2x Südamerika im Keller

      Hallo Henning,

      das Aquarium hat wirklich was.
      Soll es jetzt bei diesem Besatz bleiben?
      Oder denkst Du vielleicht doch noch an eine andere Cichlidenart?

      Geschmäcker sind ja total unterschiedlich, was ja auch gut ist.
      Ich persönlich habe noch nie Geschmack an den Blauaugen-Panaque gefunden.
      Bis auf die Augen sind sie mir einfach zu schlicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter ! Gruß aus dem noch nebeligen Greven. WELSE ist auch nun wirklich nicht Jedermanns Sache ! Ist aber auch gut so, mich würden
      auch keine Diskus reizen.... oder auch Skalare ! Euch allen einen guten Wochenstart, heute gibt es ja wieder die Rente.... :00000436:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo,

      erstmal möchte ich das Becken so lassen wie es ist.

      Zum möglichen Buntbarschbesatz: Im Wohnzimmerbecken halte ich seit in paar Monaten Diskusfische von Piwowarski, die noch nicht ausgewachsen sind und aktuell recht häufig gefüttert werden. Die dürften jetzt bei ca. 12+cm sein. Da hadere ich aber noch mit mir. Entweder kommen die irgendwann noch dazu oder gar keine weiteren Fische.
      Gruß

      Henning
      Hallo zusammen!

      Claus, Welse mag ich sehr.
      Nur die Blauaugen-Panaquen sind nicht so mein Fall.

      Henning, Diskus würden zwar zu den Welsen passen, aber dann muß man etwas mit dem Futter aufpassen.
      Es wäre ja nicht so optimal, wenn diese Welse zu viel tierisches Futter aufnehmen.
      Auch wenn Panaque typische Holzraspler sind, verschmähen sie anderes Futter nicht.
      Es würde trotzdem gehen, weil die Welse eher nachtaktiv sind im Aquarium und die Diskus bei Licht ihr Futter suchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,
      die Nachtaktivität spricht für mich eigentlich eher gegen die Vergesellschaftung. Die Panaque würden den nachts ruhenden Diskusfischen vermutlich auf den Zeiger gehen. Anderseits müsste genug Platz im Becken sein, dass alle noch irgendwie klar kämen.

      Der große L27 ist sowieso völlig schmerzfrei. Der kommt auch tagsüber angeschwommen, wenn es nach baldiger Fütterung riecht. ^^

      Wenn die Diskusfische sich beim Fressen nicht beeilen sollten, würde der sehr schnell alles abräumen, was auf dem Boden landet. Das ist dann, als wäre eine unsichtbare Mauer um ihn herum. Die Geophagus hatten relativ schnell kapiert, dass sie etwas auf Abstand gehen, wenn der Panaque zum Essen kommt... Die Diskusfische kämen dann vermutlich gar nicht mehr zu typischen picken...auch blöd....

      Ich warte wohl erstmal ab. :)
      Gruß

      Henning
      Die Salmler kannte ich noch gar nicht.

      Ich habe gestern wieder einen kleinen Pandrpanzerwels im Filterbecken entdeckt. Ich müsste das komplette Becken mal durchleuchten und feststellen, wie viele Neugeborene es dort hinein geschafft haben…

      Anmerkung zum Sozialverhalten:
      Die Panaque Cochliodon (1/2) verhalten sich untereinander panaque-typisch rustikal, aber ohne große Jagdszenen. Jeder hat "sein" Wurzelversteck. Das Männchen ist der Chef und setzt sich auch gegen das größere Weibchen durch.

      Der große L27 jagt die blauäugigen Panaques nur dann weg, wenn sie ihm beim Fressen zu nahe kommen. Das ist für mich so insgesamt ok. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Video davon…

      Das war bei den L27 untereinander schlimmer, insbesondere ein missglückter Vergesellschaftungsversuch des 37cm-Exemplars mit einem ca. 30cm Artgenossen ist mir in Erinnerung geblieben. Der größere hat den kleineren L27 unablässig durchs Becken getrieben. Ich habe die dann nach wenigen Stunden getrennt und den kleineren Panaque nach einiger Zeit wieder abgeben können.
      Gruß

      Henning
      Hi,

      Uarus habe ich jetzt zum zweiten Mal in dem Becken. Damals waren es 8 Nachzuchten (etwas viel), diesmal sind es 4 Santarem-Wildfänge. Gleich am Anfang sieht einen Uaru Zucken. Das soll wohl das “Anwerbeverhalten“ sein. Ich weiß nicht, ob beide Geschlechter zucken oder nur die Männchen.

      Die Bilder von den kleinen Uarus sind gut. Erinnert mich an die Nachzuchten damals. Das war auch so eine Rasselbande. Die hatten alles an Grünzeug zerlegt.

      Bislang habe ich Ihnen (und dem Panaque) Bio-Zuchini, Kartoffel und Süßkartoffel gereicht. Die normale Kartoffel mögen sie am wenigsten. Normalen Salat hatten sie letztes Mal nicht angerührt (vielleicht waren sie noch zu scheu, müsste ich nochmal testen).
      Petersilie (ungespritzt) hätten wir immer frisch im Haus, weil wir im Garten Kaninchen in Außenhaltung pflegen (viel Auslauf, viel Grünzeug). Das werde ich mal testen.

      Den Panaque hatte ich vor mehreren mit 37cm gekauft. Der wird jetzt 38-40cm haben. Der Boss.

      Die Uarus passen gut zum Panaque. Beide essen Ähnliches und die Uarus sind so verfressen, dass sie sich von dem Wels nicht verjagen lassen. Die ängstlichen Diskusfische habe ich schnell wieder rausgeholt. Das war ein Schuss in den Ofen…
      Gruß

      Henning
      Hallo Henning,

      Dein Panaque ist echt der Hammer.
      Da lag ich mit meiner Größenschätzung ja nicht komplett verkehrt.
      Ich mag diese Welse sehr, weil sie auch im Alter einfach schön bleiben.

      Uaru habe ich schon ein paar mal gehalten.
      Da habe ich mit Salat auch gute Erfahrungen gemacht.
      Man muß nur darauf achten, das nichts lieben bleibt und gammelt.

      Was Du zu ängstlichen Diskus schreibst, das habe ich leider schon oft gelesen.
      Solche Diskus hatte ich in meinen Anfängen mit diesen Fischen natürlich auch schon.
      Ganz andere Erfahrungen habe ich aber mit Wildfängen gemacht oder auch mit den letzten parasitenfrei gezüchteten Tieren.
      Da hatte ich schon Skalare, die wesentlich ängstlicher waren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hier mal ein kurz Schwenk in das 450-Liter-Becken. Aktuell sitzen dort lediglich 2 Blauaugen-Panaques (1:1) zusammen mit einer Gruppe junger Corydoras Eques drin. Die Panaques benehmen sich untereinander normal-rustikal ohne längere Jagdszenen, u.s.w..

      Ich habe den Eindruck, dass sie stärkere Raspler sind als der größere L27 im Becken neben an…
      Dateien
      Gruß

      Henning
      Schick, Schick!
      Eine Theorie, die ich hörte, besagt, dass die Panaques mit gröberer Bezahnung, sprich auch weniger Zähnen, dann gröbere Holzspäne verursachen, wohingegen die m,it mehr Zähnen feinere Reste hinterlassen.
      Trifft die vielleicht auf die Blauaugen zu?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Leute ! Wünsche euch allen einen tollen Sonntag, hier jetzt noch trocken !@Henning: Danke für deine tollen Bilder. :thumbup:
      Ja, da geht schon einiges an Holz durch.... Muss immer schmunzeln / beim spannenden Tatort: Sägewerk im Becken !!
      Aber ich höre das sehr gerne ! Ein Zeichen das die Tiere aktiv sind. :00000436: ADE
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      pilsen schrieb:

      Schick, Schick!
      Eine Theorie, die ich hörte, besagt, dass die Panaques mit gröberer Bezahnung, sprich auch weniger Zähnen, dann gröbere Holzspäne verursachen, wohingegen die m,it mehr Zähnen feinere Reste hinterlassen.
      Trifft die vielleicht auf die Blauaugen zu?


      Ich glaube schon. Der riesige L27 hobelt mit seinen feinen Zähnchen m.E. weniger ab, als die kleinen Blauaugen-Panaques.
      Gruß

      Henning