Girardinus metallicus - formenreicher Metallkärpfling

      Girardinus metallicus - formenreicher Metallkärpfling

      Hallo,

      mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass die von mir nun doch schon wieder über einen Zeitraum von zwei Jahren gepflegten Metallkärpflinge noch gar nicht ins Forum Einzug gehalten haben.
      Das soll sich nun ändern!
      Girardinus metallicus lebt ursprünglisch endemisch auf Kuba. Die Haltung im Aquarium ist recht einfach bei Temperaturen um 25°C. Mein Wasser ist ja bekannterweise recht weich und besitzt einen pH-Wert um den Neutralpunkt, was die Tiere problemlos akzeptieren. Sie sind wenig krankheitsanfällig und überschaubar vermehrungsfreudig, wenn man die Jungen nicht separiert. Da die Eltern den Jungtieren nachstellen, hält sich der Zuwachs dann nämlich in Grenzen.
      Die Wildform des Metallkärpflings besitzt einen metallisch-blauen Glanz und ist ansonsten recht schlicht.
      Durch Auslese gelang es Stallknecht 1984 eine Schwarzbauch-Form herauszuzüchten, bei der die Männchen von der Schnauze bis an die Spitze des Gonopodiums ventral schwarz gefärbt sind.
      Demgegenüber gibt es noch eine gelbbäuchige Variante, die möglicherweise sogar eine eigene Art darstellt. Da die Formen untereinander uneingeschränkt kreuzbar sind, wäre es wenn dann wohl eher eine Unterart.
      Interessanterweise unterscheiden sich die Formen auch hinsichtlich ihres Balzverhaltens. Die Schwarzbäuche zeigen ein Balzverhalten, bei dem die Männchen den Weibchen meist im Rudel hinterherjagen und sie dabei dann auch begatten. Die Schwimmhaltung der Männchen ist stets leicht nach hinten geneigt, als müssten sie ihr langes Gonopodium mühsam mitschleppen.
      Die Naturform und die Gelbbauchvariante zeigen demgegenüber eine Überfallbegattung, bei der sich das Männchen von Hinten heranpirscht, das lange Gonopodium nach vorne streckt und in einem raschen Vorstoß das Weibchen begattet.
      :love: (Wenn ich meinen Text so lese, fällt mich noch gleich eine kleine Anekdote ein: Ich hatte ein Trio Skalare bei Kleinanzeigen inseriert. Tatsächlich war das Weibchen promiskuitiv und laichte abwechselnd mit beiden Männchen, was ich dann auch wortreich geschildert hatte und prompt hagelte es Antworten von Damen, die weniger an den Buntbarschen als vielmehr an der Vermenschlichung der frivolen Beschreibung interessiert waren. :rolleyes: ...)
      Zurück zu den Metallischen: Ich pflege ursprünglich die Schwarzbauchform, habe mir beim Forentreffen bei Thomas Tillmann aber ein einzelnes Männchen der Gelbbauchform mitgenommen, weil es so verlassen in einem kleinen Becken umherdümpelte. Allem Formenpurismus zum Trotz kam das Männchen zu einigen jungen, unbegatteten Schwarzbauch-Weibchen. Da die Anlagen beider Formen wohl dominat vererbt werden, war ich auf das Ergebnis gespannt. Heute konnte ich dann ein Männchen unter den ersten gemeinsamen Nachkommen ausmachen. Dieses zeigt bereits eine ventrale Gelbfärbung, darunter aber ebenfalls schon eine schwarze Pigmentierung. Ich gehe davon aus, dass sich die Hybriden wahrscheinlich so ergeben, wie im nachfolgen Video erkennbar:

      Was natürlich optisch gesehen ausgesprochen reizvoll wäre. Interessant bleibt noch die Beobachtung, welche Art der Begattung von den Hybriden ausgeführt wird und wie dann die Tiere der F2-Generation nach Geschwisterkreuzung fallen. Einige Fotos dürfen natürlich auch nicht fehlen:
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi Frank,

      ganz vielen Dank für diese wirklich tolle Schilderung über diese Fische.
      Diese Kärpflinge sind in beiden Farbformen nicht nur schön, ihre Lebensweise ist auch sehr interessant.
      Wenn ich Deinen tollen Bericht lese, das Video und die Fotos anschaue, dann frage ich mich, warum diese Fische so wenig Verbreitung in den Aquarien haben. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist mir keiner bekannt, der diese Fische schon einmal gepflegt hat.

      Beim Thomas Tillmann findet man ja immer wieder mal sehr interessante Lebendgebärende.
      Nicht nur deswegen ist unser kleines Forentreffen bei ihm jedes mal ein Erlebnis.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Frank,
      die Männlein sehen im BVB-Dress ganz gefällig aus!

      Es gibt ja Lebendgebärende in Hülle und Fülle und ich finde man muss sie - nicht wie im Video - alle in einem Becken haben. :)
      Immer etwas Puffer und Zeit für die Zukunft.
      Aber sehr vorteilhaft ist es, dass sich Fische ohne großartiges Zutun im bestand erhalten. Gerade wo Zuchtbecken begrenzt und oft mit Arten besetzt sind, die etwas mehr Fürsorge benötigen.

      Unseren gemeinsamen Nenner stellen wir doch sicher auch nochmal vor, oder?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Frank,

      also wie sich das so liest, wären Malawis doch was für dich, zumindest geht es da genauso viel um Begattung wie bei deinen Kärpflingen ;)

      Die gelb-schwarze Kombination finde ich wirklich ansprechend! Bin gespannt wie die Tiere der folgenden Generationen dann aussehen werden.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Und ...

      ein weiterer Schnappschuss aus der Probierkiste: Nicht ganz scharf in allen Details, weil (noch) ohne Blitz, aber die Dynamik ist irre!
      Früher wäre das ein beigefarbener, verwischter Streifen gewesen!

      Wenn ich es mal raushabe und Corona abgeschlossen, könnt ihr mich dann buchen. Für ein lecker Kaffeegedeck komme ich zu Ablichten vorbei! :thumbsup:
      Dateien
      • DSC_0494.JPG

        (120,59 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber