576l Südamerika

      Hi,
      die Grünalgen haben mich tatsächlich erwischt, es ist immer so an der Grenze zum Nerven.
      Es ist nur noch ein T8 Leuchtbalken mit Reflektoren über dem Becken, für die Ausleuchtung reicht es im Groben und ich bin ja eh für harte Pflanzen. Ich wechsle wöchentlich ca. 30-40% Wasser und dünge nur über Düngestäbchen an den zwei Echinodorus und den Cryptos rechts in der Ecke.
      Ich weiß jetzt nicht wie ich einfach ansetzen könnte um die Algen zu minimieren? Mehr Dünger? Mehr Pflanzen?

      Ich hab den Thread außerdem mal durchgescrollt um zu gucken ob und wie ich den aufteile, um die jeweiligen einzelnen Becken 112l und 240l separat und gründlicher zeigen zu können.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Frage von Dieter nicht beantwortet habe (Asche auf mein Haupt): @Käpt'n_D ich habe damals über my-tierversand versendet, wobei die nur Plattform sind und die Speditionen beauftragen. Grundsätzlich okay, beim ersten Mal war es meine Schuld, aber deren Erreichbarkeit am Telefon im Service ist nur semigut.

      LG
      Sebastian
      Moin,
      ich durfte am Sonntag 3 meiner Geophagus sp. Tapajos Red Head tot aus dem Becken ziehen, außerdem 4 Guppyweibchen und ein Rot-Blauer Kolumbianer.
      Meine Alarmglocken schrillten als ich nur zwei Geophagus sah und diese schwer pumpend auf dem Boden hingen...
      Großen Wasserwechsel eingeleitet und auf Fehlersuche gegangen. Beide Außenfilter liefen, das Wasser stank nicht und das Thermometer stand auf 26°C...meine NO2 Tests waren sehr alt.
      Ich hab vor 5 Wochen eine neue Wurzel ins Becken gehängt, die ist auf Anraten rausgeflogen (siehe Holzthread). Besser eine Wurzel verlieren als weitere Fische...naja der Sonntag war natürlich gelaufen, zum Kotzen.
      MFG
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      das ist wirklich äußerst ärgerlich.
      Ich hatte dieses Problem auch schon mal, und ich glaube, dass es schon mehreren mal passiert ist.

      Darf ich fragen, woher Du diese Wurzel hattest?
      Ich habe mir angewöhnt, Wurzeln, deren Herkunft ich nicht kenne, außerhalb des Aquariums lange zu wässern und wenn sie nicht zu groß ist, auszukochen.
      Auch viel Salz kann da helfen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Sebastian,
      das versaut einem nachhaltig die Stimmung. Richtiger Mist. Es lässt sich leider nicht vermeiden, weil einfach mehrere Ursachen dazu führten könnten. Mal schaltet der Filter ab, mal ist es eine Wurzel. Da hilft nur Augen offen halten und Redundanzen und Kapazität schaffen.
      Ich wünsche alles Gute! Zieh deine Schlüsse und berappel dich wieder.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,

      pilsen schrieb:

      Da hilft nur Augen offen halten und Redundanzen und Kapazität schaffen.

      da ich mir in diese Richtung meine Gedanken gemacht habe, wollte ich hier ein wenig darüber schreiben/reden:
      Ich möchte den kleineren der beiden Außenfilter an diesem Becken ersetzen durch, logischerweise einen größeren.
      Wenn ich nicht komplett falsch liege, werkeln zwei Eheim experience, in der Variante 150 und 350, an diesem Becken (ich müsste es ehrlicherweise nachschauen :whistling: ).
      Denn 150er würde ich ersetzen, eventuell durch einen Eheim professionel 4+ 600 (was nen Name :ichwarsnicht: ).
      Frage meinerseits: gibt es andere Marken die ich mir anschauen sollte, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich hatte mal einen alten Fluval geschenkt bekommen, der hatte so komische geriffelte Schläuche und war grausam zu reinigen, weil das Filtermaterial seitlich angeordnet war :D ansonsten hatte ich halt immer nur Eheim...

      Naja und braucht jemand Guppys? Die haben sich ziemlich vermehrt...wahrscheinlich gebe ich ein paar an T.Tillmann weiter zur Verwendung ;) (ich hab ja schon über Hechtlinge zur Kontrolle nachgedacht...)

