Zuchtregal mit Metallrahmen

      Zuchtregal mit Metallrahmen

      Hallo,

      ich möchte euch gerne an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen, dem Bau eines Aquarienregals mit einem geschweißten Metallrahmen.

      Zunächst wollte ich auf ein Alusystem zurückgreifen. Alusteck oder ITEM-System. Nachdem ich lange konfiguriert und viel gegrübelt habe, kam ich dann doch zu dem Entschluss, mir einen Rahmen aus 40x40mm Vierkantrohr schweißen zu lassen.
      Preislich liegt das ähnlich zum ITEM-System, allerdings kommt das Regal in mein Arbeitszimmer und das geschweißte System lässt sich für mich leichter an die bestehende Einrichtung anpassen.

      Platz finden sollen zwei Becken mit 80x35x45 cm, die ich bereits im Bestand habe und die künftig als Zucht- oder Aufzuchtbecken genutzt werden. Dieser Schritt bedeutet dann auch gleichzeitig die endgültige Entscheidung gegen den Ausbau eines Kellerraums. Letzten Endes war mir der damit verbundene Aufwand dann doch zu groß und Aquarien an zwei Orten im Haus zu betreiben, auch zu umständlich. das Gesamtwasservolumen erhöht sich um gut 200 Liter auf dann rund 1500 Liter (plus Fensterbankbeckerl).

      Nachdem die Schweißarbeiten letzte von einem Bekannten ausgeführt wurden, konnte ich diese Woche den Rahmen schwarz lackieren. Siebdruckplatten als Böden sind bereits zugeschnitten. Momentan bin ich dabei die als Verkleidung vorgesehenen Multiplexplatten zu versiegeln.

      Die Beleuchtung habe ich bereits vor zwei Wochen zusammengebastelt. Genutzt werden CCT-Led-Streifen. Hierzu erstelle ich einen eigenen Thread, da das Thema CCT-Led noch realtiv unbekannt ist.

      Natürlich gib es auch einige Fotos zu gegenwärtige
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      schönes Gestell, das Mattschwarz gefällt mir!

      Nimmst du die Siebdruckplatten als Unterlage wegen der Nässeunempfindlichkeit?
      Ich bin gespannt wie die Anlage fertig aussieht, ich vermute das Ganze wird sehr ordentlich und schick daher kommen :)

      Einzig wirkt es im Jetzt-Zustand noch sehr brachial, also sehr viel Material für zwei eher grazile Becken. Das wird sich aber mit der Verkleidung dann ja auch ändern.
      Hast du schon konkrete Vorhaben für die beiden Becken in Aussicht? ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Frank,

      schönes Gestell!
      Ich muss Lennart zustimmen, sieht stabil genug aus, dass du das ganze so stehen lässt und ein 200x80x60er Aquarium drauf kommt. :D

      Das Gestell geht über das obere Becken hinaus, damit du es komplett verkleiden kannst?
      Pluspunkt: Bei Bedarf kann ein flaches Aufzuchtbecken noch oben drauf. ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo ihr beiden,

      das Gestell ist hinsichtlich der Tragkraft sicher total überdimensioniert. Maßgeblich war hier die Optik, die dann zur restlichen Einrichtung passen soll. Die Philosophie erklärt sich, wenn man später alles zusammen sieht. Der schwarze Rahmen bleibt sichtbar, verkleidet wird nur innerhalb der Gefache mit Multiplex Birke. Das ergibt eine interessante Spannung zwischen dem hellen, leichten Holz und dem dunklen, schweren Metall. Von der Umsetzung her ist das nicht ohne, da man viel mit Schattenleisten arbeiten muss. Die Böden sind aus Siebdruckplatten, die ich nochmal mit Bootslack nachversiegelt habe. Ostern soll alles fertig sein, d.h. es wird täglich rangeklotzt!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi,

      ich war recht fleißig und habe das Regal soweit fertig. Es war dann doch ein mächtiges Stück Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
      Mal schauen, wie sich die Konstruktion bewährt.
      Jetzt erkennt man auch, wie sich die Ausführung an die bestehende Einrichtung anpasst.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Wow,
      Mr Clean-Aquarium-Room, @THOR, bitte titel ändern.
      Ich habe schon viel gesehen (und sehe hier auch viel täglich) daran konnte sich noch niemand messen lassen.
      In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch, lieber Frank.
      ich würde vorschlagen, wir öffnen zur Feier einen dieser Schränke rechts neben dem neuen Regal :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt