Wer kann von seiner Erfahrung mit Kugelgelenk-Strömungspumpen berichten?

      Wer kann von seiner Erfahrung mit Kugelgelenk-Strömungspumpen berichten?

      servus....
      ich möchte ein Becken neu aufsetzen, Maße sind 120x50x60. Die Filterung ist gebohrt, hinten links, drunter ein Topffilter mit Vorfilter (denke ich nun mal...).
      Ich habe mir überlegt, wie ich den Dreck vom Boden in die linke hintere Ecke bekomme,
      es wird ein Asienbecken mit vielen Pflanzen (also das alte Interieur zieht in das neue Becken um).
      Da ich zwei Flossensauger pflege und Farlowellas, möchte ichdenen ein bisschen Strömung bieten, welche im Moment über den Filterauslauf kommt, also oben.
      leider ist die Grundfläche ja nicht so ....
      aber ich versuche das Beste daraus zu machen...nun kam mir die Idee, in einer Ecke runde Steine zu stapeln und darüber eine Strömungspumpe,
      ich habe damit keine Erfahrung,
      1) was haltet Ihr von der Idee und
      2) was habt Ihr für Erfahrungen mit den 360° Grad Pumpen,
      hier exemplarisch....

      amazon.de/Forever-Speed-Str%C3…u%2Caps%2C178&sr=8-7&th=1

      Ich stelle mir zwei Schwimmzonen vor - oben die Nicht-Farlowellas, Flossensauger, auf dem Boden dann eben diese und die anderen Bodenbewohner (sterbais, ein Red Bruno, den ich eh nie sehe).

      PS:
      Vorgestellt habe ich mich 2017.
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Hi Klark Kent :D
      generell: is ne super Idee.
      Meine two Cents dazu in Reihenfolge:
      1:Es gibt immer wieder Leute, die sagen, eine Strömung kann nie stark genug sein.
      Das teile ich überhaupt nicht. Jeder Fisch oder jede Art mags anders. Ich hab in allen Jahren mit Strömungspumpen keinen Fisch gehabt, der in der stärksten Strömung stehen wollte, alle wichen aus.
      Kommt halt auf den Fisch an. Deswegen mein erster Punkt: ich würd die Schwächste nehmen, die dir den Mulm nich raufzieht. Wirst du warscheinlich probieren müssen.