      LG
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      in meinen rund 45 Jahren Aquaristik hatte ich fast immer Eheimfilter im Einsatz.
      Enttäuscht haben die mich fast nie.

      Sehr zufrieden mit der Filterleistung war ich auch vom großen Fluval-Filter.
      Den habe ich aber aussortiert, weil er mir einfach zu schwer geworden ist und weil ich Probleme mit einigen billigen Plastikteilen hatte.

      Vor meinem jetzigen Eheimfilter hatte ich zwei von JBL im Einsatz.
      Da kann ich nur sagen, nie wieder.
      Die Funktion ist zwar gut, aber man merkt halt, dass die Materialien Billigprodukte sind.

      Ich habe sie zwar noch nie gehabt, aber ich kenne einige, die mit Oase-Filtern sehr zufrieden sind.
      Materialien und Bedienung sollen da richtig gut sein.

      Grundsätzlich frage ich mich aber, warum etwas anderes suchen, wenn man mit einem Hersteller immer zufrieden war.
      Gerade von Eheim gibt es ja Filter für jeden Einsatzzweck.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      ich merke dass ich länger nichts mehr an Updates gezeigt habe, ohne neue Bilder ja auch etwas langweilig.
      Es werkeln jetzt zwei größere Eheim unter dem Becken und eine Aquael Strömungspumpe mit 2000 l/h ist auch dazu gekommen.
      Die hängende Wurzel ist heute runter gekommen (die Kabelbinder sind kaputt gegangen) und die liegt jetzt erstmal auf dem Sand...die Anubias in der Mitte kommt noch weg, dann kann man besser ins Aquarium schauen.
      IMG_1069 (2).JPG
      IMG_1086 (2).JPG
      IMG_1091 (2).JPG
      MFG
      Sebastian
      Hi,
      da die anderen Aquarien mittlerweile auch ihre eigenen Themen haben, geht es ab jetzt hier auch nur noch um mein größtes wassergefülltes Gefäß.
      Ich habe unser Treffen bei T.T. genutzt um einige Änderungen am Fischbesatz zu machen: das Pärchen Geophagus pyrocephalus schwimmt nun in Marburg bei @pilsen, dafür neu sind 12 Kirschflecksalmler von Lars aus einem anderen Aquarienforum. In Anbetracht der langsam ausfallenden Kolumbianer hatte ich nach Ersatz gesucht, halbwegs groß und hochrückig aber nicht rücksichtslos. Er wollte seine loswerden, weil sie ihm die Pferde äh Biotodoma scheu machten, mir passten sie ins Becken, fertig war der "Deal".
      IMG_20231029_111631~2.jpg
      Bei mir sind sie nicht scheu, sondern stehen meist im Trupp in der Gegend rum.
      Nächstes Ziel: Verringerung von Algen und Wasserlinsen...
      MFG
      Sebastian
      Hi Sebastian,

      Ein wirklich schönes Becken. persönlich stehe ich nicht auf skalare, aber der Gesamteindruck stimmt einfach!

      Rot blaue Kolumbianer waren ja früher als sie neu waren der absolute Hammer. Leider bekommen die ja im Alter extrem die versackte Eierform...wie soviele salmler :D

      Was ist das jetzt nochmal für ein kapitaler Brocken da in der Mitte? ^^

      Soll ich dir wegen der wasserlinsen mein Barben -Einsatzkommando vorbei schicken? Kann nur nicht dafür garantieren, dass da nach drei Tagen überhaupt noch was grünes steht :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,
      die Kolumbianer leben nur leider nicht lange wenn sie in die versackte Eierform übergehen...
      In der Mitte ist ein Krobia xinguensis, die für mich schönste Art aus der Gattung. Das sind zwar Brocken (Frikadellenfische) aber friedlich und eher gemütlich. Nur wenn die mal Junge führen spielen die Buntbarsch :D
      ​Soll ich dir wegen der wasserlinsen mein Barben -Einsatzkommando vorbei schicken? Kann nur nicht dafür garantieren, dass da nach drei Tagen überhaupt noch was grünes steht

      Ich hatte ja schon überlegt von Tillmann einen Heros zu mieten der mir das Problem vom Hals schafft :dafuer: aber das Problem wird ähnlich sein wie bei deinen Barben :00008862:
      MFG
      Sebastian