Salmler - alles Flossenbeißer und Filamentkiller?

      Hey Phil,

      ich denke mal, das nicht alle Salmlerarten solches Verhalten zeigen.
      Bei mir ist da in den letzten Jahren zumindest nichts in dieser Richtung passiert.
      Ich habe da aber auch nur zwei Arten gepflegt in den letzten Jahren: rote Neon und schwarze Phantomsalmler.
      Die haben sich absolut nicht für irgendwelche Filamente interessiert.

      Wenn ich aber an frühere Zeiten denke, dann hatte ich schon einige Arten, die u.a. bei Skalaren ständig an den Flossen herumgebissen haben.
      Das waren mehrere Varianten der Kirschflecksalmler und Blutsalmler.
      Die haben sich wirklich schon fast wie kleine Piranhas verhalten.


      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Salmler - alles Flossenbeißer und Filamentkiller?

      Hallo zusammen,

      angeregt durch den Beitrag von Phil im Thread "Wer passt zu wem? Retroculus, Geophagus, Acarichthys, Satanoperca." über abgefressene Filamente bei seinen Cichliden möchte ich hier einmal versuchen, ob wir gemeinsam herausfinden können, ob alle Salmler solch ein Verhalten zeigen oder ob es auch welche gibt, die das nicht tun.

      Über eine ausgiebige Diskussion würde ich mich sehr freuen. Einen kleinen Beitrag von mir dazu seht ihr weiter oben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hier die Frage von unserm Philly :

      pilsen schrieb:


      Mir gefallen diese lang ausgezogenen Filamente besonders gut.
      Bei meinen Thorichthys maculipinnis gibt es die nicht. Anfangs hat sich das Paar immer in der Brutpflege bzw. vor dem Ablaichen ordentlich zerdepperrt.
      Mittlerweile glaube ich - ohne es je gesehen zu haben -, dass da wirklich noch Salmler oder Artgenossen im Spiel sind, die knabbern.
      Neulich setzte ich auch einen meeki mit suuuperlangen Filamenten - aus Einzelhaft stammend - in ein Salmlerbecken. Die Filamente sind sehr kurz geworden...

      Welche Tipps gebt ihr für schöne lange Filamente bei beispielsweise den bekannten schönen Geophagus.
      Hey Dieter, klasse Thread :thumbup:
      @pilsen, Phil :
      bei mir war es lange Jahre in der Jugend mit den ganzen bunten Gesellschaftsbecken so, daß in einem Becken immer
      Salmler, hauptsächlich Blutsalmler,Hyphessobrycon eques und Neonsalmler waren, im andern Becken waren immer Barben,
      hauptsächlich Sumatrabarben und Brokatbarben drin.
      In beiden Becken waren immer auch Fische, die normalerweise schön lang ausgezogenen Flossen haben.
      Weder im Barbenbecken noch im Salmlerbecken hatten diese Flossen eine Chance zu wachsen, es wurde immer alles kurz gehalten,
      sie picken sogar aus großen Flossen Stücke heraus.
      In reinen Neonbecken war das jedoch nie der Fall, ein Grund, warum ich hochrückige Salmler nicht mag und ich sie als Minipiranhas bezeichne ^^ .

      Der schwarze Phantomsalmler soll generell ein viel viel empfindlicherer, weil superleicht zu stressender Fisch sein, als die "roten" Hochrücker,
      vielleicht hält ihn gerade diese Empfindlichkeit vom Zupfen an fremden Fischen ab ?

      Im jetzigen großen Becken hatte ich auch immer Fische mit langen Filamenten, Geophagus oder auch Welse.
      Das gab nie Probleme und alle hatten lange Filamente.
      Dann kam ein Schwarm mit 60 Weißflossen-Schmucksalmler, Hyphessobrycon bentosi, hinein und es war erstens mit der erhabenen Ruhe im Becken völlig aus
      und auch sämtliche Filamente aller Fische waren im Nuh bis zu den Flossen eingekürzt und weg.

