Bambus im Aquarium

      Bambus im Aquarium

      Hallo zusammen,

      emerse Bepflanzung, Süßkartoffeln und Co sind hier im Forum ja eine beliebte Geschichte. Nun habe ich ein Video von Bambus im Aquarium gesehen und mich gefragt, ob das eine gute Idee ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit machen können?
      Eigentlich liegt der Gedanke recht nahe, aber ich konnte hier über die Suche gar nichts finden.

      Bambus wird sonst nur getrocknet in der Aquaristik verwendet und in der Humanernährung soweit ich weiß nur als sogenannte Bambussprossen in gegarter Form, roh enthalten sie Blausäure.
      Wäre also die Frage, ob es Probleme gibt, wenn der Bambus angeknabbert oder auf andere Art und Weise verletzt wird.

      Hier das Video:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin Benni,

      ich hab das vor Jahren selbst mal bei einer Bekannten gesehen und anschließend selbst ausprobiert. Das funktioniert recht gut.

      Allerdings ist das kein Bambus, sondern "Glücksbambus" (lucky bamboo). Taxonomisch gesehen ist das gar kein echter Bambus. Glücksbambus ist ein Spargelgewächs, Echter Bambus ein Süßgras. Also zwei völlig verschiedene Familien.
      Ob "Glücksbambus" toxische Sekundärmetabolite synthetisiert, weiß ich aber auch nicht. Bei Monstera muss man ja auch aufpassen, dass man keine frische Schnittkante im Aquarium hat. Welcher Stoff da gefährlich für Fische ist, weiß ich ebenfalls nicht.
      Ich hab das allerdings nie so eng gesehen. Solange die Fische nicht an der frischen Schnittstelle raspeln/picken, sollte da nichts passiert. Es ist ja genügend Wasser zum verdünnen vorhanden.
      Hei Benny, wir hatten so einen Glücksbambus jahrelang problemlos im Topf am Fenster.
      Irgendwann war wochenlang zuviel Wasser im Topf, weil wir nicht drauf achteten oder so.
      Das hat er nach ner gewissen Zeit mit den typischen gelben Blättern quittiert, die alle Pflanzen bei zuviel Wasser bekommen und ist dann auch eingegangen.
      Ich bezweidfle deshalb stark, dass das im Aquarium lange gut geht.
      Das hier am Video schaut für mich so aus wie die tollen Aquarien, die für ein Video gestylt werden und nach einem Monat so ganz komplett "anders" aussehen 8) .