Futterempfehlung für folgenden Besatz

      Futterempfehlung für folgenden Besatz

      Hi,
      vielleicht habt ihr Lust mir zu schreiben, wie ihr folgenden Besatz meines 360l Beckens ernähren würdet.
      Ihr kennt das ja sicher:
      3af1.jpg_3.jpg

      Tom bettelt ja grade förmlich um Arbeit! :)

      4 Thorichthys maculipinnis
      9 Hyphessobrycon erythrostigma
      3 L181
      3 L201
      2 Pimelodus pictus
      5 Xiphophorus helleri
      1 Agamyxis pectinifrons

      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      ich hab die Diskussion, auch im Thread über das Futter allgemein, mit Interesse gelesen.
      Bevor wir viel tiefer in die Materie einsteigen, bitte ich Dich, mal bei Genzel nachzulesen.
      Er gibt Futterempfehlungen für verschiedene Fischgattungen:
      aquakultur-genzel.de/shop_content.php?coID=223

      Ich denke, das man hier schon einiges lernen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ^^ Der Dieter war wieder mal schneller.... ich penn grad noch ein bisserl...
      Also, Philly, generell stimme ich DIeter voll zu :thumbup: .
      Aber um Deine Frage noch ein wenig zu beantworten :
      Du hast eigentlich fürchterlich einfach zu fütternde Fische, weil die alles fressen und das auch in allen Schichten machen, soweit ich das noch in Erinnerung hab.
      Darum würd ich dem Pimmel zuliebe und weil Du Dir da ja wirklich Mühe geben willst, den Hauptfutteranteil auf Frostfutter von der Artemiafarm und auf gefrorenes Süßwasserfischzeugs aus der Lebensmittelabteilung legen.
      Also gefrorene Süßwasserfischfilets, die Du in Streifen schneidest oder für die kleineren Fische auch super raspeln kannst.
      Raspeln kannst Du auch mit Paprika und anderem Gemüse mal versuchen, vielleicht frißt das einer.
      Dann -
      für Deine Ansprüche, also möglichst kein Getreide, wär aufgrund der Korngröße und der Bestandteile wirklich das PantaRhei Futter das Beste.
      Ich hab grad nochmal nachgesehen, da is echt in keinem einzigen Getreide drin.
      In allen anderen Futtersachen aller Hersteller ist Getreide drin.
      Unter diesem Aspekt würde ich (und mach ich auch) die Weichgranulate von Genzel an oberster Stelle stellen, weil ich finde, Futter, das von anfang an weich ist, ist besser als Futter, das erst aufweichen muß.
      Dann als Tabletten für die Welse die geeigneten Tabletten von Tropical, die haben die Rochentabletten mit hohem Fleischanteil, rote Tabletten mit Knoblauch und die Spirulina Tabletten mit 36% Algen, bzw. jetzt noch ein paar neue Sachen mit gemischten Algen und so. Musst Dich mal durchblättern, da is einfach viel Auswahl.

      Die Tropical sind so fest gepresst, daß sie lange so bleiben und sich nicht im Wasser auflösen, sondern gut abgeraspelt werden können, das ist mir zB wichtig.

      Gleiches würde ich nehmen, wenn Du auch Flockenfutter füttern willst oder mußt, das Tropical Spirulina scheint mir da immer noch das beste grüne Flockenfutter.
      und beim roten würd ich das mit Krill nehmen.

      Generell beim Granulat (wenn Du noch zum Genzel Varianten haben willst) und Flockenfutter würd ich immer auf die Sorten gehen, die Krill oder Shrimps-lastig sind, die haben sicher mehr "Fleisch"anteil als Getreide und meine Fische fressen die auch sofort auf.

      Dann bleibt noch Söll, hat auch diese Arten im Angebot und Aquarium Münster, auch da ist die Futterpallette ähnlich.
      Du kannst also abwechseln und machst sicher nix falsch, weils alle ähnlich sind.

      Generell trüben alle diese Futter nicht, was bei mir bei Naturefood schon war, um mal einen Gegenpart zu zeigen.
      Aus diesem Grund flog Naturefood (grün und rot) bei mir in die Tonne.

      Ich hab bei mir aufm Aquarium 10 1Liter Alu-Kaffeedosen stehen, diese Luftdichten. In jeder is ein anderes dieser ganzen aufgezählten Futter drin.
      Da fang ich einfach links an und jeden Tag geh ich eine weiter, so haben die Fische jeden Tag was andres und ich brauch nicht überlegen...

      Die Tabletten gibts nur ne Stunde nach dem Lichtausschalten - für die Welse, damit die auch was erwischen.

      Und es is immer einen Tag grün, einen Tag rot, damit die faulen Fresser sich nicht an einem Tag nur die fetteren Anteile raussuchen können und die (grünen) Teile liegen lassen können.
      Weil hast Du omnivore Fresser, wie zB. Welse, dann wählen die, wenn sie können, das Fleischliche und verfetten.
      Hallo zusammen,

      mal ganz abgesehen vom Futterhersteller und von der Form des Futters sehe ich es als wichtig an, das alle Fische, auch die Carnivoren, immer wieder mal Grünfutter angeboten bekommen. Das ist einfach gut, um die Darmflora in Schuß zu halten.

      Ansonsten mache ich das eigentlich ähnlich wie Tom: viel Abwechslung ins Angebot bringen.
      Nur gehe ich so vor, das meine Fische drei Tage lang immer das gleiche Futter bekommen, bevor ich auf ein anderes wechsle.
      Grund: so kann ich mir ziemlich sicher sein, das wirklich alle Fische das jeweilige Futter annehmen und nicht warten, bis am nächsten Tag etwas besseres kommt. Und zwischen dem Futterwechsel wird immer ein Tag ohne Futter eingehalten. Ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil,

      hast du dir einmal die Shrimp Sticks oder Kelp Tabs bzw. Pellets (Granulat) oder Flakes von Söll angeschaut? Ich verfüttere dieses Futter gerne und hab eigentlich nichts daran auszusetzen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      diese großen Pleco Tabs in 2 oder 3cm gibts auch von Tropical, steinhart und super zum Raspeln, ich glaub, die sind auch mit diesem Haufen Spriulina.
      mit denen spielen die L95 den halben Abend rum, wenn die ins Becken fliegen (die Tabs) ^^ ...
      ich würd mir noch die Krill Flocken und anderen Krill Sachen von Tropical anschaun, Phil.
      Und JBL würd ich zur Gänze raushaun, hab ich vor jahrzehnten gefüttert umd hat mir erinnerungsmässig das Wasser immer am meisten verdreckt, gefühlsmässig is JBL für mich an allerallerletzter Stelle.
      Aber generell : guter Plan :thumbup:

      P.S. Das Panta Futter so ganz ohne Getreide is nix für Dich ?
      Hi Phil,

      die Plecos Tabin von Tropical hatte ich bis vor ein paar Wochen auch und war recht zufrieden.

      Und hier jetzt noch die Größenangaben zu den Produkten von Söll:Ich bin echt überzeugt von diesem Futter, auch die Liste der Inhaltsstoffe hört sich sehr gut an.
      Dateien
      • 109.JPG

        (820,68 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 110.JPG

        (826,14 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 111.JPG

        (825,23 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 112.JPG

        (981,89 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 113.JPG

        (846,5 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 114.JPG

        (775,82 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 115.JPG

        (655,15 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Perfekt Benni!
      Die Sticks sind etwas kleiner aber dicker als die JBL Sticks. Das wird aber okay sein.
      Statt des Granulats nehme ich die Flakes, die Schwertträger können mit Granulat wenig anfangen.
      Die Tabs sind zu klein, da favorisiere ich die großen von Tropical.

      Söll Organix Super Kelp Flakes
      JBL Pleco Tabs XL später Tropical Plecos Tablets
      JBL Novo Sticks M später Söll Organix Shrimp Sticks
      Genzel Artemia soft 0,9-1,4mm
      Genzel Black Food 1mm

      Hab aber noch etwas Zeit, da ich einen guten Vorrat gekauft hatte... :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Simon,
      Tropical Plecotabs Tabs --> tropical-deutschland.de/shop/p…-180-s-Tablets--50ml.html wohl mit36% Spirulina;
      Inhaltstoffe: 43% Protein, 5% Fett, 3,5% Rohfaser, 10% Feuchtigkeit
      JBL Pleco Tabs
      32% Protein, 8% Fett, 13% Rohfaser.

      Welche Tabs schlucken sie denn?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Simon,

      ich hatte das gleiche Problem mit meinen Heros, geendet hat, das ganze damit, dass die beiden die Tabletten so lange herumgetragen oder bearbeitet haben, bis sie so sehr zerfallen sind, dass sie sie ins Maul nehmen konnten... :00008862:
      Bitte hier (JBL) und hier (Tropical) klicken. ;)

      Edit: Phil war schneller.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi,
      also nach und nach kann ich meine Futter ablösen bzw. ergänzen.

      Dieses hier:
      Genzel Black Food 1mm

      gestaltet sich im Füttern schwierig.
      Es
      sinkt extrem schnell ab und ist scheinbar ziemlich hart, wird kaum
      geschluckt und wenn dann nur von den Fischen, die am Boden hocken bzw.
      alles reinschlingen (Pimelodus).
      Gestern habe ich es gut 30min eingeweicht, da ging es besser...
      Welche Erfahrungen habt ihr damit?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      das stimmt, das es schnell absinkt. Ich denke, das liegt aber auch an der groben Körnung des Futters.
      Aber das wurde bei Aquakultur Genzel wohl auch erkannt, darum gibt es jetzt auch kleinere Korngrößen.

      Meine Fische haben es aber bisher auch alle anstandslos gefressen.
      Und auch alle sogar vom Boden.
      Manche brauchen dann halt etwas länger, aber das macht doch nichts.
      Dann sind sie wenigstens beschäftigt. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      DIeter,
      dann bekommen es bei mir nich alle ab, denn die Pimmel und die Thorichthys schlucken es zu schnell ab.
      Kirschflecken etc. pp. haben das Nachsehen.
      1mm ist doch schon eine recht kleine Körnung, aber scheinbar schon recht hart :(
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt