HILFE Fräskopfwürmer und schädliche Behandlung

      HILFE Fräskopfwürmer und schädliche Behandlung

      Hallo zusammen,

      Heute muss ich mich wegen eines Notfalls an euch wenden und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

      Zunächst: ich habe versucht einen Tierarzt zu finden der Ahnung hat und mir helfen will.. Leider bisher erfolglos.

      Mein Besatz hat Fräskopfwürmer... woher auch immer.. alle sind vom Verhalten und Ernährungszustand unauffällig. Die Würmer habe ich als erstes bei einem Jungtier entdeckt weil sie zu sehen waren.
      Gleich am nächsten Tag habe ich nach Packungsbeilage mit Nematol behandelt. Selbstverständlich inkl. Wasserwechsel, Belüftung und Co. Und die Fische waren bisher ja fit. Am nächsten Tag lagen drei meiner Leopoldis Kopfüber oder auf der Seite am Boden und sahen aus wie gelähmt.. das war gestern... heute geht es Ihnen unverändert. Gestern habe ich sofort das ganze Wasser nahezu zu 100% gewechselt, mit Biotopol, Denitrol und Huminstoffen angereichert und in den Filter eine recht große Menge Aktivkohle eingebracht. Den drei Fischen geht es kaum besser. Die Anderen zeigen keine Auffälligkeiten AUßER dass die Würmer immer noch leben! Wahrscheinlich weil ich die Behandlung abgebrochen habe.. aber was mache ich denn jetzt?! Die drei von insgesamt fünf Skalaren sind offensichtlich vergiftet.. wenn ich ein anderes Medikament brauche muss ich über 200km fahren und der Rest der Fische ist immer nich befallen. Direkt was Neues rein kippen kann ich eh nicht... aber gibt es denn etwas, was den Skalaren noch helfen könnte??? Ich trau mich kaum da je wieder etwas rein zu kippen... werde ich aber müssen :/

      Weiß jemand von euch einen guten Rat? Ich hätte nie gedacht, dass es die Leopoldis so erwischt :(
      Hallo Ulla,
      hättest du mal vorher gefragt. Alle Medikamente im Handel haben extreme Nebenwirkungen, wie du schmerzlich feststellen musstest.
      Du brauchst das hier:
      viata-shop.de/panacur-puppy-losung-100-ml-de
      Hinsichtlich der Dosierung muss ich nochmal schauen. Das kommt verdünnt ins Wasser und du reicherstdas Futter damit an. Völlig unbedenklich für Fische, nur die Schnecken gehen hopps, aber die kann man ja vorher absammeln.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Ulla,

      oh je, das tut mir wahnsinnig Leid!
      Hast Du denn vom Nematol noch genug, um eine neue Behandlung zu beginnen?
      Dann würde ich das auf jeden Fall machen.

      Durch den Wasserwechsel und die Aktivkohle müssten Medikamentenreste ja schon heraus sein.
      Ich sehe leider keine andere Möglichkeit, den Fischen zu helfen.
      Zumindest kannst Du so verhindern, das die Würmer nicht auch noch andere Fische befallen.
      Ob Du diejenigen, denen es jetzt schon so schlecht geht, noch retten kannst, das glaube ich leider nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
      Ich habe mich gestern so erschrocken, dass mein erster Gedanke nur war.. raus mit dem Medikament. Jetzt hat es natürlich dementsprechend nichts gebracht :/
      Vielleicht versuche ich es aber dann in zwei drei Wochen mit dem Vorschlag von Frank, wenn er noch die Dosierung findet.. was meint ihr?

      Müsste ich dann wohl die Fische separat füttern? Oder wie gewährleistet ich, dass jeder gleich viel abbekommt
      Hallo Ulla,

      wenn Du das von Frank genannte Medikamente nutzen möchtest, dann würde ich es jetzt schon bestellen, unabhängig von Franks Suche nach der Dosierung.
      Und dann würde ich auch sofort behandeln, wenn es bei Dir ankommt.

      Ich kenne das Medikament nicht, darum weiß ich auch nicht, ob man den Fischen während der Behandlung Futter geben sollte.
      Vielleicht steht das im Beiblatt, oder aber Du fragst direkt beim Hersteller bzw. Verkäufer nach.
      Die müssten die Frage eigentlich beantworten können.

      Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, damit die Behandlung wirkt und möglichst kein Fisch sterben wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Ulla,
      nur moralische Unterstützung von meiner Seite:
      Ich hatte mir auch mal in einem Becken Fräskopfwürmer eingefangen und das Becken behandeln müssen - auch mit Nematol.
      Einige hundert Garnelen starben und Mosaikfadenfische färbten sich schwarz. Das hielt auch eine Weile an.
      Das ist schon einer schwerer Hammer...
      Meist sind Lebendgebärende davon betroffen, nicht alle Gattungen sind da anfällig und Verbreiter.
      Übrigens hatte ich eine ganze Weile aufgehört Cyclops zu füttern, weil die wohl zu Fräskopfwürmern führen können. Meine kleinen Fische bekommen sie mittlerweile wieder, ich komme da nicht drumherum.

      Du hast mein Mitgefühl!

      Ich hatte ja mal ein Thema gestartet, vielleicht reaktivieren und ergänzen wir das mal:
      Behandlung der Aquarienfische: Eine kleine Hausapotheke!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Halloo,

      Danke für deine mentale Unterstützung!
      Ich kann absolut nachvollziehen wie es dir damals damit ging :/

      Menschen, die keine Aquarianer mit Leidenschaft sind, können kaum verstehen weshalb man sich über einen Fisch Gedanken macht.. ich finde es aber tatsächlich schrecklich mit anzusehen wie sie leiden oder sterben. Die armen Tiere sind von uns Haltern in ihrem Schicksal absolut abhängig und wenn Sie sterben, dann ist auch meist der Halter schuld. Gewollt oder nicht. Furchtbar :(

      Gute Idee mit deinem Beitrag!

      Viele Grüße
      Ulla
      Hallo Ulla,
      hier die Dosierung:

      Das Panacur Puppy hat 100mg Wirkstoff pro ml.
      Du nimmst 10ml der Lösung und gibst sie in 1 Liter Wasser. Alles gut schütteln, auch vor jeder Anwendung!
      Dann dosierst du davon 1ml pro 1 Liter Aquarienwasser. Das sind dann 1mg/l.

      Dreimal im Abstand von 14 Tagen wiederholen. Du kannst auch immer etwas aufs Futter träufeln, geht gut bei Frostfutter!

      Das Puppy hat den Vorteil, dass es schon eine Suspension ist. Der Wirkstoff ist nämlich schlecht wasserlöslich.
      Allerdings sinkt ein Teil auch ab und verbleibt eine Weile im Sediment, was für die Fische eher vorteilhaft ist, Schnecken müssen aber dann noch etwas länger aus dem Becken bleiben.

      Das Ganze hilft auch gut gegen Hydra- oder Planarienbefall!

      Ausserdem habe ich meine Hühner damit erfolgreich gegen Spulwürmer behandelt!

      Und wenn due Vierbeiner (Hund, Katze) hast, kannst du es natürlich auch zum Entwurmen verwenden. Dafür ist es ja schließlich gedacht!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Ulla,
      von Fräskopfwürmern war ich bisher verschont, aber alles anderen habe ich wie beschrieben behandelt.
      Die Wirksamkeit ist aber in verschiedenen Foren belegt. Du musst halt mehrere Behandlungszyklen durchführen, ggf. kann auch die Dosierung angehoben werden.
      Der Wirkstoff wirkt halt nicht so durchschlagen, dafür bleiben aber auch deine Fische am Leben!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Alopex schrieb:

      Hallo Ulla,
      von Fräskopfwürmern war ich bisher verschont, aber alles anderen habe ich wie beschrieben behandelt.
      Die Wirksamkeit ist aber in verschiedenen Foren belegt. Du musst halt mehrere Behandlungszyklen durchführen, ggf. kann auch die Dosierung angehoben werden.
      Der Wirkstoff wirkt halt nicht so durchschlagen, dafür bleiben aber auch deine Fische am Leben!


      Hallo Frank,

      Danke nochmal! Das beruhigt mich sehr, von mir aus Behandel ich die bis zum Ende des Jahres... solange es den dabei gut geht.

      Seit gestern Abend fängt der vierte von fünf Leopoldis an die gleichen Symptome zu zeigen. Das sieht so aus als hätten die einen massiven Hirnschaden. Wenn ich sie anfasse und Ihre Fluchtreflexe auslöse, dann sind die richtig kräftig und schwimmen weg... und sobald es darum geht gewollt sich zu bewegen, drehen die sich über Kopf oder liegen mit der Schnauze im Bodengrund... oder sie Liegen auf dem Rücken oder auf der Seite... das sieht echt unheimlich aus. Zum Futter versuchen sie hin zu Schwimmen, fressen aber nicht... Auf der Packungsbeilage standen keine wirklichen Nebenwirkungen und dann passiert sowas. Was mache ich nur mit den? Können die sich überhaupt noch erholen?

      Viele Grüße und lieben Dank nochmal!
      Hallo Ulla,

      wenn das neue Medikament nicht schnell ankommt, dann würde ich die Fische, denen es jetzt richtig schlecht geht, nicht länger leiden lassen.
      Mit schnell meine ich die nächsten 2 oder maximal 3 Tage.

      Eine andere Frage:
      hast Du die Möglichkeit, ein Quarantäne-Aquarium aufzustellen?
      Wenn, dann wäre es vielleicht gut, die erkrankten Fische zu isolieren, damit sie Ruhe haben und in Ruhe behandelt werden können.

      Welche Temperatur hast Du eigentlich im Aquarium?
      Bei Diskus z.B. hat es sich bewährt, die Temperatur für einige Tage um 4-5° C zu erhöhen.
      Dann muß man natürlich das Aquarium sehr gut belüften und wahrscheinlich anschließend den Filter sehr gründlich reinigen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Hallo Ulla,

      wenn das neue Medikament nicht schnell ankommt, dann würde ich die Fische, denen es jetzt richtig schlecht geht, nicht länger leiden lassen.
      Mit schnell meine ich die nächsten 2 oder maximal 3 Tage.

      Eine andere Frage:
      hast Du die Möglichkeit, ein Quarantäne-Aquarium aufzustellen?
      Wenn, dann wäre es vielleicht gut, die erkrankten Fische zu isolieren, damit sie Ruhe haben und in Ruhe behandelt werden können.

      Welche Temperatur hast Du eigentlich im Aquarium?
      Bei Diskus z.B. hat es sich bewährt, die Temperatur für einige Tage um 4-5° C zu erhöhen.
      Dann muß man natürlich das Aquarium sehr gut belüften und wahrscheinlich anschließend den Filter sehr gründlich reinigen.


      Hi,

      Ja, das sehe ich leider auch kommen... dass ich sie im schlimmsten Fall erlösen muss. Da habe ich aber tatsächlich ganz schöne Hemmungen :/

      Ich habe leider nicht wirklich die Möglichkeit für ein Quarantäne-Becken... mir fehlt ein eingelaufer Filter...
      Aber behandeln werde ich leider nochmal alle müssen :(

      Ich hatte bei Behandlung die Temperatur auf 27 Grad hoch gestellt.. jetzt ist sie wieder bei 26. Der Durchlauferhitzer schafft aber tatsächlich auch nicht viel mehr.. da müsste ich mal einen Heizstab zusätzlich rein hängen.. was schlägst du vor, wie hoch sie sein sollte? 29°C?
      Das Aquarium belüftet ich seit Erstmedikation, da habe ich mich noch nicht getraut die belüftung auszustellen.
      Hallo zusammen,

      Heute mal ein kurzes Update...
      Einer der drei stark betroffenen Leopoldis war gestern wieder im Freiwasser unterwegs ... noch nicht immer ganz grade.. aber er schwamm.
      Und ein zweiter ist wie und wo auch immer verschwunden.. den kann ich absolut nicht finden. Da er so groß ist/war.. kann ich mir nicht vorstellen, dass er restlos gefressen worden sein könnte:/ vielleicht findet der sich heute

      Danke nochmal für eure Unterstützung, ich halte euch auf dem laufenden... Vielleicht besteht noch Hoffnung.
      Hallo Ulla,

      Ulla schrieb:

      was schlägst du vor, wie hoch sie sein sollte? 29°C?

      das kann ich Dir für Deine Skalare nicht genau sagen. Weißt Du, bei welchen Temperaturen sie in der Natur schwimmen? Gibt es dort große Temperaturschwankungen?
      Von meinem Gefühl her würde ich die Temperatur auf 32° erhöhen, das sollten die Skalare gut aushalten.
      Eine gute Durchlüftung und genaue Beobachtung sind auf jeden Fall wichtig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter