Eure aquaristischen Pläne 2021

      Guten Abend, werte Fischnasen ! Hoffe ja alles im Lot bei euch... Eigentlich wollte ich ja nicht mehr- aber man
      ist nur einmal jung oder. So wie das jetzt ausschaut, übernehme ich am kommenden Samstag 2 größere Nachtsalmler
      und ein Päärchen Blauaugen Suttoni Panaque, der Mann knappe 30 cm ! Werde dann weiter berichten. Gutes Nächtle... :00008040:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Klaus,

      ich glaube, ich weiß, von wem Du die Tiere bekommst. Ich sage nur “Uuuupland“ :thumbsup:

      Dem Halter habe ich vor ca. zwei Jahren mal zwei Panaque Nigrolineatus abgekauft, da schwamm schon ein Blauaugen-Panaque bei ihm im Becken. Ein sehr netter Halter und das Becken sah aus wie geleckt. Ich denke, Du bekommst da tolle Tiere!
      Gruß

      Henning
      Hallo, fischige Gemeinde ! Ja, es ist wieder ein Traum in Erfüllung gegangen, hat wirklich alles SUPER geklappt, habe am Samstag
      dann tolle Tiere übernommen. Hoffe, bald kommen die Bilder und evtl. auch ein Video... Euch eine gute Woche ! :00009069:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      Des Clausens neue Fische

      Hallo mein lieber Freund Claus,

      Haxe schrieb:

      Hoffe, bald kommen die Bilder und evtl. auch ein Video..

      Dein Wunsch sei mir Befehl!
      Ich habe es endlich irgendwie geschafft, Deine Fotos von WhatsApp auf meinen Laptop zu bekommen.
      Aber frage mich bitte nicht, wie, denn das hab ich schon wieder vergessen.

      Los gehts:
      IMG-20210116-WA0006.jpgIMG-20210116-WA0007.jpgIMG-20210116-WA0008.jpgIMG-20210118-WA0004.jpg

      Und ein Video gibt es auch noch:
      photos.app.goo.gl/YiVpAt1qMrwiCN4W7

      Texte muß unsere @Haxe selbst erstellen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ! Mir fehlen nun die Worte. Der Dieter hat so lange getüfftelt bis..... Großes Kino, DANKE !!!!! :thumbsup:
      Habe mich bei unserem Jannik für ein Laptop Seminar angemeldet, mal schauen ! Wenn er nur die Lust hat.
      Hatte ja schon geschrieben, es handelt sich um 2 größere Nacht-Salmler und 2 Panaque suttoni / Paar. Tolle Tiere,
      nach der Eingewöhnung ist jetzt auch wieder Ruhe im Becken, die Reviere wurden abgesteckt. Euch Allen eine gute Zeit.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Claus, ich wünsche Dir, das Du ganz viele Jahre Freude an diesen tollen Fischen hast.
      Der Suttoni war noch nie meine erste Wahl, aber davon ein Pärchen zu haben ist schon großes Kino!

      Warum hat der Vorbesitzer die Fische denn abgegeben?
      Hat er Dir das erzählt, Claus?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Lennart ! Ja, Danke. Ich hatte vor Jahren schon mal einen kleinen Trupp Nachtsalmler, aber die waren wohl zu klein, nach dem
      Einsetzen eine halbe Stunde später hatte sich alles erledigt.... Habe mich geärgert ! Einfach dann zu teuer. :thumbdown: Diese haben jetzt 20 / 25 cm !!
      Hoffen wir mal das Beste. Schönes Wochenende.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Servus Claus,

      schöne Tiere hast du da bekommen!
      Möchtest du uns vielleicht mal dein Becken bzw. deinen Besatz vorstellen? Da müssen sich ja noch ein paar tolle Welse verstecken, du hast in den letzten Jahren immer wieder Juwelen von links und rechts bekommen. ;)


      Phil, auf dem Video sieht man sie doch. Und man sieht auch, dass sie schon bereit für den Kochtopf sind. :D

      Käpt'n_D schrieb:


      Und ein Video gibt es auch noch:
      photos.app.goo.gl/YiVpAt1qMrwiCN4W7



      Die Leporinus sind auch eine hübsche Truppe. Sehr stimmig mit den Welsen und den anderen Salmlern.
      Eigentlich würde da ein Pärchen Crenicichla noch gut dazu passen, vielleicht lässt du dich ja mal überreden, Claus... :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin Leute ! Hoffe ja, soweit alles im Lot bei euch !!?? Keine Aufregung, das mit meinen beiden Pacus habe ich noch im Blickfeld, ein
      Händler wollte die für ein großes Schaubecken, nur Großfische dann... Aber er kommt zur Zeit nicht in die Hufe, ist so.... Ansonsten naht
      ja der Sommer und der Grill steht bereit !
      @Dieter / Darum wertschätze ich deine Arbeit umso mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

      Ps. Da ich im Becken viele Steine und jede Menge Wurzeln habe, sehe ich manche Tiere 1 X im Jahr, sie leben im Untergrund ! Also auch nix Bild...
      Heute geht es an die Filter, habe gestern noch neuen Filterschwamm und 1 Wurzel gekauft.. Bleibt gesund und munter.Das Wochenende naht.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moinsen,

      manchmal kommt alles anders!

      Aus familiären Gründen musste ich mein 120x60x50cm Becken abgeben. Es stand behütet in der Abstellkammer und nahm zu viel Platz weg. Die Illusion es irgendwann aufzustellen, wurde als solche identifiziert.

      Mit der Abgabe war dann aber eine weitere Umstrukturierung nötig, weil der Leuchtbalken das 1500l Becken erleuchtete. Wenn schon Veränderungen an der Beleuchtung, dann richtig, dachte ich mir. Gute LEDs sollten recht haltbar sein und den Fischen eine schöne Farbe abgewinnen. Man muss halt die Situation annehmen und das Positivste draus ziehen :whistling: :thumbup:

      Das Budget hätte leider nur für einen Daytime Matrix Balken mit Netzteil und drei Modulen gereicht - wow, was für Preise! Deswegen musste ich ausweichen auf eine ältere Baureihe. Selbst zusammenlöten und intensiv einlesen wollte ich nicht.

      In den letzten 14 Tagen habe ich intensiv nach Daytime Cluster Leisten recherchiert und konnte drei Stück gebraucht erwerben. Zwei in gutem Zustand, eine schon ziemlich durch Meerwasser versalzen, blöd aber funktioniert.

      Daytime:
      daytime.de/led-systeme/matrix/

      Die Teile sind die ältere Modellreihe von Daytime, eigentlich nur noch per Nachfrage beim Hersteller zu beziehen; Lichtfarben weichen von der aktuellen Modellpalette ab:
      aquasabi.de/aquascaping-wiki_b…chtfarben-bei-daytime-led.

      Weil nur UW (Ultraweiß) 7000k zu bekommen waren, habe ich beim Hersteller angefragt und konnte einige Restposten in NW (Neutralweiß 5000k) beziehen. Restposten lässt man sich fürstlich entlohnen... allerdings kann ich nun zwei Becken in Szene setzen und spare am Ende sicherlich 80 - 90 Watt gegenüber der vorherigen Beleuchtung. Jedes Modul hat 10 Watt. Vom optischen Eindruck gar nicht zu sprechen: Schönes Gehäuse, punktuelle Ausleuchtung frei gestaltbar...

      Jetzt habe ich mit den beiliegenden Halterungen herumgebastelt und Module arrangiert. Anschließend sollen diese teilweise noch gedimmt werden, @Archivar hat mir da vor einiger Zeit ein schönes Steuergerät überlassen. Merci!

      Wenn es soweit ist, dann stelle ich Euch einige Fotos vor, Scheiben müssen reihenweise geputzt werden :saint:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      puh, seit dem letzten Post ist wieder so viel passiert, dass mir ganz schwummrig wird... was jetzt dieses Jahr so alles passiert ist, lenkt etwas ab von der Aquaristik und im Sommer der Garten sowieso.
      Aber zu meiner eigentlichen Intention und weg vom privaten Gequatsche:

      Was machen eure Projekte?
      zu 1&2.: Auf der Fesnsterbank stehen nun 2x30x20x20 quer; 1x 40x25x25 Keilbecken längs; 1x 50x25x28 längs. Eines der 30er wartet drauf eine Hydrokultur zu werden, muss noch Bohren und verrohren. Soon to come...
      zu 3: Ein Macmasteri Kerl schwimmt noch und wartet auf eine Angebetete - mach ich auch bald.
      zu 4: DIe Abgabe des L114 und des Diademapaares hat bisher nicht geklappt. Nicht zu vernünftigem Kurs und Bedingungen, deswegen paddeln sie 'leider' noch hier.

      Tja, das Licht:
      Über dem Großen ist es noch nicht perfekt, weil sie aus irgendwelchen Gründen eine Leiste nicht über den Controller ansteuern lässt. habe einige Kabel gekauft und warte auf den Moment, in dem ich mich der Geschichte nochmal widme.

      Insgesamt rettet mich gerade die Aquaristik durch den Coronafrust.
      Einige neue und wirklich tolle Tiere kamen dazu - ich freue mich täglich und einige alte Probleme bestehen und neue kamen hinzu.
      Man optimiert weiter...

      Einige Dinge, die ich als Projekte fürs nächste Jahr anvisiere, wären schon vorhanden :P

      Wie erging es Euch?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt