Vorwurf an den Halter!!!!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter