1000 Liter Diskus Becken

      1000 Liter Diskus Becken

      Hallo zusammen,

      hier mein Diskus Becken. Das AQ ist 2,5m lang 0,7m tief und 0,6m hoch. Beleuchtet wird es von 2 Juwel Helia Spectrum 1200 leuchten. Es sind zwei Filter installiert. Einmal der Fluval FX6 und der Eheim 2080. Dazu betreibe ich seit einigen Wochen eine CO2 Anlage mit 2 KG Flasche und Inlinediffusor. Der Unterschrank ist eine Eigenkonstruktion der noch mit Naturstein verkleidet werden soll.
      Zu den 14 Diskus Schwimmen noch
      - ca. 100 Neons
      - 2x L201
      - 2x L144
      - 10x Corydoras Sterbai
      - 1 Paar Schmertterlingsbuntbarsche
      - 1 Paar MacMasterii
      - diverse Metallpanzerwelse + Albinos

      Ich wollte schon immer ein großes Aquarium als Blickfang im Wohnzimmer. Den Wunsch habe ich mir vor ein Paar Monaten hiermit erfüllt. Pflanzen durften natürlich auch nicht fehlen. Die Korkenzieherhasenusszweige mit den Buchenästen runden meiner Meinung nach das Bild schön ab und bieten den Diskus eine Unterstellmöglichkeit.

      Gruß
      Christian
      Dateien
      Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns, Christian.
      Ein schönes Becken im Wohnzimmer ist wirklich wichtig :thumbsup:
      Deines ist dir gut gelungen und die Dimension klingen sehr vernünftig :saint: , wenn man die Aquarianerbrille aufhat.
      Einige Dinge hat man ja immer noch zu ver(schlimm)bessern.
      Die ein oder andere Wurzel könnte noch integriert werden :dafuer:
      Mein Fall sind die Diskuszuchtformen nicht unbedingt, ich stehe auf eher naturfarbene Diskus, das ist aber Geschmackssache und völlig irrelevant.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Pilsen,

      mit den Farben bin ich deiner Meinung. Ich habe die 14 Tiere von einem Bekannten übernommen der diese loswerden wollte. Da dies meine ersten Diskus sind und ich diese für einen mehr als guten Kurs erhalten habe konnte ich nicht nein sagen. Vor allem aber wollte ich das die Tiere in gute Hände kommen und er natürlich auch. Langfristig würde ich auch gerne andere Farben oder eventuell auch WIldfänge halten.
      Gegen Wurzeln auf dem Boden habe ich mich bewusst entschieden. Ich wollte Faulstellen vorbeugen im feinen Sand. Hier ein Bild wie das Aquarium zu Anfang aussah. Danach habe ich nochmal alles umgeworfen um den Diskus ein Artgerechtet Zuhause zu bieten.

      Gruß
      Christian
      Dateien
      Mensch Christian, Du bist ja von der ganz schnellen Truppe.
      Du antwortest schon, bevor ich meine Fragen gestellt habe.
      Super! :thumbsup:

      Wenn Du irgendwann mal andere Diskus pflegen möchtest, dann wäre es besser, wenn die jetzigen nicht mehr vorhanden wären.
      Neue Diskus in eine bestehende Gruppe zu integrieren, das kann sehr schnell übel ausgehen.
      Nicht, weil sie sich nicht vertragen, sondern allein wegen unterschiedlicher Bakterienstämme.
      Man kann das zwar machen, aber das ist ziemlich zeitaufwändig, wenn man keine Fische verlieren möchte.

      Nicht umsonst wird ja seit Ewigkeiten dazu geraten, einen Diskus-Neubesatz nur von einem Händler oder Züchter zu kaufen.
      Da ist die Wahrscheinlichkeit, das alle ungefähr die gleichen Bakterien kennen, einfach sehr groß.
      Und dann noch ein Rat aus eigener Erfahrung: ich würde nie wieder Wildfänge mit Zuchtdiskus vergesellschaften.
      Ich Idiot hatte ganz am Anfang zweimal diesen Fehler gemacht, das Ergebnis war beide male schrecklich.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      na da sind die Tiere wirklich in guten Händen - wirklich sehr schönes Becken. :!:

      Wenn ich könnte würde ich doch glatt ein Like vergeben - aber irgendwie geht das bei mir gerade nicht.
      Der Buttton dafür ist weg :?:
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd