Druck auf CO2 Schlauch

      Druck auf CO2 Schlauch

      Hallo

      ich habe bei meiner Anlage ein Magnetventil geschalten.
      Was ich nicht versehe ist weshalb der CO2 Schlauch vor dem Ventil so unter Druck steht daß es doppelt so dick ist wie nach dem Magnetventil ?
      Wenn ich das Ventil ausbaue dann ist der Druck vor und hinter dem Rückschlagventil gleich - jedenfalls wird dann der Schlauch nicht dicker.
      Woran könnte das denn liegen ?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo
      Habe das Magnetventil ausgebaut kann daher kein Bild mehr machen. Wenn mein Großer die Bilder noch auf seinem Handy hat reich Ich die nach.
      Ich habe im Zoofachgeschäft einen transparenten CO2 Schlauch gekaut.
      Hatte vor diesen als erstes zu tauschen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      Für mich klingt das auch nach einem zu flexiblen Schlauch. Wie ist deine Anlage denn angeschlossen?

      Also ich kenne es wie folgt: an der Co2 Flasche ist ein Druckminderer, der das Magnetventil enthält und dann geht ein Schlauch in ein Rückschlagventil und dann in den Diffusor.

      Bei dir klingt es so, als wäre das Magnetventil separat verbaut. Richtig? Was dann vielleicht auch helfen kann ist, die Verbindung zwischen Druckminderer und Magnetventil etwas zu verlängern. Dann hast du den gesamten Druck nicht nur auf einem kurzen Schlauchstück verteilt. Trotzdem würde ich ebenfalls empfehlen einen starren CO2-Schlauch zu kaufen. Die gibt es auch in durchsichtig. Sie sehen dann sogar aus wie aus Glas.. ich habe mit den auch super Erfahrungen gemacht.
      Hallo

      @ Ulla:
      so wie von Dir beschrieben ist meine Anlage auch aufgebaut - die Reihenfolge der Komponenten stimmt schon.
      Das Magnetventil sitzt nich fest verbaut am Druckminderer das habe ich nachträglich eingebaut.
      Den Schlauch habe ich wie geschrieben im Zoogeschäft gekauft, es handellt sich laut dem Laden schon um einen Schlauch für CO2.
      Der muss nicht zwingend transparent sein das war dieser halt.
      Wobei ich mir da von Anfang an nicht sicher war?
      Allerdings erklärt mir das nicht weshalb der Druck sich vor dem Ventil so massiv aufbaut?
      Den werde ich als Erstes austauschen.
      Hier ein Bild vor dem Ventil
      vor Ventil.jpg

      nach dem Ventil
      20201204_194959.jpg

      @ Dieter und Frank:

      danke für den Link - schon bestellt :!:
      Sieht aus als würde es sich bei beiden um den selben CO2 Schlauch handeln
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Hi,

      Sorry dass die Antwort jetzt erst kommt... aber die letzten Tage waren etwas stressig.

      Also für mich sieht das tatsächlich danach aus, als wäre der Schlauch nicht richtig. Es gibt zwei Arten von CO2 Schläuchen. Der weiche darf nach dem Ventil verbaut werden, der feste muss aber davor sein, weil er den meisten Druck abbekommt. In den meisten Fällen soweit ich gelesen habe platzt der andere sogar.
      Der Druck mindert sich je länger der Schlauch ist und je mehr Technik er passieren muss.
      Z.b. wenn du den Wasserhahn aufdrehst, dann kommt ein starker Wasserstrahl und wenn du einen Gartenschlauch dran schraubst, dann kommt am Ende auch nicht mehr das gleiche raus. Das Magnetventil ist auch ein Hindernis und der Schlauch bis zum Diffusor auch wesentlich länger als das kurze Stück an dem Druckminderer. Am besten besorgst du dir einen richtig starren CO2 Schlauch..z.b. von JBL und nutzt diesen zur Überbrückung. Dann sollte das alles klappen :)

      Melde dich gern mit einen Update :)
      Guten Morgen,

      gestern kam der neue CO 2 Schlauch an und ich hab ihn auch gleich angeschlossen.
      Funktioniert ohne Probleme.

      Mein Fehler den transparenten Schlauch vor dem Magnetventil verbaut zu haben. :whistling:
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()