Neuzugänge

      Hallo ihr beiden,

      das Becken ist noch im Aufbau und zudem im Moment nicht vorzeigbar, weil die Panzerwelse gerade erst dabei sind, den Sand zu waschen und alles in einen Schleier gehüllt ist. X/
      Ich bin im Frühling daheim ausgezogen (wo das Becken mit den Satanen bleibt) und arbeite seitdem daran, die Wohnung zu fluten - es wird nach und nach. Jetzt leisten mir nach einem halben Jahr endlich wieder Fische Gesellschaft.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Break the rules oder ein Ende dem Sommerloch :00000441:

      Ich hab mir zwei Welschen geholt. Es ging natürlich lange Recherche und eingehende Beratung durch unsern Cheffe voraus.
      Die dürfen jetzt erstmal die Scheu ablegen und in Ruhe wachsen und - hoffentlich - auch die ein oder andere Kieselalge von der Scheibe nagen.

      Seht selbst:
      Dateien
      • IMG_5308.jpg

        (129,19 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5334.jpg

        (240,58 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5335.jpg

        (255,32 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin ihr beiden,
      mit up to date muss das auch nix zu tun haben. Eine der ersten L-Nummern überhaupt. Als ich recherchierte merkte ich direkt auf L-Welse.com, dass ein alter Artikel aus der Datz drinnen war, also ein Ausschnitt aus der Datz. Das dürfte um ´89-´90 gewesen sein. Ein Naturfreund, der mich damals mit zur Aquaristik brachte, hatte mir einen Jahresband Datz vermacht. Die habe ich geschätzt 30x gelesen und diesen Welsboom damals nur am Rande mitbekommen, weil viel zu teuer und groß. Jetzt im Nachhinein: Was eine geile Zeit, damals!
      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Bestellt habe ich L11 Squaliforma emarginata Rio Xingu, Altamira. Auch wenn das Vorkommen stimmt, sollte man den Namen mit bedacht verwenden, weil wohl der Holotypus nicht mehr örtlich eingeordnet werden kann.

      Hoffen, wir, dass sie schön bleiben und tun was sie sollen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Coole Welse, Phil!
      Die haben meiner Meinung nach nicht den gewissen "Mainstream-Show-Faktor", was mir die Verwandtschaft aber umso sympathischer macht. Passen auch optisch irgendwie harmonischer zu Gesellschaft.

      Sind Tonhöhlen bei der Art ein Muss?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Dankeschön!
      Ich denke nicht, Benni. Die Röhren sind bisher nicht von ihnen beachtet. Sie liegen lieber unter den Wurzeln. Sie sind noch recht unsichtbar, wobei es gar nicht so viele Verstecke gibt.
      Die Gesellschaft ist aktuell ausgedünnt und soll sich nochmal verändern, wenn sie etwas gewachsen sind.
      Ich möchte sie eigentlich im großen Becken sehen, neben dem L24 Kerl und den beiden L14 Schönheiten. Alle drei aktuell gut im Futter und wenig sichtbar, außerdem keine Algenfresser....
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt