Loricaria luciae

      Loricaria luciae

      Hallo zusammen,

      Tom hat uns ja letztens tolle Unterwasseraufnahmen gezeigt: Fischwelten aus Mato Grosso do Sul (Brasilien)

      Da ist mir eine Art ins Auge gesprungen und zwar Loricaria luciae. Die sehen eigentlich wie meine Tiere aus, wenn man sich die Zeichnung ansieht.
      Hier direkte Links zu den Fotos: klick & klick

      Ich habe meine als Standortvariante von L. simillima gekauft.
      Gleichzeitig hatte ich aber auch noch "normale" simillima, daher kann man auf den Fotos ganz gut vergleichen. Ich hab versucht, das ganze brauchbare Material zusammenzusuchen, das sich so auf verschiedenen Speicherkarten und Festplatten versteckt. :rolleyes:

      Meiner Meinung nach unterscheiden sich meine Fische nur anhand der Färbung. Die Form ist innerhalb meiner hellen Tiere auch nicht ganz gleich, das eine Tier ist etwas flacher.
      Gerade in der Jugend scheint Loricaria simillima auch stimmungsabhängig variabel gezeichnet zu sein, ich hänge euch ein Foto von einem jüngeren Tier an, das auf einmal für einige Zeit komplett schwarz wurde, aber nicht blieb.

      Wenn man jetzt in Internet nach L. simillima sucht, findet man beide Varianten, wobei die helleren Tiere für mich dann schon sehr ähnlich wie L. luciae wirken.

      Was meint ihr dazu?
      Dateien
      • 009.JPG

        (146,83 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 027.JPG

        (125,7 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 050.JPG

        (89,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 095.JPG

        (115,21 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 148.JPG

        (135,7 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 319.JPG

        (92,71 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20210119_144942.jpg

        (145,79 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20210119_144859.jpg

        (140,25 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.