CO2 Wert

      Hi,

      ich mische mich auch mal kurz ein.

      "Uuund man muss ca. Alle 2 Jahre eine neue Sonde kaufen, die ca. 80€ kostet. Leider unterliegen die Sonden einem natürlichen Zerfall."

      Mein System wird auch über eine pH-Sonde reguliert. Alle zwei Jahre muss man allenfalls die Kuststoffelektroden erneuern, weil die so kurzlebig sind. Ich benutze nun seit bestimmt 8-10 Jahren die selbe Glaselektrode, Marke Jolub. Ich glaube aber, der stellt mittlerweile keine mehr her. Man bekommt aber Ähnliches in der Bucht. Meine Empfehlung! Das Steuergerät ist von Dennerle, analog und mittlerweile bestimmt 20 Jahre im Dauereinsatz.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo zusammen!

      Das ist ja gut zu wissen, dass es da auch günstigere Varianten auf dem Markt gibt. Da meine Komponenten ein Geschenk waren, habe ich keine Erfahrung zu Vergleichsprodukten.

      Falls doch Interesse an einem neuen Druckminderer besteht, kann ich den Onlineshop von Stadtrand Aquaristik empfehlen. Die Preise sind für Markenware sehr gut und bei Problemen wird einem schnell und unkompliziert geholfen. Ich hatte z.B. einen ganz neuen Druckminderer nach einem kurzen Telefonat bekommen, weil der den ich bekommen hatte undicht war.

      Viele Grüße
      Hallo Frank,

      danke DIr für die Info - ich habe das Meßgerät einem Bekannten mitgegeben der in seiner Firma ein Labor hat.
      Hab leider den Zettel gerade nicht zur Hand aber das Gerät misst wohl wirklich sehr genau.
      Habe den Händler angeschrieben, die Sonde hält ca 3 Jahre - die Sonde würde für dieses Gerät 25 Euro kosten. Das komplett neue Gerät (mit Sonde) kostet 30 Euro,
      Dann kauf ich in diesem Fall lieber das ganze Meßgerät neu.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Ulla,

      vielen Dank für den Tipp :thumbsup: Ich schau wenn nötig auf jeden Fall da rein.

      Erfahrungen habe ich mit diesen Geräten weiter auch keine - bin aber froh daß die Genauigkeit passt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      laut dem Meßgerät habe ich einen PH Wert von 7,4 dann habe ich laut Tabelle 11mg/l Co2 im Becken.
      Ich werde aber erst am Wochenende erhöhen da ich dann die Tiere besser im Auge habe.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Ulla,

      ja da könntest Du richtig liegen - ich habe an einigen langsam wachsenden Pflanzen leider immer noch mit diesen Algen zu kämpfen.
      Gebessert hat es sich aber schon - ist schon nervig wenn das Teil jedes mal so zusetzt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      ich möchte Euch kurz eine Info wegen meinem CO2 Problem - ich war heute bei Zoo & Co in Ellwangen.
      Die haben dann extra bei JBL angerufen da sie gute Kontakte haben.
      Der Mitarbeiter von JBL mit dem ich vor Ort telefoniert habe meinte, daß der Diffusor den ich habe zwar für 400 Liter ausgelegt, aber für mein Aquarium zu klein sei.
      Er empfahl mir den Flora Direct den hab ich dann auch mitgenommen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Bernd schrieb:

      Hallo Ulla,

      ja da könntest Du richtig liegen - ich habe an einigen langsam wachsenden Pflanzen leider immer noch mit diesen Algen zu kämpfen.
      Gebessert hat es sich aber schon - ist schon nervig wenn das Teil jedes mal so zusetzt.


      Hallo Bernd,

      Ich kann dich voll verstehen. Zumal die richtige Einstellung eher ein langer Prozess ist. Man stellt immer wieder etwas um und hofft, dass in zwei drei Wochen es besser aussieht.. wenn nicht, geht es wieder von Vorne los :/

      Seit meiner Neueinrichtung des Beckens bin ich auch noch am Kämpfen.. da ist der Testkoffer auch nur ein Anhaltspunkt... super nervig mit der Zeit ‍♀️

      Ich drücke die Daumen, dass der neue Diffusor besser funktioniert :)

      Viele Grüße
      Ulla
      Hallo Ulla,

      danke Dir :) - Ich hab mir mit meinem Großen zusammen erst einmal eine Halterung für den Diffusor ausgedruckt.
      Der Diffusor sollte ja relativ waagrecht angebracht werden. Wie Du auf dem Bild siehst von der Schlauchführung in meinem Fall nicht so einfach machbar.


      20210203_203605[1].jpg

      So kann ich jetzt die Halterung am Schlauch selbst befestigen - also rein theoretisch :D Hoffe es klappt auch so


      20210205_171451[1].jpg 20210205_171511[1].jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      ich und mein CO2 Wert :saint:

      Hab mir den Tröpfchentest von JBL gekauft, dieser zeigt mir einen Wert von PH zwischen 7,4 und 7,6 an was ich durchaus nachvollziehen kann.
      Dann habe ich laut Tabelle 11 mg CO2 im AQ
      Mein elektr. Messgerät zeigt mir einen PH von 6,4 an ?
      Und auch meine Dauertest von Aquasabi ist immer noch blau gefärbt, dieser sollte bei meinem PH Wert schon Richtung grün gehen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      Hmm das ist ja verrückt. Ich habe gehört, dass die elektrischen Tests nicht immer genau sind. Hast du vielleicht noch einen Streifentest?
      Ich meine, dass der Dauertest nur grün wird wenn 20-30mg CO2 im Becken sind.. der reagiert nicht auf den ph-Wert meine ich.
      Deshalb wäre meine Tendenz dazu, dass der elektrische ph-Test nicht stimmt.

      Hast du mittlerweile neue Erkenntnisse gewinnen können?
      Hey Bernd,
      es gilt das alte und weise Sprichwort:

      Wer viel misst, misst viel Mist.

      Nix für Ungut, ich kann deine Verwunderung verstehen. Wertige Gerätschaften kaufen und darauf vertrauen, dass sie richtig funktionieren :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt