Kann Aquaristik süchtig machen????

      Kann Aquaristik süchtig machen????

      Hallo Leute,

      ich komme hier mal mit dem ersten "OT" Thema, für welche wir mancherorts so ungern gesehen wurden.

      Auch wenn das Thema ein bischen ernst klingt, bitte ich euch es mit einem Schmunzeln zu betrachten ;)
      Es geht um die Sucht nach Aquaristik/Fischen/Aquarien. Als Kriterien habe ich die ICD10 Kriterien der Sucht genommen, nach denen Suchterkrankungen (in der Medizin) diagnostiziert werden. In dem Beispiel handelt es sich um "Alkohol". Mann muss sich deshalb den Alkohol "wegdenken" und durch aquaristische Inhalte ersetzen. Beispiele hab ich schon eingefügt.
      Bei den Kriterien wird abgefragt ob 3 von Ihenen innerhalb des letzten Jahres aufgetreten sind. Wenn ja....ist man Abhängig ;)

      Wie gesagt...es ist ein Spassthema und keiner soll glauben, dass er an der Aquaristiksucht erkrankt ist, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass bei fast allen mindestens 3 Kriterien zutreffen.

      Über Kommentare und Beispiele würden wir uns alle freuen...denke ich ;)


      1. Craving (starkes Verlangen oder einer Art Zwang, Alkohol zu trinken) -> Z.B. ich "muss diese Fische haben...unbedingt"

      2. Kontrollverlust des Alkoholkonsums bezüglich Beginn oder Menge -> wollte zwar ein 100l Becken kaufen, es sind aber 1000l geworden oder 10 andere. Wollte nur Guppys aber es sind 3 L25 für je 600 Euro geworden

      3. körperliches Entzugssyndrom bei Reduzierung der Alkoholmenge -> Musste ein Aquarium aufgeben und nun kann ich nicht schlafen, mir geht es scheisse und schwitze vermehrt.

      4. Toleranzentwicklung gegenüber der Alkoholwirkung -> von 54l über 240l über 500l auf 5000l gesteigert

      5. Einengung auf das Alkoholtrinken und dadurch Vernachlässigung anderer Interessen - > nur noch Kopf für die Aquarien

      6. Anhaltender Alkoholkonsum trotz eindeutiger schädlicher Folgen (gesundheitlich, psychisch oder sozial) -> Durch zu viel Laberein und Sitzen vor dem Aquarium hab ich meine sozialen Kontakte verloren, oder durch zu viel Keschern Rückenschmerzen, aber ich mache weiter.
      Beste Grüße,

      Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „BigSimon“ ()

      Hehe Didi,

      wär ich nicht selber "süchtig" wäre ich nicht draufgekommen.

      Kannst ja auch gerne Beispiele zu den Kriterien nennen...ist bestimmt was lustiges dabei ;)

      Bei mir selber:

      zu 1.: diese Phasen hatte ich bei meinen Leoparden, kaum schlafen können, und Angst gehabt, dass sie mir weggekuft werden
      zu 2: eigentlich sollte mein 235cm Becken aufgebaut werden, jetzt wird es ein 460cm Becken
      zu 3: unschuldig
      zu 4: 240 -> 350 -> 500 -> 1400 -> knappe 6000 Liter
      -----> Schon süchtig ;)
      zu 5: durch die Aquarien voll die Musik vernachlässigt
      zu 6: unschuldig
      Beste Grüße,

      Simon
      Hey Simon,

      na gut, dann fange ich mal an:

      Punkt 1: süchtig; ich muß irgendwann noch meinen Trupp Blaukopfheckel-Diskus haben

      Punkt 2: halb süchtig; statt eines Pärchens wird es fast immer eine Gruppe

      Punkt 3: total süchtig; als ich meine Zuchtaquarien aufgelöst habe, war ich richtig krank. Und das hat sehr lange angehalten

      Punkt 4: nicht süchtig; aber nur wegen Platzmangels :D

      Punkt 5: halb süchtig; ich schaue nicht nur in mein Aquarium; was ich sonst noch mache, siehst Du ja gerade hier

      Punkt 6: nicht süchtig; ganz im Gegenteil, durch dieses Hobby hab ich wahnsinnig viele neue Kontakte bekommen
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter