Geschlechterbestimmung L24

      Geschlechterbestimmung L24

      Hallo!
      ich habe Interesse an einem L24 Paar. Bitte gebt eure Meinung ab, ob es auch ein Männchen und ein Weibchen sind.
      Größen sind 24 und 28 cm.
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Hallo,

      ich kann Dir nicht sagen, welches Geschlecht die beiden Kaktuswelse haben. Der Reischel ist diesbezüglich aber scheinbar recht fit. Sofern er es unterscheiden kann, bietet er die Geschlechterselektion in seinen Anzeigen mit an. Da hier nichts angeben wird, vermute ich eher, dass es die gleichen Geschlechter sind. Aber wie gesagt: reine Spekulation. Hast Du ihn mal angeschrieben?
      Gruß

      Henning
      Moin Raphael ! Tolle Tiere auf jeden Fall. Auf den 1. Blick schaut es wie ein Päärchen aus.
      Aber um ganz sicher zu gehen, nimm doch mal Kontakt mit Elko nebenan auf oder funke den
      Andreas / Deister Aquaristik, Barsinghausen an, der hat immer L 24 ! Viel Glück, Claus :thumbsup:
      Keine Schleichwerbung !
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Raphael,
      meine Intuition sagte nix.
      Die Tiere sind in der Größe und Masse doch recht weit auseinander, das erste Foto täuschte stark.
      Ich hätte ja auch Interesse an einer Geschechtsbestimmung meines Tiers aber Herausfangen zum perfekten Fotografieren ist nicht Teil meiner Aquaristik. Stark bestachelt ist das Tier jedenfalls.

      Dann hoffe ich, dass du den Zuschlag bekommen hast. Die Anzeige ist heute morgen nicht mehr online.

      Viel Spaß damit. Mein Tier ist die Ruhe selbst. keinerlei Aggressionen, total entspannt und auch wieder öfter beim Fressen zu sehen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Raphael,

      ich behaupte mal, das man anhand der gezeigten Fotos keine Geschlechtsbestimmung machen kann.
      Ganz sicher könnte man das wohl nur, wenn man die Genitalpapillen vergleicht.
      Ich habe schon viele Kaktuswelse in den Händen gehabt, auch ziemlich große.
      Allein an der Bestachelung kann man nicht zu 100 % eine Bestimmung ausmachen, das geht eigentlich nur, wenn die Fische gerade sexuell aktiv sind. Wenn man die Welse aber in Händen hat und die Bauchseite vor sich sieht, dann ist eine Bestimmung eigentlich relativ einfach.

      Aber selbst wenn es beide Geschlechter sind, heißt das noch lange nicht, das sie auch harmonieren.
      Ich habe schon fürchterlich verletzte Welse gesehen, bei denen ein Tier dem anderen praktisch die Haut abgezogen hat.
      Und das waren ganz sicher beide Geschlechter.

      Falls Du die Welse gekauft und bekommen hast, dann mache doch bitte mal Fotos von der Bauchseite.
      Damit könnte man zumindest fast sicher die Geschlechter bestimmen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo!
      leider war jemand schneller als ich und hat die Welse gekauft ☹️
      Ich hatte mit Herrn Reischel Kontakt aufgenommen und er meinte, dass es wohl ein Paar sei. Woran er das festmacht, hat er nicht mehr geschrieben, sondern nur, dass jemand anderes die Tiere gekauft hat, bzw so gut wie gekauft hat.
      auf jeden Fall waren beide Welse schon seit 8 Monaten bei ihm und haben sich gut vertragen. Muss ja auch nichts über die Geschlechter aussagen, aber ist natürlich ne gute Voraussetzung für eine dauerhafte Haltung der Tiere.
      Ich habe noch ein Becken mit den Maßen 145x55x35 frei, in das das Paar L24 gekommen wäre. Hr. Reischel meint, dass das für ein Paar ohne Beifische dauerhaft reicht vom Platz.
      Was denkt ihr?
      Gruß
      Raphael
      Hallo Raphael,

      da möchte ich dem Herrn Reischel doch etwas widersprechen.
      Ich halte diese Aquariengröße nicht für eine dauerhafte Haltung von diesen sehr groß werdenden Welsen geeignet.
      Die Länge von 145 cm mag ja noch angehen, aber die 55 cm Tiefe sind eindeutig zu wenig.
      Wenn die Welse mal an die 40 cm heranreichen, dann hätten sie nur noch wenig Platz, wenn sie mal die Schwimmrichtung ändern wollen.
      Du könntest diese Welse ziemlich lange in diesem Aquarium halten, aber halt nicht über die gesamte Lebenszeit der Welse.
      Dafür sollte die Tiefe mindestens 70, eher 80 oder mehr cm betragen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      man kann ja unterschiedliche Auffassungen vertreten und Welsliebhaber nutzen ja spezielle Beckengrößen.
      Wenn ich meinen 30cm Wels - also noch lange nicht ausgewachsen - mal richtig Druck aufbauen sehe, dann wirbelt es in 1500l aber... mir wäre mir das 145cm Becken zu klein.

      Ergänzend zu Dieter möchte ich das Volumen von wohl im besten Falle 250l anführen.
      Bei dem Umsatz den die Tiere haben und auch wenn mal eine Muschel, Krabbe o.ä. vergammelt, schlimmstenfalls eines der bedien Tiere verendet, dann ist ganz schnell Schicht im Schacht.
      Gemessen an der Investition in die Tiere, darf man dabei schon auch etwas Geld für die Haltung in die Hand nehmen.

      Kein Vorwurf, Raffi!
      Ich denke einfach es gibt viele schöne Welse die besser ins Becken passen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo!
      ja, ich war ja auch skeptisch wegen der Beckengröße.
      Habe mich nun für eine 5er Gruppe L241 entschieden. Die sollen zwar auch 25 cm groß werden, denke das ist aber noch im grünen Bereich. Könnte bei einer Gruppe ja auch noch irgendwann 1 oder 2 Tiere abgeben.
      Gruß
      Raphael