Futterempfehlung für folgenden Besatz

      Sieht gut aus, die Zusammenstellung - was Schwimmendes, was Sinkendes, was Grünes, was Rotes, also für jeden was dabei :thumbup:

      Die Größe von den Aro-Sticks würd mich intressieren, magst Du da mal ein Häufchen fotografieren mit ner Münze oder nem Streichholz dazu ? ;)
      Wollte nochmal was zu Tabs schreiben.
      Die Tropical Plecotabs sind von der Größe echt super, zerfallen (bzw. geben Staub ab) aber schneller als die noch stabileren JBL Plecotabs XL.
      Ich wechsele ab bzw. ergänze dann.

      Tom, hattest du mal diese JBL Tabs XL getestet?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil :) ,

      nö, die hatte ich noch nicht.
      Is bei denen auch Spirulina drin ?
      Ich glaub, ich hatte sie mal in der Hand, hab sie aber ins Regal zurück gestellt, weil mir vorkam, daß da mehr oder überwiegend Holzfasern drin war,
      was mir eher unwichtiger erschien als die größtmögliche Spirulina Menge, weil ich ohnehin reichlich Holz im Becken hab.
      Wenn das die sind, die Du meinst.... (die sind eher braungrün als richtig grün, glaub ich ? )

      Aber probieren schadet ja nicht, werd ich beim nächsten Mal mit einpacken ^^
      Optimal - nach meinem Empfinden - sind nun folgende Trocken-Futtersorten:

      Dieses Tropical mini Granulat hat sich super bewährt. Die Geophagus und die Pterophyllum stehen total drauf.
      Außerdem sind es recht viele Körnchen, sodass jeder irgendwas abbekommt und die quelle kaum.
      Hyphessobrycon und Thorichthys nehmen sehr gerne auch mal die größeren Sticks, die ich zuletzt aber selten fütterte.
      Morgens als erstes gibt es Spirulinaflocken von Tropical.
      Die JBL Pleco tabs wechsele ich mit den Tropical Tabs ab.
      Erstere zerfallen langsamer, letztere nehmen auch die Geohagus auf und sind so groß, dass die Pimelodus sie nicht wegtransportieren.
      Ansonsten gibt es gefrostet rote, weiße Mülas und Artemien.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Leute,
      mittlerweile füttere ich im Grunde viel weniger Produkte.
      Ich aktualisiere mal, weil wir ja gerade den Softfutterthread hatten.

      1. Tropical Green Algae Wafers - die sind super stabil, trüben nicht und bei weitem nicht so teuer wie diese leicht zerfallenden Spirulinatabs (Pleco´s Tablets), die mit Gold aufgewogen werden.
      2. Genzel Artemia Super Soft - was mir aber zu teuer ist und aus dem Portfolio verschwinden wird.
      3. Genzel Aquafood Spezial - top Preis-Leistung und man kann Größe und Zumischungen wählen. Meine Geophagus nehmens total gerne und wuchsen in den vergangenen paar Monaten echt ordentlich. Absoluter Tipp.
      4. Guggenbühls Züchter-Flocke - Habe eine größere Menge erworben, um Alternativen für kleinere Fische anzubieten. Ich denke es erhält nicht so viel beimischungen wir traditionelle Flockenfuttermittel, deswegen hab ichs genommen. Der Preis war auch super. 10€ der Liter. Es wird genommen, wenn auch nicht von allen sooo gerne.
      5. Dazu gibts Artemiafarm Produkte aus dem Kühlschrank: Grüne Artemien, Weiße Mülas, Miesmuscheln, Krill.

      Das wars...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt