Neue Beleuchtung bestellt

      Neue Beleuchtung bestellt

      Hallo zusammen,

      ich beleuchte mein Aquarium derzeit mit einer Giesemann HQI-Lampe mit 2 Leuchten á 70 Watt.
      Der tatsächliche Strombedarf wird aber höher sein, ich meine mal gelesen zu haben, das man rund ein Drittel für Trafos oder Vorschaltgeräte hinzurechnen muß.
      Diese Beleuchtung sieht schon richtig gut aus, sie ist sehr lebendig.
      Mir gefällt dieser Sonnenkringel Effekt richtig gut.
      Aber bei täglich 12 Stunden Beleuchtung geht das ganz schön ins Geld.

      Ich wollte schon lange wieder auf LED umstellen, brauche aber allein schon Hilfe dafür, die Beleuchtung abzunehmen.
      Das Biest ist nämlich sauschwer.

      Heute habe ich mir selbst aber mal einen Ruck gegeben und etwas neues bestellt:

      Sehr geehrte(r) Frau/Herr Meseck,

      Vielen Dank für Ihre Bestellung bei Ledstores Europe
      B.V. (Ledpanelgrosshandel)! Nachfolgend finden Sie eine klare Übersicht über
      Ihre Bestellung und Ihre Daten.

      D Panel 60x120 High Lumen 6000K Kaltweiß 60W [Version 2.0] € 83,98
      Grundpreis € 63,99

      Einschließlich dimmbarer Treiber?: Ja, 0-10V dimmbarer Treiber € 19,99

      PAN-ACC-SUSPENSION LED Panel Aufhängeset System € 4,99

      Versandkosten € 6,95

      Zwischensumme € 95,92

      21% MwSt € 20,14

      Gesamtpreis mit MwSt € 116,06


      Hier noch ein Link zur Lampe beim Anbieter:
      ledpanelgrosshandel.de/led-pan…120-60w-6000k-hohes-lumen

      Ich habe mal grob überschlagen, das ich so jährlich mindestens 130 Euro an Stromkosten einspare.

      Die Giesemann-Lampe habe ich jetzt seit rund 3,5 Jahren im Einsatz.
      Die ist natürlich voll funktionsfähig.
      Der Vorbesitzer hatte wohl die zusätzliche Kompaktleuchtstoffröhre, mit der Lampe ausgestattet ist, durch ein LED-Licht ersetzt.
      Das habe ich aber nicht angeschlossen. Ihr wisst ja, zwei ganz linke Hände. :D

      Ich habe damals 80 Euro für die Lampe bezahlt.
      Falls die jemand von euch gebrauchen kann, mache ich natürlich einen besseren Preis.
      Die 2 Leuchten in der Lampe müssten erneuert werden.
      Ich habe aber noch 2 fast ungenutzte Leuchten in warmweiß hier.
      Die habe ich nicht lange genutzt, weil mir die Farbe einfach nicht gefällt.
      Aber das ist ja eh Geschmackssache.

      Falls also jemand Interesse hat, dann einfach mal melden.
      Dateien
      • DSC_0001.JPG

        (145,01 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0002.JPG

        (139,55 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0003.JPG

        (144,43 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Glückwunsch zum Kauf:-). Und danke für den Link. Die LED Flutlicht 10W RGB+CCT sind interessant. Werde mal mit den chatten ob die auch
      einen zeitlich steuerbaren Controller dafür anbieten.

      Ich war auch immer begeistert von HQI / Röhren Kombi Lampen. Machen mega LIcht aber sind halt Stromfresser. Aber die "Kringel" machen
      die Daytime LED Module auch 1:1.
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Hallo Dieter,

      Bei diesem Shop habe ich schonmal die LED-Module gekauft. Sind auch super, auch wenn sie etwas mehr "Bastelarbeit" benötigen. Über solch ein Panel wie du, habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Gerade im Wohnraum sieht das sehr sauber und gut aus, wenn ich mir das so vorstelle. Ich bin mal auf deine Berichte gespannt.
      Grüße Tobi
      Moin Freund Dieter in Essen ! Ja, meinen Glückwunsch !! Die Vorfreude ist doch die schönste Freude,oder... Gönnt euch was :thumbsup:
      Alles wird gut im Leben, positiv denken bitte. Viel Freude dann mit deinem Flutlicht. Bleibt gesund und munter. Berichte dann gerne weiter, Danke.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Phil,

      noch ist die Lampe nicht angekommen.
      Aber ich wusste ja schon bei der Bestellung, das es dauern wird.
      Ich rechne jetzt nächste Woche, spätestens übernächste damit.

      Das passt mir aber sogar ganz gut.
      So habe ich noch genug Zeit, mir über eine neue Einrichtung Gedanken zu machen.
      Ich hatte ja schon mal Pflanzen für den Lennart zur Post gebracht.
      Dann aber dort festgestellt, das mindestens ein Beutel nicht dicht war, der Karton war unten total durchnässt.
      Jetzt gehen sie halt nächste Woche auf die Reise.
      Als ich die Pflanzen aus dem Bodengrund gezogen hatte, da habe ich erst einmal gesehen, das diese langen Cryptocorynen fast alle anderen Pflanzen verdrängt hatten.
      Lediglich die Riesenvallisnerie und ein paar Anubien waren noch vorhanden.
      Mir stand seit längerem nicht der Sinn nach Aquaristik, Wasserwechsel und Füttern, das war alles.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Freund Dieter ! Ja, man muss im Leben auch nicht immer alles so perfekt haben ! Manchmal hat man auch einfach
      mal keine Lust, etwas zu machen, ist aber auch ligitim oder.... Ihr Beiden in Old Essen habt ja auch ganz andere Dinge um die Ohren,
      drücke euch ganz fest alles, was ich nur drücken kann. :thumbup: Und denke auch dran, wir sind keine 30 mehr. das merke ich, wenn die
      Enkel bei Opa waren, danach kaputt wie Hulle. Deine Lampen kommen schon und dann geht euch ein Licht auf ! Alles Liebe und Gute.
      Schönes Wochenende,genießt die verrückte Zeit.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      gerade weil wir so viele andere Dinge um die Ohren haben, bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, das Aquarium noch einmal neu zu gestalten. Ich muss mir unbedingt etwas gönnen, um nicht am Rad zu drehen.

      Da ist es mir gerade auch ganz egal, wann die neue Lampe kommt. Wenn nächste Woche die Pflanzen erst mal weg sind, dann werde ich den Bodengrund gründlich mit einem Mulmsauger reinigen.

      Danach geht es erst einmal in den Zoohandel, wo ich mal nach schönen Wurzeln und/oder Steinen zu schauen. Und erst danach entscheide ich dann, welche Pflanzen hinein kommen.

      Ich habe übrigens noch mal nachgerechnet, wie viel Stromkosten ich durch die Umstellung einsparen kann. Wenn die neue Lampe mit voller Kraft läuft, dann wären das rund 150 Euro im Jahr. Wenn aber sogar gedimmtes Licht ausreicht, dann wird das halt noch mehr. Die 116 Euro für die Lampe habe ich also ruckzuck wieder raus.

      Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf die Arbeit, die da auf mich zukommt. Und wenn dann alles fertig ist, werde ich auch wieder viel mehr vor dem Aquarium hocken. Sind doch tolle Aussichten, oder?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      das klingt super. Manchmal muss man sich was gönnen und wenns sogar strategisch Sinn macht, weil man es sofort wieder einspart... Go for it :)

      Mittlerweile sind die led lichtfarben genauso ansehnlichund auch wirkungsvolle wie hqi, t8, t5 und Co.
      Wenn man dann sieht was die alten Brenner an kwh verbrutzeln ist es einfach Käse dauerhaft dran festzuhalten.
      Ich bin gespannt auf die Neustrukturierung deines Beckens und wünsche dir viel Ablenkung und Freude damit!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      ganz lieben Dank!
      Ich bin selbst sehr gespannt, wie es letztendlich wird.
      Mir schwebt etwas vor mit kleinen rasenbildenden Pflanzen, Vallisnerien an den Seiten, wenige Solitärpflanzen und ansonsten eine Strukturierung durch Wurzeln und Steine.
      Ob es aber wirklich so wird, entscheide ich erst dann, wenn ich Wurzeln und Steine gefunden habe, die mir gefallen.
      Auf jeden Fall werde ich aber darauf achten, das nicht das ganze Aquarium von einer Pflanzenart beherrscht wird, so wie es mit den Cryptocorynen war.
      Ich hoffe, Du weißt, was Dir da nächste Woche ins Haus flattert. :D :ichwarsnicht:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      dann wünsche ich Dir viel Freude mit der neuen Beleuchtung und bei der Planung und der Umsetzung des neuen Beckens :!:
      Macht doch immer wieder Spaß das Becken neu zu Planen und einzurichten.

