Die Genauigkeit verschiedener Tests

      Die Genauigkeit verschiedener Tests

      Hallo

      ich wurde heute gefrat wie genau der PROSCAN von JBL ist ( mit der Handy App).
      Da ich selbst keinerlei Erfahrungen damit habe wollte ich Euch mal fragen ob den eventuell jemand verwendet und genaueres darüber sagen kann.

      Selbst nehme ich ausschließlich Tropfen - Tests. Dachte bisher daß diese am genauesten sind.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Hallo Benni,

      danke für den Link.
      Das bezieht sich jetzt speziell auf den PH Wert und die Beeinflussung dessen durch andere Parameter.

      Mir geht s vielmehr um die allgem. Genauigkeit dieser Testvariante.
      Meiner Meinung nach hat man damit nur eine grobe Richtlinie der Wasserparameter wie Nitrat,Nitrit, Phosphat usw.

      Ich denke daß da Tropfen Tests genauer sind oder liege ich da falsch?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Also ich würde auch immer zu den Tropfen Test tendieren. Außer man leistet sich für jeden Parameter ein hochspezifisches Laborgerät.
      Aber ich glaube kaum das jemand bereit ist mehrere Hundert Euro pro Gerät ist zu investieren. Daher für mich ein klares thumps up für
      die "alten" Tröpfchen Tests.
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Hallo zusammen,

      ich messe die Werte eh nur noch sehr selten, vielleicht 2-3 mal im Jahr.
      Wenn ich aber mal messe, dann auch per Tropfentest.
      Da muß ich aber gestehen, das mir die farbliche Kontrolle nicht immer leicht fällt.
      Das klappt wohl mit einer guten Kamera viel besser.
      Ich habe zwar die JBL-App ProScan zuhause, aber die Anwendung ist ja doch etwas kompliziert.
      Da wir aber gerade darüber schreiben, werde ich wohl doch mal wieder die App nutzen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      die photometrische Analyse mittels JBL ProScan ist relativ fehleranfällig. Je nach Untergrund, Reflexionen, Beleuchtung und Hard- sowie Software des Smartphones, können die Ergebnisse definitiv variieren.

      Tröpfchentests können genau sein, müssen sie aber nicht. Wenn man den Farbschlag nach Augenmaß bestimmt, sind die Tröpfchentests genauso ungenau wie die JBL ProScan App. Je nach Beleuchtung und Untergrund kann der Farbschlag unterschiedlich wahrgenommen werden. Die exakte Farbgebung beurteilt vermutlich auch jeder individuell.

      Wirklich genau ist ein "ordentliches" Photometer, mit dem man die Farbe des Tropfentests ermittelt. Anton Gabriel hat dazu eine simple Bauanleitung veröffentlicht: anton-gabriel.at/08_10.html

      Wie so oft stellt sich die Frage; muss man die Werte denn wirklich so genau kennen? Ob der pH nun bei 7,1 oder 7,6 liegt, ist praktisch irrelevant. Sowohl das Aquarium, als auch die Natur sind dynamische Systeme, in denen Schwankungen alltäglich sind.

      Meist ist ein grober Überblick ausreichend und dafür langen die Teststreifen alle mal.
      Hallo Greg,

      natürlich hast Du damit Recht dass das Messergebnis nicht zu hundert Prozent stimmen muß.

      Ist aber schon der Test von vorne herein unpräzise dann kommt die von Dir unterschiedlich beurteilte Färbung noch hinzu - dadurch weicht das Gesamtergebnis noch mehr ab.
      Es geht darum den jeweiligen Wert ungefähr zu bestimmen um dann z.B. die Düngung anzupassen.

      Daher wollte ich wissen welcher Test von Haus aus am genauesten ist.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd