Neue Beleuchtung bestellt

      Hallo Claus,

      nein, die Lampe ist nicht schwer.
      Was sie genau wiegt, muß ich nochmal nachlesen.
      Eine Halterung aus Plexiglas würde auf jeden Fall ausreichen, darum danke für den wieder einmal tollen Tipp. :thumbsup:

      Noch habe ich ja auch richtig viel Zeit.
      Denn bevor ich die neue Lampe anschließe, muß ich meine Rumpelkammer ganz ordentlich aufräumen.
      Seit fast 1,5 Jahren habe ich das nicht mehr gemacht, dementsprechend chaotisch sieht es da auch aus.
      Mir hat einfach immer der Antrieb gefehlt.
      Jetzt mit der Aussicht auf ein neu gestaltetes Aquarium sieht das wieder ganz anders aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      ich finde es gibt hier nur eine richtige Lösung, die Claus schon angerissen hat:

      Ein Elektriker, der dir die Lampe perfekt und fix aufhängt.
      Die brauchen dafür ne halbe Stunde, das ist günstiger als die verschiedenen behelfs-konstruktionen und viel praktikabler.
      Meine Mutter hatte einen neuen Badezimmer Spiegelschrank der merkwürdig konstruiert war, sodass wir es nicht selber machen wollten. Das Ganze hat meine Mutter knapp 40 Euro gekostet, in Essen werdet ihr ja jemanden haben der keine weite Anfahrt hat die das ganze verteuern würde.

      Aufsatzlampen, vor allem wenn nicht perfekt sitzend, stehen am Ende doch immer im Weg bei arbeiten am Becken und das hier ist ja keine Nano Lampe die eh nur ein paar Gramm wiegt.

      Die Handwerker die bei uns im Corona Zeitraum kamen, gingen auch hervorragend mit dem persönlichen Schutz um, falls ihr deshalb den Kontakt vermeiden wollt..

      Spar dir die Alternativen, ich hatte einen Tag eine aufsatzlampen auf dem 2m Asien Becken, der letzte Müll im Handling verglichenit meinen Hängekonstruktionen :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      ich bin wirklich total begeistert, denn auch das ist wieder ein sehr guter Tipp.
      Vielleicht kennt ja jemand die Seite "Nebenan.de":
      nebenan.de/city/essen

      Da kann man Helfer direkt aus der Nachbarschaft finden.
      Ich werde diese Seite jetzt auch wegen Deines Tipps aufrufen und direkt nach einem Elektriker fragen.
      Du hast natürlich auch zurecht geschrieben, das absolut gar nichts über eine Deckenbefestigung geht.
      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      genau genommen braucht es dafür ja nicht mal einen Elektriker (wie ich zuvor schrieb), sondern einen x-beliebigen, handwerklich geschickten Helfer. Da gibt es ja auch Hausmeistertätigkeiten-Anbietende Kleinhandwerker, das dürfte nochmal günstiger sein als ein Fach-Elektriker, der ja im Endeffekt dir nur vier Löcher in die Decke bohrt und die Seile befestigt :)

      Ich denke das ist die beste Option, es sieht am saubersten aus, du hast den meisten Komfort beim Arbeiten am Becken und kannst dir am Ende sicher sein, dass alles richtig hängt ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen!

      Ich habe zwei erfreuliche Dinge:
      meine neue Lampe ist am Dienstag angekommen, und ich habe auch schon einen Helfer gefunden (über die Plattform nebenan.de).
      Der Helfer wohnt direkt gegenüber unseres Hauses,wir können uns fast in die Wohnungen schauen.
      Er war auch schon am Mittwoch hier, um zu schauen, was alles zu tun ist.
      Ein wirklich sehr netter Mensch.

      Jetzt müssen wir schauen, wann es bei ihm zeitlich passt.
      Er ist Elektriker und arbeitet bei der Diakonie als Energieberater.
      Einen besseren Fachmann kann man ja kaum finden. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Er ist Elektriker und arbeitet bei der Diakonie als Energieberater.
      manchmal hat man echt richtig Glück. Nutz die Gelegenheit und frag ihn doch auch, ob er sich mal gegen Bezahlung oder Kaffee & Kuchen wenn man wieder darf, alles Elektrische bei dir in der Wohnung auch anschaun kann, obs zeitgemäß ist oder ob es wo Einsparungsmöglichkeiten gibt. Diese glückliche Konstellation Energieberater als Nachbar muß man ja direkt ausnützen.
      Hallo zusammen,

      ich hatte ja berichtet, das ich die neue Lampe doch mit Stahlseilen an der Zimmerdecke befestigen werde.
      Ist halt wirklich die allerbeste Lösung.
      Jetzt hatte ich aber das Problem, das man die Stahlseile nicht direkt an der Lampe befestigen kann.
      Der Hersteller bietet dafür Alurahmen an, die man auf die Lampe schieben kann.
      Dazu gibt es sogar ein Video, wie man das macht.
      Aus diesem Video geht aber hervor, das diese Rahmen nur dazu dienen, die Lampe ohne Seile direkt an der Decke befestigen kann.
      Ich habe daraufhin den Hersteller mehrfach per Mail angeschrieben und auch versucht, telefonische Hilfe zu bekommen.
      Telefonisch bin ich gar nicht durchgekommen, und alle meine Emails wurden nicht beantwortet.
      Der Hersteller sitzt in Holland, und die mögen uns Deutsche wohl nicht.

      Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und schicke die Lampe mit allem, was dabei war, an den Hersteller zurück.
      Dafür haben die eine Frist von 30 Tagen eingeräumt.
      Der Retourenaufkleber ist auch schon drauf.
      Die Versandkosten muß ich zwar selbst tragen, aber die betragen bei DPD eh nur 7,50 Euro.

      Dann habe ich aber gleichzeitig die gleiche Lampe neu bestellt.
      Dieses mal aber ohne Dimm-Möglichkeit und ohne Stahlseile.
      Die ist ja eh dann etwas billiger, und zudem hatten sie die gerade auch noch im Sonderangebot.

      Ich werde die jetzt genau so aufhängen, wie ich es damals mit den Leuchtbalken in meinem Aquarienkeller gemacht hatte.
      Einfach zwei Schraubhaken in die Decke, unten zwei Ketten um die Lampe herum legen und mit Verbindern die Lampe in der richtigen Höhe fixieren.
      Damit da, wo die Kette die Lampe berührt, nichts passieren kann, werde ich diese Stellen mit Klettband und Gummimatten sichern.

      Das ganze habe ich gestern gemacht.
      Und nach kurzer Zeit auch schon die Nachricht bekommen, das die Lampe versendet wurde.

      Meine alte Giesemann-Lampe habe ich für 1 Euro Startpreis bei Ebay eingestellt.
      Und es gibt auch schon ein Gebot.
      Mir genügt es ja vollkommen, wenn ich die Lampe nicht selbst entsorgen muß.
      Geld dafür muß ich nicht bekommen.

      Mir ist jetzt jedenfalls ein richtig dicker Felsen vom Herzen gefallen.
      Ich hatte mich ja schon fast ein Jahr lang entschieden, die Beleuchtung zu ändern, hatte aber die innere Ruhe nicht, um das zu erledigen.
      Jetzt kann ich in der nächsten Woche dann endlich damit beginnen, das Aquarium neu einzurichten.
      Bescheuert, so lange zu warten, oder? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Leute,

      die erstgekaufte Lampe ist weg, das hat schon mal gut geklappt mit der Retoure.
      Der nette Auslieferer von DPD hat die sogar bei uns abgeholt, eigentlich hätte ich sie zum Paketshop schleppen müssen.
      Jetzt prüft der Hersteller, ob alles dabei war, und dann hoffe ich auf eine zügige Rückerstattung.

      Am gleichen Tag ist auch schon die neue Lampe vom gleichen Hersteller angekommen.
      Aber, wie schon berichtet, ohne Dimmfunktion und ohne Stahlseile zur Deckenaufhängung.
      Die werde ich gleich mal auspacken und versuchen, sie anzuschließen, bevor unser Sohn heute kommt.
      Auf diesen Hektiker kann ich sehr gut verzichten, wenn es um Hilfen für mich geht.

      Wenn das Aquarium dann bald mal komplett neu eingerichtet ist, dann bekommt ihr auch wieder Bilder zu sehen.
      Ich habe ja schon ewig keine mehr gezeigt, weil das Becken einfach grottenschlecht aussah.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Eine Frage an unsere Bastler

      Hallo zusammen,

      meine Giesemann HQI-Lampe habe ich verschenkt, die wurde letzte Woche abgeholt.
      Nur ohne die dazugehörigen Stahlseile zur Deckenbefestigung und Höhenverstellung.
      Die möchte ich ja auch für die jetzige LED-Lampe nutzen.

      Da fängt jetzt aber mein Problem an.
      Wie verbinde ich die Lampe mit den Seilen?
      Direkt an der Lampe verschrauben wie bei der Giesemann geht ja nicht.
      Ich hatte mir kleine selbstklebende Kunststoffplatten mit fest montierter Öse gekauft, das hält aber nicht.
      Obwohl es laut Anbieter sogar für schwere Wandgemälde geeignet sein soll.

      Woher bekomme ich das in größer, also mit einer größeren Platte?
      Die Ösen, durch die ich die Stahlseile schiebe, dürfen dabei weniger als 5 mm Durchmesser haben.
      Ich habe mal Bilder gemacht, wie es jetzt aussieht.
      Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

      Aktuell liegt die Beleuchtung auf Doppelstegplatten direkt auf dem Aquarium, was natürlich mehr als unpraktisch ist.
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Dieter ! Keine Ahnung, was du nun wirklich vorhast, aber ich schicke dir mal ein Bild von unserer Küchenlampe...
      wegen der Aufhängung. :whistling: Da muss ein Bastler und Techniker ran !! Viel Erfolg bei deiner Planung und Umsetzung :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Dieter

      du brauchst Hülsen die Du am Panell ( Beleuchtung) anschrauben kannst. In diese Hülse wird dann das Drahtseil angebracht.
      Schau Dir dich mal das Video an - da siehst Du wie s gemacht wird. :)

      Am Besten Du nimmst eine Schraube mit zum Elektriker / Baumarkt und sagst Du benötigst eine Drahtseilaufhängung ( verstellbar ? ) für ein Deckenpannell
      Achte darauf daß die Schraubengröße mit Der Bohrung in der Hülse zusammenpasst.
      Oder aber Du bestellst im Internet z.B. hier
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Dieter

      die Hülsen haben ja unten Löcher drin.
      Da wird eine Schraube aus dem Pannel herausgedreht. Dann wird die Schraube praktisch mit der Hülse zusammen wieder angeschraubt.
      So wie es in dem Video zu sehen ist.

      Bei Deiner alten Beleuchtung war das Gewinde für die Hülse in der Lampe drin - da hast Du praktisch die Hülse die Du jetzt hast in die Lampe eingeschraubt.

      Das passt bei dem neuen Panell nicht da ja das Gewinde für Deine Hülse die Du hast nicht im Pannel drin ist.
      Also mußt Du Dir Hülsen kaufen die in die Verschraubung Deiner neuen Leuchte mit eingeschraubt werden.

      Bohren kannst Du am Panell nicht, deshalb wird die Hülse wie im Video zu sehen, mit der vorhandenen Verschraubung zusammen angebracht.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Guten Morgen allerseits!

      Ich kann heute, obwohl ich das überhaupt nicht mag, einfach mal stolz auf mich selbst sein.
      Ich habe das Lampen-Problem gelöst, und das sogar ohne all die Ratschläge aus dem Baumarkt.
      Wie ich das gemacht habe und wie mein Aquarium heute noch aussehen wird, das zeige ich euch später in Wort und Bild. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter