Cryptoheros chetumalensis

      Cryptoheros chetumalensis

      Hi Leute,

      Endlich hab ich mal Zeit gefunden die kleinen zu fotografieren. Es handelt sich hierbei um Cryptoheros chetumalensis Nachzuchten der F2-Generation. Die F0-Tiere stammen aus einem kleinen Fluss in Belize, dem Jaguar Creek ( Karte ). Der ist so klein, dass er nur auf OpenStreetMap eingetragen ist, nichtmal bei Google oder Bing.

      Ich hoffe, dass ich, sowie zwei weitere Leute es schaffen, dass sich diese Art in Deutschland in der Aquaristik verfestigt und nicht wieder irgendwann von der Bildfläche verschwindet.

      Jetzt aber erstmal ein paar Bilder der Tiere, aktuelle Größe um die 4-5cm.
      Dateien
      • CC_IMG_9823.jpg

        (54,52 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CC_IMG_9828.jpg

        (57,03 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CC_IMG_9831.jpg

        (56,11 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CC_IMG_9837.jpg

        (85,18 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CC_IMG_9839.jpg

        (75,76 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CC_IMG_9841.jpg

        (78,71 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CC_IMG_9842.jpg

        (67,65 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CC_IMG_9844.jpg

        (74,16 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CC_IMG_9845.jpg

        (66,23 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Tobi
      Hi Tobi,

      super, das Du uns Fotos dieser Fische zeigst.
      Das ist wieder einmal eine Art, von der ich noch nie gehört habe.

      Ich bin gespannt, wie sie irgendwann erwachsen aussehen.
      Noch können sie ja altersbedingt nicht zeigen, was mal aus ihnen wird.
      Ist aber eigentlich auch Nebensache, denn viel wichtiger ist es, eine doch unbekanntere Art in der Aquaristik zu erhalten.
      Dafür wünsche ich Dir und allen, die damit zu tun haben, ganz viel Glück und Erfolg.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Wie geil..... :thumbup:

      mit diesem Thread hast du dich auf Anhieb auf Platz 8 in Google katapultiert, wenn man Cryptoheros chetumalensis eingibt und hier bei uns für eine Beitrag aus dem Stand 6 Likes (und ich denke, es werden mehr) zu bekommen, schafft man auch nicht wirklich leicht :D
      Du siehst also, was du da für seltene Perlen ergattert hast.
      Wenns mal NZ gibt, meld ich mich gleich an, Cryptoheros sind einfach generell schon megageil und du hast mit den Chetumalensis glaub ich die seltensten und buntesten dieser Art.
      Dieter, googel mal die Art und klick auf Bilder, dann siehst du, wie farbig die im richtigen Wasser mit der richtigen, gedämpften Beleuchtung und Einrichtung werden.
      Ich verlink hier mal ein Video von irgendwo. Leider stelle ich fest, dass unsere Jungs hier, die filmen, zehnmal besser filmen als die Leute, die auf Youtube Fischvideos reinstellen.

      Hey Tom,

      danke fürs Zeigen dieses Videos.
      Du hast aber leider recht, die Qualität bekommen hier bei uns ganz viele wesentlich besser hin.

      Ich habe vor langer Zeit, muß so ungefähr nach der Steinzeit gewesen sein, C. sajica gepflegt und sehr lange richtig Freude daran.
      Ich hatte auch unzählige male Nachzuchten dieser tollen Fische, die mir von mir bekannten Aquarianern aus den Händen gerissen wurden. Für einige waren es die ersten Buntbarsche überhaupt, was mich dann besonders erfreut hat.

      Allein die Färbung der leuchtend blauen Augen war ein herrlicher Anblick.
      Und wenn sie dann Jungfische hatten, dann stach diese Farbe noch viel mehr ins Auge.
      Mir wollte damals ein bis dahin unbekannter Aquarianer C. cutteri verkaufen, was aber leider nicht geklappt hat.

      Auf jeden Fall aber sind es alle Arten dieser Fische, die unbedingt zumindest für die Aquaristik erhalten werden müssen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Ich habe vor langer Zeit, muß so ungefähr nach der Steinzeit gewesen sein, C. sajica gepflegt und sehr lange richtig Freude daran.
      :D :D
      nach der Steinzeit ... :D ich dachte immer du seist PRE Paläolithikum und nicht POST
      Damit wärst du ja doch noch ein ganzes Stück jünger als du aussiehst :00008084:
      Auf jeden Fall hast du sowas von recht, denn dieser Cryptoheros chetumalensis soll ein direkter Abkömmling, "Seitentrieb" von deinem Cryptoheros sajica sein, der direkteste, am nächsten zu sajica liegende Cryptoheros von allen.
      Heyho,

      THOR schrieb:

      Käpt'n_D schrieb:


      [...] dieser Cryptoheros chetumalensis soll ein direkter Abkömmling, "Seitentrieb" von deinem Cryptoheros sajica sein, der direkteste, am nächsten zu sajica liegende Cryptoheros von allen.


      ja, ich hatte mal kurz Sajicas.... die haben einen ähnlich hohen Körperbau. Sieht man direkt.

      Aber @THOR Tom, sorry, du sprichst von farbig. Ich bin da leider raus. Die sind so farbig wie meine Satanoperca. Da bin ich Acarichthys und Aequidens verwöhnt. :love:
      In Mittelamerika gibts auch richtige Farbenknaller.
      Ich find sie dezent, ganz apart und rar. Letzteres macht den Reiz aus!

      @Tobi: Wünsche dir viel Erfolg mit den Tieren! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:


      Aber @THOR Tom, sorry, du sprichst von farbig. Ich bin da leider raus. Die sind so farbig wie meine Satanoperca. Da bin ich Acarichthys und Aequidens verwöhnt. :love:
      In Mittelamerika gibts auch richtige Farbenknaller.
      Ich find sie dezent, ganz apart und rar. Letzteres macht den Reiz aus!

      @Tobi: Wünsche dir viel Erfolg mit den Tieren! :)


      Phil, du klingst schon wie Peter Buchhauser :D Zeigst du gleich deine Standard Auswahlbilder von Vieja fenestrata und melanurus? ;)

      Tobi, ich hatte vor den Paraneetroplus auch mit einer Cryptoheros Art geliebäugelt, habe mich dann wegen der Karnickelartigen Vermehrung dagegen entschieden..
      Vermutlich sind sie jedoch deutlich dankbarer in der Haltung als meine Zecken :)
      Ich wünsche dir viel Spaß mit der Bande, hast TT shconmal gefragt, ob er NZ brauchen kann? Bevor dir irgendwann das chetumalensis Fass überläuft ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart