Salmler - alles Flossenbeißer und Filamentkiller?

      Haha des is ja krass - da bist mal kurz ne halbe Stunde weg und hier gehts rund als ob morgen das Forum geschlossen wird... :D
      Danke für die ganzen Beiträge!

      Ja Simon, ich denk da hast recht, dass die Scheiben Pflanzenfresser sind ist eigentlich ein plausibles Argument gegen die Filamente-Knabberei, das kauf ich dir ab, danke!

      Phil, von was für Erfahrungen willst was hören?
      Keine Ahnung obs bei Ringelhandgarnelen 2 Arten gibt, meine waren jedenfalls richtige Biester... :evil:
      Hab ne Hand voll mal voller Stolz wo mitgenommen, in ein 250-Becken gesetzt und fand die am Anfang auch super interessant.
      Ziemlich schnell haben die sich dann gegen jeden anderen Beckeninsassen durchgesetzt (ok, waren auch nur kleinere Welse, Hypancistrus, Pekoltia und so Zeugs...) und sich beim Füttern den Großteil gesichert, den Welsen blieben dann nur noch die Krümel übrig.
      Die Sturisoma haben kurz drauf aufgehört zu laichen und ein paar Tage säter waren ihre Filamente von 10cm auf 3mm runter gestutzt. Vermehrt haben sie sich dann auch wie die Kannickel und haben dann Endgültig die Überhand im Becken übernommen.
      Ich hab die Garnelen dann irgendwann meim Papa für sein Gesellschaftsbecken gegeben, da haben sie sich dann glücklicherweise nicht mehr vermehrt bzw. die Jungen wurden schnell gefressen und dann war bald wieder Ruhe und das Zeitalter der Ringelhandgarnelen ein für alle mal vorbei :saint:

      Ich glaub ich versuchs mal mit den Metynnis Fasciatus, werd dann hier berichten!
      Mir gefallen sie schon sau gut und der Gunner leistet schon dauernd über WhatsApp kinoreife Überredungskünste, damit ich sie mir hol... :D :D

      ...ich wart grad noch, bis die letzten Wurzeln untergehen, dann mach ich mal Fotos von meinen Becken und stell mich offiziell vor ;)

      Lg, Tobi
      Guten Abend, Fischfreunde ! Ja, zur späten Stunde kann ich dazu nur sagen, meine beiden Silber-Pacus knabbern

      an Allem rum, was sie nur erreichen können... Da sie sehr neugierig und verspielt sind, ist kein Kunststoffteil vor ihnen

      sicher, z.b. der Auslassstutzen der eheim-Pumpe. Hatte mir jetzt mal ein Teich-Schwimm-Thermometer zugelegt-

      KEINE CHANCE !! Bevor es dann gefährlich wird, raus damit / also das Thermometer ! Die gehen mit Sicherheit auch an

      schöne Filamente,obwohl es ja Pflanzenfresser sind, fressen sie hin und wieder auch Stinte ! Gute Nacht allerseits, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Nabend Claus!

      Ohh danke für deinen Beitrag, wobei du meine Vorfreude schon sehr eindämmst.... ;(
      aber lieber jetzt ehrliche Worte als später ein böses Erwachen - was wäre denn ein Lamontichtyis FILAMENTOSA ohne Filamente....
      ..das wäre ja wie ein Säbelzahntiger ohne Säbelzahn ;(
      Hmm - gibts sonst noch Berichte - evtl. direkte Erfahrungen, hat jemand schonmal irgend ne Metynnis-Art zusammen mit nem Filamenten-Träger gehalten?

      Lg, Tobi
      Hi Tobi,

      hab ja meine Myleus schomburgkii auch eine Zeit lang mit Sturisoma im Becken gehabt, und mir wäre nie aufgefallen dass die an den Filamenten knabbern und die Stursoma haben auch immer schön lange gehabt.
      Neugierig sind sie auf jedenfall, aber wenn sich dann etwas noch bewegt hält sich ihre Neugier in Grenzen, dann suchen sie lieber ihren Unterstand unter einer Wurzel auf. :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Moin,
      ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

      Hatte jemand mal Chilodus punctatus oder andere Schwesternarten?
      Mich interessiert, ob die Kerlchen sämtliche Pflanzen ratzeputz wegfressen oder ob sie an harten Arten (Echinodorus, Javafarn, Anubia) halt machen!
      Außerdem, ob sie zickig sind und natürlich ob sie Filamente beißen.
      hatte Interesse an einer größeren Gruppe - sie sind ja echt auffallend und für kleines Geld zu bekommen.

      Haut in die Tasten :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      die habe ich auch nie gepflegt, aber ich kann dir mit gutem Gewissen schreiben dass eher die flachen Salmler Zupfer waren, Kolumbianer haben es nie gemacht, Brillantsalmer auch nicht, Phantome hatte ich auch in beiden Farbschlägen und Trauermantel.
      Nun schreib mal, sind die angegebenen Arten Flach- oder Hochrücken?
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin zusammen,

      die Fische die Phil meint gehören zu den Kopfstehern (Chilodontidae) es gibt nur zwei Gattungen und wenige Arten.
      Es handelt sich um extrem ruhige, gern in einer Gruppe schwimmende Tiere die wirklich niemanden etwas tun. Sie sollten nur mit anderen "bedächtigen" Fischen gepflegt werden. Anders als oft in der Literatur zu lesen ist fressen sie auch keine Pflanzen (zumindest die Gruppe die ich gepflegt habe), es sind Aufwuchsfresser die gern im Mulm gründeln. Feiner Bodengrund, wie Sand, kommt ihnen zugute, da bleibt immer etwas liegen...
      Ihr Futter sollte Algenanteile (Spirulina) haben, das nehmen sie auch in der Natur auf indem sie Aufwuchs abweiden.
      Einige Wurzeln oder Schilfhalme zeigen sofort wie sie sich in der Natur bewegen und fressen.
      Man man man, Phil bringt einen aber auch auf Ideen.
      Viele Grüße, Apisto...