      Als rasenbildende Pflanze fällt mir da z.B. Eleocharis acicularis ein.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo ihr Zwei,

      an genau diese Pflanzen habe ich auch gedacht.
      Ein Rasen aus Helianthum tenellum, darin ein paar höher werdende Nadelsimsen und vielleicht eine kleinbleibende rotblättrige Art. Davon gibt es ja so einige.
      Vielleicht direkt vor der Rückwand noch einige Zwerg-Vallisnerien, ich denke, das könnte ganz gut aussehen.
      Oder aber statt Vallisnerien die höher werdenden Nadelsimsen.
      So einen ungefähren Plan habe ich schon im Kopf. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Freund Dieter ! Tolle Wurzeln und auch Steine liegen oft auch am Wegesrand... Fahre ein bisschen raus aus Essen und Augen auf.
      Alter Steinbruch, Wald, Abraumhalde etc. Da habe ich schon viel Geld gespart. Schönen Sonntag euch allen. :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo mein Freund,

      da hast Du ganz sicher Recht.
      Nur habe ich ja das Problem, das ich ohne Rollator kaum noch laufen kann.
      Dieses Gerät macht es natürlich nicht gerade leicht, durch die Landschaft zu laufen.
      Aber vielleicht finde ich ja mal etwas, wo mir das Laufen leichter fällt.
      Dein Tipp ist aber, wie immer, richtig gut1
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen!

      Ich habe eben die Nachricht bekommen, das meine bestellte Lampe nächste Woche geliefert wird.
      Endlich.... :D
      Falsch, die Warterei war überhaupt kein Problem.

      Die Lampe wird eigentlich mithilfe von 4 Stahlseilen an der Decke aufgehängt.
      Da ich aber große Probleme mit allem habe, was ich über Kopf machen muß, habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht.
      Es gibt ja schon lange die sog. Aufsatzlampen, bei denen eine Halterung an beiden Aquarienseiten vorhanden ist.
      Diese Halterungen sind bei meiner neuen Lampe natürlich nicht dabei.

      Hat einer von euch eine Idee, wie man das selbst nachträglich machen könnte?
      Die Lampe selbst ist 120 cm lang, das Aquarium 160 cm.
      Es müssten also an beiden Seiten je 20 cm überbrückt werden.
      Ich als ehemaliger Tintenpisser mit zwei besonders linken Händen werde etwas schwieriges ganz sicher nicht hinbekommen.
      Sicher ist aber wohl, das ich die Lampe nicht z.B. mit Schrauben an den Halterungen befestigen kann.
      Da stelle ich mir vor, das vielleicht mit Klettbändern zu machen.

      Ich bin mal gespannt, ob da irgendwer eine gute Idee hat. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Freund Dieter ! Lieben Gruß aus dem nassen Greven. Ist denn deine Lampe sehr schwer ?? Gedankenspiel:
      Gestell aus Plexiglas oder auch Glas( beim Glaser deines Vertrauens mal nachfragen) Kabelbinder ? Massives Holzgestell,
      Marke Eigenbau ? ALU - Rahmen..... Wo sind unsere kreativen Fachleute ? Schönen Nachmittag. :thumbsup: VIEL ERFOLG
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo, Dieter ! Noch eine Idee am Rande... Wir hatten den Schwiegereltern zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt, Summe X
      für Garten- / und Haushaltshelfer, die haben auch Elektriker dabei und eine lange Leiter ! :whistling:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: