J** protemp s 300

      Helo :) ,

      ich hab so einen Plastikkorb rund um meinen Heizer. Hab ihn ein bisschen modifiziert, so daß er etwas flexibler ist und das Glas nicht zerdrückt und der Korb gibt mir ein bißchen das Gefühl der Sicherheit vor Verbrennungen.
      Am andern Heizer hab ich einen langen Ausströmerbalken mit Kabelbindern dran gemacht als Schutz, das klappt auch super.

      Ich hab gestern noch ein bisschen auf der Aquamedic und Schego Seite geschaut - beide haben auch diese Temperatur-Controller.
      Hat da wer Erfahrung mit einem der Geräte ?
      Zur Wahl steht bei den Controllern dann der Hobby Biotherm eco, der Schego TRD und der Aquamedic T-Controller :huh:
      Ich glaub, wenn ich mich für den Aquamedic Heizer entscheide, dann wärs vielleicht nicht ganz deppert auch den Controller aus dem gleichen Haus zu verwenden ?
      Hey Tom,

      na, Du bist mir ja ein Super-Bastler. :D

      Du musst aber nicht einen Temperaturregler vom gleichen Hersteller benutzen.
      Ich hab zB. einen von HOBBY zur Regelung des Aqua-Medic-Heizers laufen.
      Und der funktioniert wirklich einwandfrei.

      Nimm den, der billiger ist. Damit kannst Du nichts falsch machen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also,
      zwei Dimensionen, erstens das was in den Anleitungen steht und zweitens meine Nutzung:

      In den Heizeranleitung wird davor gewarnt, dass der Heizer sehr heiß werden kann - und das mehrfach. Daher sollte er nicht trockenlaufen. Logisch!
      Im Biotherm Heftchen steht, dass er bei Sensorproblematiken abschaltet, also wenn dort ein Fühlfehler auftritt. Sprich der Heizer wird dann vom Netz genommen.

      Im Alltag wechsele ich maximal 50-55% Wasser.
      Bei meinen 60cm hohen Becken sind die Heizer recht weit unten (aber dennoch senkrecht) platziert. Das Heizelement ist somit immer im Wasser und ich schalte die Heizer beim WW auch nicht aus. Währenddessen sind die Fühler im Trockenen bzw. werden vom Filterausgang bewässert. Die hängen etwa 20cm tief im Wasser drinnen, von oben herunter. Beim WW wird also immer voll geheizt.
      Ich denke Fische können sich an heiß werdenden Heizern verbrennen, gerade Welse, die sich dort festsaugen.
      Meiner Erfahrung nach saugen sich Welse aber nur dann beim Heizer fest, wenn sie keine besseren Verstecke vorfinden. Ancistrus tarnen sich dann hinterm Heizer - ich kenn das von Aufzuchtbecken ohne Einrichtung.
      Einer meiner Heizer sitzt hinterm HMF und ist unerreichbar. Der andere direkt neben Filteransaugrohr und direkt neben einer Strömungspumpe. So wird er immer richtig gut umströmt, was einerseits die Oberflächentemperatur senkt (schätze ich mal), andererseits auch effizient ist.

      Der Schegoheizer hat einen deutlich größeren Durchmesser als der Aquamedic. Bei Letzterem sind mir die hervorragenden Sauger aufgefallen.
      Bei Produkte sind qualitativ vergleichbar.

      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Jungs :)

      @Archivar - Benni, Siebrohr klingt gut - wenn Du mir noch sagst, was das is, organisier ich mir sowas vielleicht gleich dazu :)
      @pilsen - Phil, kann man diese Heizer komplett is Wasser geben oder muß der obere Teil rausschaun ?

