CCT-LED DIY-Beleuchtung

      CCT-LED DIY-Beleuchtung

      Hallo,

      ich möchte euch meine DIY-Beleuchtung aus CCT-LED-Streifen vorstellen.

      Vorgesehen ist die Beleuchtung von zwei 80cm-Becken. Die Lumenzahl orientiert sich eher an der unteren Grenze der Empfehlungen, da allenfalls Pflanzen mit bescheidenen Ansprüchen eingesetzt werden.
      Nach einer aus führlichen Recherche im Internet stieß ich auf die Homepage von Parcolux. Die Werbung sei andieser Stelle erlaubt, da die Betreuung durch den Betreiber, Herrn Wassenberg, derart zuvorkommend und erstklassig war, dass ich ihn uneingeschränkt empfehlen möchte:
      parcolux.de/

      Nach einem Emali-Austausch empfahl mir Herr Wassenberg die Verwendung von CCT-LED-Streifen. Dieser LED Streifen ist für den Außenbereich geeignet, er verfügt über eine Silikon Isolierung. Die Leistung des CCT Streifens beträgt 14,4 Watt pro
      Meter, bei 5 Meter Gesamtlänge. Er kann alle 5 cm eingekürzt werden, was eine individuelle Anpassung ermöglicht und liefert 960 Lumen pro Meter. Der Streifenreicht für beide Aquarien, wobei auf jedes Aquarium 2,5m = 2,5 x 960 Lumen = 2400 Lumen entfallen.
      Der Vorteil des CCT-Systems liegt darin, dass über einen CCT Controller die Helligkeit und auch die Lichtfarbe dem Bedarf angepasst werden kann, da im Streifen warm- und kaltweiße LEDs verbaut sind, die sich unabhängig über eine Funk-Fernbedienung ansteuern lassen. In der Theorie klingt das doch schon mal perfekt!

      Ich habe den Streifen in Abschnitte von 80cm zerlegt, wieder miteinander über Kabelstücke miteinander verlötet und in Alu-U-Schienen als Kühlkörper geklebt. Für Fragen beim Zusammenbau konnte ich mich stets an Herrn Wassenberg wenden, der in Rekordzeit mit einem kompetenten Rat Beistand leistete. Drei Leisten wurden anschließend nochmals quer miteinander verbunden, so dass sie auf Querstreben über dem Becken aufgelegt werden können.

      Den Funktionstest haben die Beleuchtungen bereits hinter sich. Sie scheinen ausreichend hell, können ggf. aber noch etwas nach unten gedimmt werden. mal schauen, wie sich das system dann bewährt.



      Dateien
      • Beleuchtung.JPG

        (48,68 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Beleuchtung-CCT-LED.jpg

        (594,03 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CCT.png

        (31,47 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CCT2.jpg

        (5,92 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo, Frank ! Wünsche dir einen guten Wochenstart. SORRY - ist bestimmt für Einige ein spannendes Thema mit der Beleuchtung :thumbsup:
      Aber für mich alten Mann ein wenig zu technisch ! Bleib gesund und berichte dann auch gerne mal weiter. DANKE
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Benni,

      Archivar schrieb:

      Hey Frank,

      ich warte schon seit Wochen gespannt auf ein Update - dann muss ich halt nachfragen.
      Ist deine Beleuchtung schon in Betrieb, bist du zufrieden?


      Sorry! Ich komme momentan einfach nicht rum! Ich lasse später mal die Bombe platzen, woran das (zumindest zum großen Teil) liegt - hat (positive) aquaristische Gründe. :sagnix:
      Mal so auf die Schnelle! Die Beleuchtung bewährt sich in vollem Umfang. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen, sowohl die Auswahl der Komponenten alsauch die Verarbeitung. Die Aufzuchtbecken werden natürlich ständig umgemodelt und unterliegen einem häufigen WW. Die Einrichtung ist entsprechend zweckmäßig und die Bepflanzung spärlich. Was drin ist hält sich aber und Algen stellen, einen anfänglichen Braunalgenschleier beim Einfahren ausgenommen, kein Problem dar. Ich würde sogar davon ausgehen, dass sich auch anspruchsvollere Pflanzen kultivieren ließen.

      Von meiner Seite aus also definitiv zu empfehlen.

      Ich hänge mal zwei Bilder an, die ein Becken mit maximaler Kaltweiß- bzw Warmweiß-Ausrichtung zeigen. Ich reguliere dann nach persönlichem Empfinden die Farbtemperatur. Die Helligkeit ginge noch eine Stufe nach oben.
      Dateien
      • kaltweiss.jpg

        (343,79 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • warmweiss.jpg

        (314,65 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber