576l Südamerika

      Hallo,
      ein kurzer Zwischenstand:


      Mittlerweile sind Skalare und Krobia eingezogen. Die Geophagus werden Anfang der nächste Woche folgen und dann bin ich gespannt wie es sich entwickeln wird. Die Skalare sind auch komisch, einerseits wollen sie in der Gruppe zusammen bleiben, andererseits zicken sie sich an ?( . Na mal sehen....im übrigen bin ich ab jetzt dafür Endler-Guppys nicht mehr unter 160x60 Grundfläche zu halten, den nutzen die gut aus :thumbsup: Die Pflanzen wachsen auch (die Fadenalgen werden hin und wieder entfernt).
      Was eventuelle Gesellschaft mit Salmlern etc. angeht werde ich noch etwas warten, weder die größeren Beilbäuche, noch Spritzsalmler oder Kolumbianer habe ich in letzter Zeit hier in der Gegend gefunden 8| aber als Aquarianer sollte man ja ein wenig Geduld haben :D

      LG
      Sebastian
      Hallo Dieter,
      ich hab es dann auch bemerkt, keine Ahnung warum das so gekommen ist, ich versuche es nochmal :saint:



      Das ist jetzt die originale Größe, die ich in die Galerie hochgeladen habe. Etwas unübersichtlich im Post, aber ich hoffe für Anschauungszwecke genügt es :whistling:
      LG
      Sebastian
      Edit: im fertigen Post sieht es okay aus :thumbsup:
      Moin zusammen,
      ich komme zwar nicht zum Fotos schießen, aber ein Textbasiertes Update ist besser als gar keins.
      Danke für die positiven Feedbacks zu Struktur, da hat sich ein bisschen was getan, vor allem sind einige Pflanzen nicht mehr da (Wassernabel). Holztechnisch liegt hier noch eine Pfirsichwurzel rum seit Herbst letzten Jahres und von meinen Eltern wären vielleicht Äste einer Zierhasel zu bekommen, außerdem wollte ich immer mal am Rhein nach Schwemmholz suchen.... :whistling:
      Besatz: neu sind ca. 31 Rot-Blaue Kolumbianer, die habe ich hier für günstig aus Privatnachzucht erworben.

      Zu den anderen Becken:
      Das 112l ist jetzt besetzt durch meine X. helleri "Rio Jimba", die sich jetzt schön vermehrt haben. Außerdem haben sich meine Ancistrus "Rio Paraguay" vermehrt, wie viele davon wirklich noch da sind keine Ahnung 8| demnächst zieht noch mein einzelner L.dorsigera ein.
      Im 240l sind jetzt die Krobia itanyi, von 12 bin ich runter auf 5 (2,3). Die 7 Tiere haben ich an jemanden verschickt, leider mit Verlust von 2 Männchen beim ersten Versand :00008862: . Da hab ich dick Lehrgeld gezahlt und worauf man achten muss (Außentemperatur Nacht, doppelte Tüten, funktioniert das Heatpack).
      Ich wollte zwar reduzieren, aber nicht so :thumbdown:
      Zu den 5 Krobia sind 4 Harnischwelse eingezogen, da muss ich mal ein Foto einstellen und vielleicht kann mir ein Spezi helfen bei der exakten Identifikation (ich tippe auf Panaqolus sp. aff. maccus oÄ).
      Die sind auf jeden Fall witzig zu beobachten und ich hätte nicht gedacht, dass ich noch mal Gefallen an Harnischwelsen entwickeln könnte :ichwarsnicht:

      LG
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      das ist doch schon mal eine ganze Menge, was Du geschrieben hast.
      Der Besatz der einzelnen Aquarien ist richtig toll.
      Das kann man auch ohne Fotos sehen.

      Tja, das leidige Thema Fischversand.
      Mit welcher Spedition hast Du das gemacht, Sebastian?
      Ich habe früher sehr viele Fische verschickt, und auch einige Male richtig Pech gehabt.
      Der Fahrer hatte die Boxen nicht wie geplant zwischengelagert, dadurch sind so einige tolle Fische an Unterkühlung gestorben.
      Leider nehmen sich die Spediteure gar nichts davon zu Herzen. ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Sebastian ! Ja, die Welse sind einfach nur faszinierend :thumbup: Dabei helfen dir bestimmt die L- Nummern ! Holz / Schwemmholz
      immer gut wässern, nicht das du dir eine Seuche ins Becken holst.... Schönes Wochenende, bleib gesund.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      baum schrieb:

      Die sind auf jeden Fall witzig zu beobachten und ich hätte nicht gedacht, dass ich noch mal Gefallen an Harnischwelsen entwickeln könnte
      Wir haben hier sehr sehr viele Fotos von tollen Harnischwelsen, zB. auch in meinem Schnappschußbilder-Thread und in den Threads von Manacapuru und Hannes AFC glaub ich auch. Schau doch mal rein, vielleicht findest Du noch mehr gefallen an noch mehr Welsarten ;) :P
      Hi Tom,
      vielleicht findet sich da noch was...ich suche ja noch für das 576l Becken etwas.
      Harnischwelse sind halt leider nicht ganz billig und wenn man dann direkt ne Gruppe haben will... :kohle:
      Dazu kommen dann einige Anforderungen: tagaktiv und nicht an Pflanzen gehend zum Beispiel. Bin für das große Becken allerdings am Überlegen ob es nicht Schwielenwelse werden :whistling:
      Aber erstmal schau ich wie viele Nachzuchten ich vom Ancistrus Rio Paraguay hochbekommen habe, da habe einige schon so langsam Oto-Größe

      MFG
      Sebastian
      Hallo, Sebastian ! Kannst dir ja auch kleinbleibende Arten holen, Peckoltia / Hypancistrus L 134 / L 204 etc. Die wuseln auch toll durchs Becken.
      Die sind auch erschwinglich vom Preis, sind tolle Nachzuchten im Handel. :thumbup: Viel Erfolg bei deiner Planung, dir eine gute Zeit.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Sebastian,
      ich sehe eine Gruppe L387 darinnen, bekommt man gut als NZ für 10-12 Euro.
      Alternativ und etwas größer L264.
      Sooo teuer sind die alle nicht, wenn man privat kauft. Ich würde halt auf Sichtbarkeit achten. Rein zu wissen, dass ein Wels da ist und in 1x im Jahr sehen, reicht mir nicht. Schwielenwelse sind recht unruhig.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,
      Ich würde halt auf Sichtbarkeit achten. Rein zu wissen, dass ein Wels da ist und in 1x im Jahr sehen, reicht mir nicht. Schwielenwelse sind recht unruhig.

      Geht mir ähnlich. Danke für den Tipp mit den Schwielenwelsen, noch mehr Unruhe brauche ich in dem Becken nicht wirklich :D
      Ja von privat gibt es hier immer mal wieder L333 und ähnliche für kleineres Geld angeboten...(wenn ich am Freitag im Lotto gewinne werden es L46 :thumbsup: )
      LG
      Sebastian
      Hi,
      ja L333 sind wohl sichtbarer als andere Hypancistren. Handelsüblich, hübsch und deutlich über 10cm. Das passt doch schonmal. Ich würd sie dann aber erst separat ranfüttern und erst mit 6,7cm einsetzen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      meine L333 waren anfangs scheu, hatten auch nur 4-5 cm. Kamen nur zum Futtern aus ihren Verstecken. Mittlerweile haben 2 die 12 cm erreicht, also geschätzt, ein Exemplar ist etwas kleiner geblieben. Man sieht sie nun auch tagsüber durch das Becken wuseln und wenn es Futter gibt sind sie megaaktiv dabei.
      Vor allem die Zeichnung dieser Welse gefällt mir, sind zwar alle unterschiedlich gefärbt, aber dennoch toll anzuschauen.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Sebastian,

      ich denke, Phil bezieht sich auf Megalechis (Hoplosternum). Die hatte ich noch nie, aber auf Videos finde ich die auch sehr aktiv und aufdringlich.
      Wenn dir Schwielenwelse prinzipiell zusagen, könntest du dir die Gattung Dianema anschauen. Bei der Fütterung werden sie schon aktiv, aber generell sind sie sehr entspannt und keine Dauerschwimmer wie die Megalechis. Meist liegen sie unter Wurzeln oder Pflanzen oder gründeln entspannt vor sich hin. Also eigentlich recht ähnlich zu Panzerwelsen, nur dass sie bei der Futtersuche auch an Wurzeln entlang in die Höhe schwimmen.
      Vielleicht hast du Glück und kannst sie selbst beobachten. Die Preise sind bei den Tiere sehr unterschiedlich und leider höher als man denken könnte.
      Es sind aber sehr dankbare und wahrscheinlich auch langlebige Tiere, die ich persönlich sehr sympathisch finde.

      Einziges Manko: Manchmal erkennen sie die Reviere der Cichliden nicht und werden dann leicht panisch, wie man es auch manchmal bei Corydoras sieht.

      Hier noch ein altes Video von meiner Gruppe bei der Fütterung, vom "Ruhezustand" habe ich leider keines, aber ich denke, du kannst dir trotzdem ein Bild machen. :)
      L387 übrigens inklusive...

      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.