      Ich hab heute ein paar Erfahrungsberichte im Netz gesucht, um vielleicht einen direkten Vergleich der beiden Hersteller zu finden, da kommt der Schego "wertiger" rüber.
      Was meinst Du dazu ?
      Die Sauger sind bei mir eher zweitrangig, weil bei mir der Heizer eigentlich an der Rückwand und unter dem Wasserstrahl horizontal im Wasser ist und nicht an ner Scheibe klebt.
      Tom,
      ich finde sogar den Aquamedic etwas besser.
      Bei dem sind beide Sauger frei positionierbar und halten besser und er hat unten einen Gummideckel drauf.
      Beide Heizer haben Markierungen zur Mindesteintauchtiefe an ihrer Oberkante.
      Man kann den heizer natürlich ganz versenken - das geht mit 'handelsüblichen' ja auch.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Soooo....... ^^

      dem Rat von Philly gefolgt, zu meinem Händler getrappelt und 1 x Aquamedic + Controlldingsbums bestellt.....
      kommt nexte Woche :P
      Dann schau ich mir das Dingens mal in meim großen Pott an und werd dann fürs kleine Becken auch eins kaufen, vielleicht dann interessehalber das Schegoding,
      damit auch ich was zum Vergleichen hab, sonst wird mir noch fad :whistling: :D

      An dieser Stelle schon mal danke für die tolle Beratung, merci Jungs :thumbup:
      Hi Phil :) ,

      das is ne gute Frage, die Du da stellst, ich weiß es nämlich selber noch gar nicht ^^
      Mein Verkäufer hat die Teile eigentlich nicht im Sortiment und deswegen keine Erfahrung mit den Dingern.
      Ich hab ihm gesagt, daß ich gelesen hab, daß die Titanheizer eigentlich effektiver heizen als die Glasheizer und deswegen vielleicht nicht soviel Watt nötig sind
      aber das der Heizer bei mir 34 Grad schaffen muß, falls ich mal Ichthyo im Becken hab, ich eigentlich aber normalerweise 28-30 Grad fahre.
      Nach diesen Kriterien wird er jetzt seinen Aquamedic Vertreter interviewen, ob der 200W reicht oder doch der 300W her muß.
      Und ich laß mich überaschen, was kommt :D
      Hey Tom,

      na, da bin ich ja mal gespannt, welche Ausführung die Deine sein wird.
      Eigentlich müsste der 200-Watt-Heizer für Dein Aquarium ausreichen.
      Da das Aquarium ja in einem warmen Raum steht, müsste der auch die hohen Temperaturen schaffen.
      Und eines ist ja auch ganz wichtig bei den Heizern generell: nicht das Heizen selbst lässt sie verschleißen, sondern das Ein- und Ausschalten. Darum ist ein schwächerer Heizer, der dann länger eingeschaltet bleibt, immer die bessere Lösung. Vorausgesetzt, er schafft auch das, was er schaffen soll.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Hey Tom,
      Und eines ist ja auch ganz wichtig bei den Heizern generell: nicht das Heizen selbst lässt sie verschleißen, sondern das Ein- und Ausschalten. Darum ist ein schwächerer Heizer, der dann länger eingeschaltet bleibt, immer die bessere Lösung.

      das gilt zumindest für die Regelheizer, denn die bleiben im Alter schonmal hängen - ähnlich wie du bei den Südamerikanern :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Benni,

      wenn es irgendwie mit dem Heizer in Berührung käme, dann könnte es schon schmelzen.
      So war es ja auch mit den Teilen von JBL bei mir.

      Bei den Siebrohren aber hat man ja Auswahl, da kann man ja eines auswählen mit einem größeren Durchmesser. Dann hätte der Heizer auf jeden Fall mehr Raum und würde nicht so leicht mit dem Kunststoff in Berührung kommen. Deine Idee ist jedenfalls genial, Benni. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Benni,

      geile Idee, der Heizer hat glaub ich 20mm Durchmesser, das Siebrohr 33mm.
      Ich war heute im neuen Shoppingcenter bei uns asiatisch essen, also mit Stäbchen, da kam mir die Idee,
      diese Holzstäbchen als Abstandshalter zu verwenden und mit meinen geliebten Kabelbindern am Heizer fest zu machen.
      Aber mit diesem Siebrohr von Dir brauch ich ja nur die Stäbchen in der MItte der Länge nach auseinanderschneiden udn zwischen Heizer und Siebrohr schieben,
      dann liegt das Siebroht nicht am Heizer auf.
      Müsste funzen ^^