PhElektrode

      PhElektrode

      Hallo.
      Ich bräuchte mal Hilfe bei Ph Elektroden. Ich kann eine Glaselektrode von Dupla günstig bekommen. Laut Verkäufer ist die Elektrode noch nie im Einsatz gewesen allerdings war das kaufdatum Dezember 2018. Kann ich die ruhigen Gewissens kaufen oder doch besser die Finger von lassen. Ich bin komplett überfordert mit der auswahl einer Elektrode da die Preise so extrem auseinander liegen und ich mich noch nie damit befassen musste.
      Danke schon mal im voraus
      Dirk
      Moin Dirk ! WILLKOMMEN in unserer kleinen Runde :thumbsup: Hoffe ja, hier wird dir auch geholfen ! Wenn du magst,
      stelle dich bei Gelegenheit auch gerne mit wenigen Worten der Gemeinschaft vor. DANKE ! Viel Freude hier, bleib gesund.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin,
      also, von mir auch eine unmaßgebliche Meinung:
      Ich kaufe pH-Elektroden beim freundlichen Chinesen für ca. 8 Euro. Die sind für uns Aquarianer ausreichend genau, wenn sie kalibriert sind. Das mach ich vielleicht einmal im Monat, dauert nur ein paar Sekunden. Die Ergebnisse habe ich mit einem amtlich geeichten Labor-pH-Messgerät überprüft und sie für sehr genau befunden. Nach einem Jahr sollte man eine neue Elektrode verwenden, bei dem Preis ist das aber zu verschmerzen. Die Elektroden sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet, das heißt, sie dürfen untergetaucht nicht dauernd stromdurchflossen sein, sonst sind sie nach 4 Wochen kaputt. Man kann sie zur Not eingetaucht lassen, aber dann sollte der Strom ab sein (oder die Steuerung z. B. nur einmal pro Stunde den Wert abfragen). pH-Elektroden unterliegen einem kontinuierlichen Alterungsprozess und altern auch, wenn sie nicht benutzt werden. Insofern nichts kaufen, was älter als ein paar Monate ist.

      ebay.de/itm/PH-Elektrode-Sonde…ksid=p2057872.m2749.l2649
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Hallo Dirk,

      kauf so etwas:
      ebay.de/itm/pH-Glas-Elektrode-…6d2ce4:g:MdgAAOSwMmBVqLgx

      Ich persönlich benutze eine Jolub-Elektrode:
      ph-elektroden.de/

      Guter Service und gute Qualität, Meine ist nun etwa 10 Jahre im Dauereinsatz, lässt sich immer noch eichen und misst nur bei sehr niedrigen pH-Werten um 4 etwas ungenau. Was will man mehr. Wer billig kauft, kauft machmal teuer.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Alopex schrieb:

      ...
      Guter Service und gute Qualität, Meine ist nun etwa 10 Jahre im Dauereinsatz, lässt sich immer noch eichen und misst nur bei sehr niedrigen pH-Werten um 4 etwas ungenau. Was will man mehr. Wer billig kauft, kauft manchmal teuer.

      Eichen kann und darf nur das deutsche Eichamt, sie lässt sich höchstens kalibrieren. ;)
      Ich hatte meine letzte Billigelektrode über 3 Jahre benutzt, weil es mir nicht um die zweite Stelle hinter'm Komma ging. Die hat damals sogar nur 3,75 Euro gekostet. Rechne mal nach, wie viel Billig-Elektroden man für so eine Glaselektrode bekommt. Wie gesagt, ich hab die Ergebnisse mit einem amtlich geeichten Labor-pH-Meter für über 1000 Euro verglichen und sie stimmten überein.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium

      Solinger schrieb:

      Eichen kann und darf nur das deutsche Eichamt, sie lässt sich höchstens kalibrieren.


      Upps, ein Fauxpas! Da kam der Volksmund durch. :schaem:
      Apropos, pH schreibt sich tatsächlich mit kleinem p und großem H. :whistling:

      Solinger schrieb:

      Ich hatte meine letzte Billigelektrode über 3 Jahre benutzt,


      Das ist natürlich erstaunlich, aber leider wohl nicht der Regelfall. Ich habe halt etwas gegen die Hauptsache-billig-schmeiß-ich dann-weg-Mentalität, mit dem uns die Chinesen ködern.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Alopex schrieb:


      Apropos, pH schreibt sich tatsächlich mit kleinem p und großem H. :whistling:

      Ich weiß. Deshalb schreibe ich das auch so. Ich frage mich nur, wie man das am Satzanfang schreibt. Siehe unten... :S Normalerweise wird jedes Wort am Satzanfang großgeschrieben.

      Solinger schrieb:

      Ich hatte meine letzte Billigelektrode über 3 Jahre benutzt,

      Alopex schrieb:

      Das ist natürlich erstaunlich, aber leider wohl nicht der Regelfall. Ich habe halt etwas gegen die Hauptsache-billig-schmeiß-ich dann-weg-Mentalität, mit dem uns die Chinesen ködern.

      pH-Elektroden sind Verbrauchsmaterial und somit generell "schmeiß dann weg"-Equipment. Wenn ich mich nicht hundertprozentig irre, sind die JBL-Elektroden für um die 90 Euro die gleichen Elektroden wie meine, werden nur teuer verkauft. Sie sehen jedenfalls absolut identisch aus. Wäre auch nicht das erste Mal, dass China-Hardware billig eingekauft und teuer hier verkauft wird.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium