Probleme mit Schmetterlingsbuntbarschen

      Probleme mit Schmetterlingsbuntbarschen

      Hallo

      mein Bekannter hat Probleme mit seinen Schmetterlingsbuntbarschen. Zuerst hatte das Männchen einen weißen Punkt ( Bild Männchen ).
      Das besserte sich als ich Ihm geraten habe einen Seemantelblatt - Sud zu verwenden.

      Dann ca. 2 Wochen bekam er dann2. Punkt - den rot eingekreisten.
      Ungefähr zu selben Zeit bekam das Weibchen den Punkt auf der Schwanzflosse.
      Er pflegt in seinen Nano Cube außerdem Garnelen, ich weiß daher nicht welches Medikament dann dafür geeignet wäre.
      Die Wasserwerte sind laut Test eines Zoofachgeschäftes alle ok, leider habe ich keine genauen Messergebnisse erhalten.
      Vielleicht kann mir aber anhand der Bilder doch jemand sagen um welche Krankheit es sich handelt und welches Medikament er verwenden sollte.

      Anmerkung: das trübe Wasser kommt daher daß er kurz vor er die Bilder machte das Soil gereinigt hat.

      Männchen.jpg Männchen 2.jpg Weibchen.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,,

      da kann ich nur anhand von Fotos auch nicht helfen. Das könnte alles mögliche sein.

      Ich halte aber grundsätzlich nichts davon, diese Fische in einem Nano-Aquarium zu halten. Auch wenn sie klein sind, haben sie trotzdem Platzbedarf. Ansonsten wird der Stress zu groß.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Bernd ! Ja, schade.... das schaut aber ganz nach einer Verpilzung aus ! Aber der Frank hat dir ja schon einen tollen Tipp gegeben.
      Ferndiagnosen sind immer schlecht. Hoffentlich bekommt ihr das wieder in den Griff, viel Glück dabei.. :thumbup:
      Habe noch was gefunden in meinen Akten: Bei Schimmel und Weißpünktchenkrankheit (Ichthy).. Colombo Morenicol FMC - 50 !!??
      Hilft wohl im Teich / KOI - Bereich, du mußt mal schauen...
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo

      Vielen Dank für die Tipps.
      @ Dieter
      Natürlich hast Du Recht ich denke daß in diesem Fall der Stress nicht so groß ist da es außer dem Pärchen nur Garnelen im Becken hat.


      @ Frank
      Ich geb das mal so weiter. Ich denke Sera dürfte er auch bei uns hier gut bekommen.
      Danke auch für Deine Hilfe. Ich schau mir die Medikamente mal an.

      @Claus
      Danke auch für Deine Hilfe. Ich schau mir die Medikamente mal an.


      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd