Macrognathus zebrinus - ein kleiner Stachelaal aus Myanmar

      Macrognathus zebrinus - ein kleiner Stachelaal aus Myanmar

      Hallo Leute,

      bei mir sind drei kleine Macrognathus zebrinus eingezogen.
      Sie gehören entsprechend der Gattung zu den kleineren Stachelaal Arten und sind so mit ca. 15cm ausgewachsen.
      Nachdem ich damals schon sehr viel Freude an meinem Macrognathus circumcinctus hatte, konnte ich nicht widerstehen.
      Diesmal also mit besseren Infos als Gruppe.

      Anfangs noch sehr scheu hat es sich mittlerweile rumgesprochen, dass es abends Futter gibt.. Und man erwartet mich schon an der Scheibe ( zumindest teilweise :D )
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      drollig sind die wirklich! Wie sie aus ihren Röhren schauen und dann abends sich aufmachen wenn es Futter gibt...sehr schön anzuschauen.

      Die drei bewohnen das "ehemalige" Xenotilapia Becken, da ich dort ein Paar rausgenommen habe in ein größeres und die beiden übrigen aufgeteilt habe.
      Somit schwimmen sie aktuell mit einem kleinen Xenotilapia und fünf Titteya-Barben. Dazu kommen wenn sich die Gelegenheit biete noch ein paar Bärblinge für oben, damit warte ich aber bis die Stachelaale verlässlich schnell am Futter sind (und man so nicht haufenweise reinwerfen muss, damit jeder was abbekommt).

      Bepflanzt ist es aktuell mit Anubias, Javafarn, einer kleinen Echinodorus und Hornfarn, der schwimmt und dort die Ablaichwiese für eventuelle Stachelaal-Vermehrung bieten soll ^^ In der Theorie soll die Vermehrung in der Gruppe im Becken gar nicht so schwer sein, schaun wir mal was die Praxis dann sagt :D

      Temperatur wie immer über Raum, gemessen lag ich da aktuell zwischen 23 und 24 Grad.
      Gefüttert wird gemischt, Cyclops, Artemia, weiße und Rote Mückenlarven, dazu das Spirulina Flockenfutter für den Xenotilapia. Die Macrognathus gehen bislang nur an rote Mückelarven, das war damals bei meinem circumcintus genauso. Neben den Erbsen Kugelfischen die einzigen Fische die nur rote Mückelnarven wollen und Gleiches laß ich auch in einem Bericht in der Amazonas :D

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo, ihr Fischnasen ! Wünsche euch einen tollen Nachmittag.@Lennart: Du bist Kenner und Fachmann, aber wenn jetzt aufgrund der Bilder
      jemand mit dem Gedanken spielt, sich solche tollen Tiere anzuschaffen...Bei allen Schlangenförmigen auf jeden Fall die Becken GUT abdecken !!!
      Kleiner Tipp am Rande / eigene Erfahrungen :thumbsup: Manche wandern eben zu gerne. Haltet euch wacker.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Claus,

      das ist ein sehr guter Gedanke, den man wirklich erwähnen sollte :)

      Ich hab in der Techniköffnung hinten Filterwatte und einen Stein drauf, ebenso ist due Futteröffnung mit Schaumstoffmatte und Stein abgedeckt. Dazu sollten, wenn die Tiere noch so klein sind, selbst größere Schlitze zwischen Abdeckscheiben und Beckenrand abgedichtet werden.
      Die Aale sind neugierig und interessieren sich zwangsläufig für enge Durchgänge, die sie gerne als Behausungen beziehen..
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus ihr Lieben,

      die kleinen Würmer legen an Umfang zu und sind auch schon deutlich mehr unterwegs.

      Im Video sieht man das große Problem des gefräßigen aales: wenn man so schnell die Mückenlarven reinbaggert, dass sie zu den Kiemen rausgehen statt den Schlund hinunter :D

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      Tom, Dieter, die Burschen sind tatsächlich nicht so wählerisch wie befürchtet. Artemia werden auch genommen und ich hatte den Eindruck es wurde selbst nach Cyclops gepickt.

      Frank,

      die ziehen auch tagsüber ihre runden. Auf die Fütterung wird auch geortet vorne an der Scheibe und mind. Aus ihren Röhren schauen sie immer :)

      Laut Recherche soll die Nachzucht kein großes Problem sein.
      Allerdings bleiben die Kerlchen nicht ganz so klein, ich hab Videos gefunden da haben sie schon 15cm und sind auch deutlich dicker.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,
      ich denke ich hatte von unserem 'Lieblings'autor in der Amazonas etwas gelesen. Waren das auch genau diese Kerlchen? jedenfalls widmete man sich in mehreren Artikeln den Aalen und ich fand das auch klasse. Wenn ich mal ein Asienbecken besetzen werde, dann sind die absolut eine Option, auch weil so selten in Becken zu sehen und ich denke ziemlich einmalig, unverwechselbar.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt