Fische für mein Aquarium

      Hey Leute,

      das ist der pure Wahnsinn hier bei uns.
      Ich glaube, ich muß den Thread löschen, sonst komme ich mit all den tollen Vorschlägen ja gar nicht mehr klar. :D

      Eines nur steht bei mir felsenfest, nämlich das noch gar nichts feststeht. :thumbup:
      Ich kann mir jetzt aber sehr vieles viel besser vorstellen als vorher.
      Auch, das es wirklich keine Buntbarsche sein müssen.
      Es kommen viele andere Möglichkeiten in Frage, lediglich keine Welse.
      Die einzigen, die ich mir wirklich vorstellen könnten, sind Spatelwelse.
      Und die möchte ich nicht noch einmal halten.
      Alle anderen eigentlich passenden Welse holen sich absolut keine Guppys als Futter.

      Gerade bei den Salmlern gibt es vieles, was ich mir gut vorstellen kann.
      Ich habe ja Rote Neon im Aquarium, aber die fressen noch nicht einmal die neugeborenen Guppys.
      Meine Viecher sind wohl einfach viel zu sehr verwöhnt.

      Eine Idee ist mir da selbst noch gekommen.
      Es gibt eine Menge von Raubsalmlern, auch solche, die relativ klein bleiben.
      Raubsalmler habe ich schon einige mal gepflegt, das ging problemlos mit anderen Fischen.
      Nur eben nicht mit kleinen Fischen wie Guppys, die werden mit Eifer verputzt.

      Was würdet ihr denn zu dieser Überlegung sagen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      dass du in dem Becken auch noch Acarichthys heckelii hältst, war mir gar nicht mehr bewusst. Gut, dass Phil darauf aufmerksam gemacht hat.
      Wenn bereits zwei große Cichliden-Arten im Becken schwimmen, würde ich keine weiteren Cichliden mehr einsetzen.

      M. festivus wird zwar "nur" 15 cm groß, aber kann nun mal dennoch recht territorial werden, insbesondere wenn sie Junge führen.
      Den zum Teil sehr energischen Einspruch gegen Mesonauta kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

      Kleinere Salmler wie P. axelrodi würde ich nicht nehmen. Das Maul sollte schon ein wenig größer sein, sonst hat das ganze keinen Sinn. Auch etwas größere Jungfische sollten noch ins Maul passen, damit man der Population Herr wird.
      Deine Idee mit den Raubsalmlern ist nicht schlecht! Allerdings kommen mir da Bedenken/Fragen auf: Meines Wissens nach werden die meisten Raubsalmler recht groß, fressen die den Diskus nicht zu sehr das Futter weg, wenn man davon eine ganze Gruppe einsetzt? Mehr Futter kann ja keine Lösung sein. Wenn du mehr fütterst kommt das immerhin auch der Guppy-Population zugute.

      Unabhängig davon für welchen Räuber du dich letztendlich entscheidest, würde ich anfangen Guppys zu fangen. Die von Jürgen verlinkte Methode würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
      Hallo zusammen,

      ich freue mich sehr auf immer wieder neue Ideen und Vorschläge, ihr seid echt Klasse.
      Aber ich habe derzeit hier ein größeres Problem:
      ich komme nur noch selten dazu, überhaupt mal etwas längere Zeit intensiv zu lesen.
      Mein Alltag hat sich sehr verändert, da kommt dann neben der fehlenden Zeit auch noch ein viel zu voller Kopf hinzu.

      Tom hatte mir auch noch tolle Vorschläge per WhatsApp gemacht.
      Ich werde einfach mal versuchen, am Wochenende wieder mehr Zeit zu finden, und dann wird alles auch sehr gründlich gelesen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Leute,

      ich denke, ich habe jetzt eine endgültige Entscheidung gefunden.
      Und zwar eine, die hier überhaupt nicht angesprochen wurde.
      Aber ich bin euch allen wahnsinnig dankbar für eure tollen Beiträge.
      Ihr habt mir eine wirklich große Freude bereitet.

      Jetzt bin ich auf Fische gekommen, die mir schon mehrfach geholfen haben, Überpopulationen zu verhindern.
      Der lateinische Name fällt mir gerade nicht sein, gemeint sind Streifenhechtlinge.
      Die haben in der Vergangenheit wirklich gut aufgeräumt, werden nicht zu groß, sehen auch noch richtig gut aus.
      Ausgewachsene Tiere haben dazu auch noch Fische bis fast zur Größe eines Guppyweibchens vertilgt.
      Davon 2 Männchen und 4 Weibchen, dann habe ich eine supergute Armee im Aquarium.

      Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Meinungen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :D :D :D
      genau die sind es, Tom.
      Nur nicht in dieser Farbe. :thumbsup:

      Danke für den Link, ich glaube aber, das ich die auch hier in fast jedem Geschäft bekommen kann.
      Bestellen würde ich die nur, wenn es anders nicht möglich wäre.
      Und dann auch sehr gerne bei diesem Händler..
      Denn den kenne ich, da habe ich schon mehrfach gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.

      Schauen wir mal, ich werde sehr gerne weiter berichten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr zwei,

      ich finde die auch richtig schön, und auch nicht langweilig. Aber auch wirklich nicht in dieser Farbe.

      Zur Zeit ist das Becken nicht abgedeckt, Phil. Das ist aber ganz schnell gemacht, ich habe ja alles hier. Glas oder Kunststoff, kein Problem.

      Die Heckelli interessieren sich leider nicht die Bohne für die Guppys. Sie erschrecken schon mal die am Boden schwimmenden, mehr aber nicht. Aber das wäre jetzt ja sogar ausreichend. Wenn die Guppys dann nach oben schießen, warten da schon hungrige Mäuler.

      Phil, da fällt mir gerade doch etwas wie Schuppen von den Augen. Ich bin dir ja noch seit Ewigkeiten eine Antwort schuldig. Meine Heckelli sehen so aus, das hinter dem Kopf ein steiler Anstieg beginnt. Dann läuft der Rücken gerade weiter bis hinter der Rückenflosse. Da fällt er dann wieder steil ab.

      Phil, wenn wir uns sehen, dann denke bitte daran, das Du mir ganz kräftig in den Hintern trittst. Das habe ich mehr als verdient.

      An Roten Neon paddeln hier noch so 30 Stück herum. Die haben sich aber selbst dezimiert
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter