Für's Aquarium geeignet?

      Für's Aquarium geeignet?

      Hallo zusammen,

      ich musste gestern mehrere Stellen hier in Essen anfahren.
      Ich habe dabei meine Augen offen gehalten und zufällig ein paar Baumzweige gefunden, die vom letzten Sturm heruntergefallen sind.
      Die stammen von Platanen, die es hier im Stadtgebiet sehr häufig gibt.
      Weiß vielleicht jemand von euch, ob man die überhaupt für ein Aquarium nutzen kann?
      Könnten die irgendwelche schädlichen Stoffe ins Wasser bringen?

      Wenn ich die nach eurer Meinung verwenden kann, dann nehme ich mal an, das ich sie vorher trocknen lassen muss.
      Sehe ich das richtig?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin ihr 2 ! Dieter - der Holzwurm..... :thumbup: Platane - Keine Ahnung... googeln ! Habe just Weide und Weinrebe versenkt.
      Habe gerade festgestellt, das ich das Thema - Seemandelbaumblätter - mal wieder aufgreifen muss für mich. Nix mehr da !
      Vielleicht kommen ja noch andere Meinun gen zu Platane. Nur harzige Sachen kommen bei mir NICHT rein. Auf jeden Fall ein
      spannendes Thema, bitte weiter berichten, Danke. Schönen Nachmittag euch Allen.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hier die gängigsten Arten die für unser Hobby bedenkenlos sind:

      Apfel (Totholz)
      Birne (Totholz)
      Birke
      Buche (Totholz; Wurzel)
      Eiche (Totholz, Rinde entfernen; Wurzel)
      Erle (Frisch, Totholz, Wurzel)
      Esche (Totholz)
      Hartriegel (Totholz)
      Hasel (Frisch; Totholz)
      Holunder (Totholz)
      Kastanie (Rinde; Totholz)
      Kirsche (Totholz)
      Korkenzieher Robinie (Totholz)
      Korkenzieher Weide (Frisch)
      Linde (Totholz)
      Mammutbaum (Frisch; Wurzel)
      Nussbaum (Frisch; Totholz)
      Pflaume (Totholz)
      Walnuss (Totholz)
      Weinrebe (Totholz)
      Weiss-Rotdorn (Totholz)

      Mit Nadelholz und Holz von Büschen sollte man sehr vorsichtig sein und im Zweifel lieber
      darauf verzichten. Eine Ausnahme bildet hier der Haselstrauch.
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Servus Dieter :)

      Platanen enthalten Betulinsäure.
      Allerdings nur in der Rinde.
      Entfernst du diese und übergießt du alles mal mit kochendem Wasser oder ist die Rinde ohnehin nicht mehr aufm Ast, würde ich so einen Ast nach einer guten Trocknungszeit als bedenkenlos einstufen.
      Bei Betulinsäure findet sich auch kein Hinweis auf Toxizität für Fische.
      Im Gegensatz dazu wird bei Saponinen, die in Birken sind, sofort die Giftigkeit für Fische erwähnt.
      Ich denke also auch dahingehend im Umkehrschwung, dass es erwähnt werden würde, sollten Platanen mit ihrer Betulinsäure giftig für Fische sein.
      Ausserdem, so nebenbei, Papageien fressen Platanenrinde :)
      Guten Morgen ! W O W - Leute. Ich bin ja wohl etwas begeistert. War just schon 2 Std. mit dem Fahrrad unterwegs, jetzt einen
      Pott Kaffee und UNSER Forum. Und dann solche tollen Texte !!! :thumbsup: Man lernt also doch wirklich bis ans Lebensende. Grosses Kino !
      Danke für eure Info.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo und ganz herzlichen Dank euch allen!

      Ich bin wirklich von euch begeistert.
      Das sich hier so viele Gedanken machen, ist einfach nur schön.

      Mir ist übrigens letzte Nacht etwas eingefallen:
      vor 3 oder 4 Jahren hatte ich schon einmal Platanenzweige im Aquarium.
      Die hatte ich einem alten Herrn abgeluxt, der gerade dabei war, die aus seinem Garten zu entfernen.

      Ich hatte damals nur die Restrinde entfernt und das Holz grob vom Schmutz gereinigt.
      Nicht erst trocknen lassen, sondern einfach rein ins Aquarium.
      Auswirkungen auf meine Fische, insbesondere bei den Diskus, habe ich nicht festgestellt.
      Man "oder besser ich) ertappt sich immer wieder selbst, weil man wichtige Dinge einfach vergessen hat.
      Nur gut, das wir hier bei uns so viele richtig tolle Helfer findet. :00000436:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter