Letifähigkeit sinkt im Aquarium

      Letifähigkeit sinkt im Aquarium

      Hallo Zusammen,

      Seit einigen Monaten jetzt SINKT die Leitfähigkeit in meinem Becken zwischen 2 Wasserwechsel.

      Vielleicht ist das schon länger der Fall, konnte es vorher jedoch nicht feststellen, da ich 2x in der Woche Wasser gewechselt habe.Jetzt nur noch einmal in der Woche 50%

      Sollwert:150 µs/cm Wird auch ziemlich genau eingestellt nach jedem Wasserwechsel (durch Mischung VE und LW) Innerhalb einer Woche, dh. bis zum nächsten Wasserwechsel sinkt jedoch die Leitfähigkeit um bis zu 10 µs/cm. Hätte was anderes erwartet

      Paar Daten zum Becken:

      ziemlich genau 730 Liter Netto
      12 Liter hochwertiges Filtermaterial als biologische Filterung + Schwämme & Watte als Vorfilterung
      Filterung 1300 Liter/Stunde
      Umwälzung total 3000 Liter/Stunde

      Ich kann mir höchstens eine Denitrifikation vorstellen, obwohl mein Wechselwasser eine Konzentration an NO3 um 5 mg/l aufweist...Hat jemand sonst ne Idee ?

      Liebe Grüsse
      Luc
      Gruss ausm Elsass
      Moin,

      wenn die Leitfähigkeit sinkt, gehen irgendwo Ladungsträger (in diesem Falle Ionen) "verloren", werden also dem Aquarienwasser entzogen. Ursachen kann es viele geben: Reduktionsprozesse (wie bspw. die von dir erwähnte Denitrifikation), Säure-Base-Reaktionen (Pufferung durch Hydrogencarbonat zu gelöster Kohlensäure) oder die Aufnahme von Salzen (Nährstoffen) durch Pflanzen (Tracheophyten speichern bspw. Orthophosphat PO43- als Phytat).

      Die elektrische Leitfähigkeit gibt leider keine Auskunft darüber welche Ionen dem Wasser entzogen werden, da es sich hierbei eher um eine quantitative Größe handelt.

      Um herauszufinden welche Ionen verschwinden, würde ich nach einem Wasserwechsel sämtliche Ionenkonzentrationen messen und dann nochmal vor dem nächsten Wasserwechsel messen und entsprechend die Differenz ziehen. Dann stellt sich jedoch immer noch die Frage wo das "Problem" liegt. Eine Abnahme der Kalium-Konzentration ist immerhin wenig verwunderlich, da Pflanzen Kalium aufnehmen. Sinkt hingegen die Nitrat-Konzentration, könnte dies bei starker Bepflanzung auf das Pflanzenwachstum zurückzuführen sein. Sind kaum/keine Pflanzen vorhanden und die Nitrat-Konzentration sinkt, liegt es vermutlich an der Denitrifikation, sofern entsprechende anaerobe Milieus vorhanden sind.

      Eine Differenz von 10 µS x cm-1 ist den Aufwand meines Erachtens nach allerdings nicht wert, dem Besatz dürfte es egal sein.