      Nachdem ich diese nervtötenden Teufel endlich wieder aus dem Becken hatte, kamen auch alle Filamente wieder.
      Filamente bis zur richtig langen Endlänge dauert halt auch Jahre, aber es geht.
      Sobald aber Ärger im Becken ist, Revierstreitigkeiten oder Gruppen/Pärchenstreit, brechen die offensichtlich sehr leicht ab
      oder werden auch von den Artgenossen weggeputzt.
      Streitende Geophagus haben bei mir auch eingekürzte Filamente und ich hab jetzt keine Salmler oder Ähnliches mehr drin.

      Filamente, richtig ausgezogene, lange, brauchen aber eine halbe Ewigkeit, bis sie so lange werden, da is Geduld eines der wichtigsten Mittel ;)
      Für mich gehören Salmler eigentlich in ein Südamerikabecken hinein.
      Kleinere schlanke Salmler werden aber leicht weggeschluckt und da bleiben nur die hochrückigen mittelgroßen Arten als Alternative.
      Die Frage ist, ob sich beispielsweise auch Hemiodus, Bryconops, als schlanke, längere (~15cm) Salmler auch an Filamenten vergreifen und wie das mit hochrückigen Gattungen wie Metynnis, Tetragonopterus ausschaut.
      Man muss da ja nix übers Knie brechen aber ich finde Becken mit 1-2 Cichlidenarten plus einer Salmlerart attraktiv. Cichlidenhalter erkennt man ja oft daran, dass sie 4-5 Cichlidenarten in einem Becken beherbergen. :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      da stimme ich vollkommen mit Dir überein, das in ein Südamerika-Aquarium auch Salmler gehören.
      In meinem Aquarium hatte ich mal 120 Rote Neon. Davon ist aber kein einziger mehr da.
      Sie alle wurden von meinen Mesonauta zum Frühstück verputzt. :cursing:

      Wie sich die von Dir angesprochenen großen Salmler verhalten, weiß ich leider überhaupt nicht.
      Ich hoffe, das hier aber Erfahrungswerte zusammen kommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Meine manacapuren haben ja nu sehr lange filamente so ca 12 cm lange und ich hab zwei Arten salmler mit im Becken kirchflecken ( ca 6 cm groß ) und blutsalmler, keine der og Arten gehen bei mir an die filamente der Skalare
      wobei hätte ich vorher gewusst was die für einen ruf haben hätte ich die nicht eingesetzt
      Jürgen,

      juergen schrieb:

      Meine manacapuren haben ja nu sehr lange filamente so ca 12 cm lange und ich hab zwei Arten salmler mit im Becken kirchflecken ( ca 6 cm groß ) und blutsalmler, keine der og Arten gehen bei mir an die filamente der Skalare
      wobei hätte ich vorher gewusst was die für einen ruf haben hätte ich die nicht eingesetzt

      ich habe auch Hyphessobrycon erythrostigma - übrigens sind die Männer 9cm groß, die Weiber etwa 7,5cm - und konnte das auch nich nicht beobachten.
      Meine werden aber richtig munter, wenn die Beleuchtung runterdimmt. Wahrscheinlich bekomme ich da nicht alles mit...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      ich sehe Geophagus und Satanoperca als nicht so räuberisch an wie Mesonauta, aber Cichliden sind es ja auch.
      Wenn die Salmler schon vor den Cichliden ins Aquarium kommen und sich eingewöhnt haben, dann dürfte das aber funktionieren.

      Schau mal, ich habe auch Pterophyllum altum oder auch große Rotrückenskalare zusammen mit kleiner bleibenden Salmler gepflegt, und das ging gut. Auch Satanoperca leucosticta und rote Neon war kein Problem.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Heyhey ihr FIlamenten-Fans!

      Ich hol diesen alten Thread mal aus dem Keller, ich hoff der ist noch nicht komplett in Vergessenheit geraten...
      Zum Thema Filamente: Ich hatte mal Ringelhandgarnelen im Becken, diese Biester haben innenrhalb kürzerster Zeit meinen Sturisoma festivum sämtliche Filamente komplett abgezwickt :cursing:
      Beim Simon (Gunner) sind die 4cm-Scheisser sogar wie selbstverständlich auf seinem L24 rumgetollt und haben seine Schwanzflossenfilamente abgeknabbert... und der flagt nur dran und pennt, hat das gar nicht mitbekommen.... 8|
      Aber ja das konnte ich wie Tom beobachten - es dauert zwar lang, aber die Filamente sind bei meinen Sturisoma vollständig bis auf eine Länge von ca. 10cm wieder nachgewachsen.

      Aber jetzt zu den Salmlern - das kleinere Salmler ganz gerne mal knabbern hab ich auch schon beobachten dürfen - weiß jemand wie größere Salmer da so ticken? zB Scheibensalmler, gehen die auch auf Filamente?
      Ich frag, weil ich an ne Gruppe Metynnis fasciatus rankommen könnte. In dem Becken, in das ich die gerne reinsetzen würde, schwimmen auch noch Lamontichthys filamentosus und Pterosturisoma microps und jetzt mach ich mir Sorgen um ihre Filamenten-Pracht :/
      Kann von euch jemand was dazu sagen, ob die Scheiben auch Filamentenknabberer sind?

      Lg, Tobi
      Hallo,
      ich konnte weder bei meinen Metynnis maculatus noch meinen Acnodon normani beobachten, dass sie an Flossen geknabbert haben. Dieser Arten ernähren sich, im Gegensatz zu den meisten kleineren Salmler ja pflanzlich, weshalb ich denke, dass es garnicht in ihrer Natur lieht zu knabbern.
      Hallo Tobi,

      das ist doch toll, das Du mal nen älteren Thread wieder hervor kramst. :thumbsup:
      Es gibt ja immer wieder mal neue Erkenntnisse, und die würden untergehen, wenn alte Themen in Vergessenheit gerieten.

      Ringelhandgarnelen habe ich in meinem Aquarium auch, und auch so einige Fische mit tollen langen Filamenten.
      Die Garnelen haben aber bislang noch überhaupt keinen Schaden angerichtet, und sie schwimmen jetzt in verschiedenen Generationen schon mehr als ein Jahr im Aquarium.

      Vor Jahren sah das aber mal anders aus, da haben sie gerade bei Sturisomas ganz schön gewildert.
      Vielleicht liegt das auch ein wenig an der Größe und Einrichtung eines Aquariums, ob sie an die Filamente gehen oder auch nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Kurzes OffTopic :

      TobiN schrieb:

      Ich hol diesen alten Thread mal aus dem Keller, ich hoff der ist noch nicht komplett in Vergessenheit geraten...

      Ich kann zwar nix zum Verhalten von großen Scheibensalmlern sagen aber zum obigen Satz von Dir möcht ich gern was sagen, bittedanke :)

      Wir begrüßen es hier ausdrücklich und sehr, wenn Ihr Jungs in "alten" Threaads kramt und stöbert und die auch wieder aus der Versenkung hervor holt.
      Unser Forum ist noch nicht so wirklich alt, als das es hier echt alte Threads gäbe aber "ältere" Threads verschwinden doch leider nur zu oft in der Gruft des Vergessens,
      weil man ja doch immer eher lieber in aktuellen oder seinen eigenen Threads schreibt und liest.
      Somit geraten möglicherweise intressante Threads leider schnell in Vergessenheit und deswegen ein eindeutiges Ja, bitte gerne, kram(t) in alten Threads und hol(t) sie gerne wieder hervor, es gibt immer wieder neue Erfahrungen und Neues zu entdecken, danke Tobi :thumbsup:
      Mann ey, der Dieter wieder.... schon soooo alt und trotzdem der schnellere Schreiber als ich :00008862: ^^ .....

      Ringelhandgarnelen - da fällt mir noch ein, daß es von diesen Biestern 2 Arten geben soll, die sich verdammt ähnlich schauen
      und die nur der Fachmann auseinanderkennt - eine knabbert gern an Fischen und Filamenten , die andre intressiert sich null dafür.
      Pech gehabt, @'Gunner' , da is Dir wohl die falsche Ringelhandgarneleeee angedreht worden ^^
      Hey Tom, mein junger Freund,

      manchmal schützt auch das Alter nicht vor Schnelligkeit! :D

      Meine Ringelhandgarnelen habe ich von einem Freund, der sie in kleineren Aquarium hält.
      Bei ihm haben sie schon mal an Filamenten von Fischen geknabbert. Darum meine Frage, ob es vielleicht wirklich am Aquarium liegen könnte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter