Systematik rund um Crenicichla sp. Orinoco

      Systematik rund um Crenicichla sp. Orinoco

      Hi Leute,

      Crenicichla sp. Orinoco wird ja manchmal als regani, manchmal als notophthalmus bezeichnet, auch von Jens: crenicichla.com/art/steckbrief…otophthalmus_orinoko.html

      Das Alleinstellungsmerkmal der notophthalmus, den Kamm in der Rückenflosse, besitzt der Orinoco ja nicht, daher würde ich ihn gefühlt eher Richtung regani stellen.
      Welche Unterschiede gibt es zwischen regani und sp. Orinoco? Regani-Weibchen scheinen eher kein Rot in der Rückenflosse zu haben.

      Frank, du hattest ja schon alle 3 Arten, sind da noch weitere Unterschiede aufgefallen? Gibt es für dich ein Merkmal, das den Orinoco zu einer anderen Art und nicht nur einer weiteren Standortvariante des variablen C. regani macht?
      Du hast bei deinen notophthalmus eine Dame mit weißer und eine mit roter Rückenflosse, bei meinen Orinocos war es genauso. Sind wir uns da sicher, dass es jeweils die gleiche Standortvariante ist?

      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      Was du damals hattest, fällt ohnehin aus dem Rahmen. Meiner Meinung nach eine eigene Art. Die C. Orinoco sind auch eigenständig und bei allen Importen, die ich bisher gesehen habe, hatten die Weibchen nie eine derart orangefarbene Rückenflosse, wie auf deinem Video. Allenfalls die Ocelli waren rot gesäumt und das rote Band in der Dorsalen stets sehr schwach ausgebildet. Ausserdem wird die Art verhältnismäßig groß und in der Kopfregion recht breit. Spezialisierte Fischkiller waren das. Ich würde sie nicht zur direkten Regani-Verwandtschaft zählen. Auch topografisch gesehen ist der Orinoco eine andere Ecke als Rio Negro und das Amazonas-System. In Bezug auf die unterschiedlich gezeichneten Weibchen gehe ich von einem Polychromatismus aus. Natürlich kann man sich auch bei Wf nie völlig sicher sein, dass sie während der Zwischenhälterung beim Exporteur nicht durchmischen wurden, aber davon würde ich nicht ausgehen. Mal abwarten, wie sich das bei meinen Nachzuchten entwickelt.
      Auf jeden Fall hattest du damals extrem attraktive Tiere!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Frank,

      spannend, was du zu berichten hast. Ich hätte die Orinocos viel näher zu regani gesehen.

      Meine Orinocos waren absolut umgänglich, sie haben jegliche Salmler, Panzwelse und Co in Ruhe gelassen. Eine Zeit lang haben sie sich sogar mit einem Pärchen Mosaikfadenfische das Becken geteilt, zugegeben war das Paar da noch recht jung. Auch innerartlich hielt es sich in Grenzen, sowohl als Paar als auch als Gruppe.

      Ich hänge noch Fotos von jedem Weibchen an. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es sich bei allen Tieren um die selbe Art handelt.
      Der farbliche Unterschied ist ähnlich stark wie bei deinen Crenicichla notophthalmus - der Kakadu-Zwerghechtbuba

      Das eine Weibchen von dir schien ja genau dazwischen zu liegen: Crenicichla regani


      Generell besteht hier auf jeden Fall noch toxonomischer Handlungsbedarf.
      Weibliche sp. Orinoco sehen definitiv C. notophthalmus ähnlicher als regani, nur anhand weiblicher Tiere würde ich mir da keine Unterscheidung zutrauen. Abgesehen von der Rückenflosse sind auch die Männer sehr ähnlich gefärbt.


      Dateien
      • 031 (8).JPG

        (122,82 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 228 (2).JPG

        (116,7 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 372.JPG

        (101,78 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 951.JPG

        (114,13 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      also wenn ich mir deine Bilder nochmal genauer anschaue sind (waren) deine Tiere den C. notophthalmus schon sehr ähnlich. Einzig die "Kakadustrahlen" beim Männchen fehlen. Vielleicht treten auch Bastardisierungen auf?
      Beinahe am auffälligsten scheint mir die Beobachtung, dass meine echten Notos den schwarzen Schwanzwurzelfleck überhaupt nicht mehr zeigen. Das fällt bereits bei den Jungtieren auf. Meine stammen aus der hier vorgestellten Lieferung:
      aquariumglaser.de/fischarchiv/crenicichla-notophthalmus/
      Schau dir ausserdem mal die Zeichnung in der hinteren Rücken- und Afterflosse bei den Männchen an! Es tritt eine Punktzeichnung auf! Bei den C. sp aff regani ORINOCO, die ich kenne und selber gepflegt habe, hingegen nicht:
      aquariumglaser.de/fischarchiv/crenicichla-sp-regani-orinoco/
      Eine klare Abgrenzung zu C. regani ist das allerdings auch nicht, da bei diesen die Punktzeichung je nach Standort vorhanden ist, oder auch nicht. Die "Art" ist einfach sehr variabel.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Wow,
      das sind schon ganz tolle Fotos von euch beiden!
      Mich haben die kleinen Giftspritzen echt erreicht. Ich warte sehnsüchtig....
      Bin sehr sehr gespannt, wie die sich zwischen den Erdfressern so machen werden.

      @Jacundeus Jens Gottwald schreibt seit Jahren an einem Büchlein. Da wird man einiges lernen, wenn das mal fertig wird.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt