2x Südamerika im Keller

      Hallo Henning,

      ich finde Deine Idee richtig gut, diese tollen Fische zu vermehren.
      Allein die Beobachtung ist mit Sicherheit sehr interessant.
      Du solltest nur vorher einmal schauen, ob Du bei einem Erfolg auch eine größere Menge loswerden kannst.

      Die Rücksetzung ins große Aquarium könnte zu Problemen führen.
      Das kannst Du aber relativ leicht minimieren.
      Wenn Du in diesem Aquarium eine leichte Umgestaltung machst, z.B. Wurzeln anders anordnen, dann müssen sich alle Fische neu orientieren.
      Dann bleibt den Fischen keine Zeit für Rangordnungen, alle Fische werden erst später eine Rangfolge auszufechten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Henning,

      ich sehe das etwas anders. Du hast ein gut laufendes Becken mit einer soweit recht harmonischen Gruppe Geos.

      G. Altifrons ist ja nun kein seltener Fisch, da würde ich das Durcheinander vermeiden und das Risiko dass es nachher nicht mehr so harmonisch ist.

      Ich hätte bei deinem gelungenen Layout auch keine Lust auf Umgestaltung, zumal diese bloße "ich verrücke die Wurzel mal etwas dahin und setze den Stein um" Wenig bringt. Revierbildende Arten suchen sich extrem schnell neue Bezugspunkte, am Ende hilft dagegen nur das leer räumen.
      Bsp ziehen meine Cynotilapia in Windeseile mit um, wenn der Auchenoglanis die Wurzel schiebt. Die heben dann sofort neue spalten aus und brauchen keine Orientierungszeit.

      Ich habe mit Altifrons persönlich keine Erfahrung, kenne die aber oftmals aus Paarhaltung. Meine G. Proximus und S. Jurupari früher waren schon recht anstrengend untereinander, ich würde nicht dran rühren wenn es läuft :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Seh ich genauso wie Lennart,

      ich würd nichts ändern, ausser du hast vor, wirklich in die Jungfischabgabe-Szene schnuppern zu wollen.
      Dann würd ich das aber semiprofessionell angehen und vorher mit den Jungs hier, die das schon jahrelang erfolgreich machen, reden und mir Tips und Tricks holen.
      Dafür wären meine ersten Adressen Swen @Apisto, @HannesAFC und Frank @Alopex und die Händler Diskusmann und Deister.
      Alles andere wird halbseiden und nur Aufwand, Kopfzerbrechen und warscheinlich Ärger, zumindest im Kopf, wenn du mit was letzte Preis und ich komm doch nicht konfrontiert wirst, wo du deine Fische schon eingepackt hast. Davon kann warscheinlich Philly ein Lied singen und auf jeden Fall Dieter.
      Und ich würds auch fast nur machen, wenn ich vorher einen Aquarianerverein an der Hand habe, der im besten Fall sogar Börsen macht, wo ich mein Jungfischbecken aufstellen kann.
      Und Altifrons sind halt auch wirklich keine selten zu bekommenden Fische ....
      Ausserdem bin ich aus der Fraktion never change a running System, das du eh selbst geschrieben hast. ;)
      Vielen, vielen Dank für Eure Einschätzungen!
      Der Trend geht bei mir derzeit dazu, nichts mehr zu ändern. Das Risiko ist mir aktuell zu groß, dass ich die Harmonie dauerhaft zerstören könnte. Andererseits werde ich bei anderen Buntbarsch-Konstellationen in andere Becken auch mal die Neuordnung der Einrichtung als Hilfsmittel gegen Zankerei testen.

      Nächstes Projekt wird vermutlich die Versorgung des Beckens mit Regenwasser sein. Ich habe mir im Sommer zwei IBC-Tanks den Garten gestellt, die noch an das Fallrohr der Regenrinne angeschlossen werden müssen. Das Kellerfenster hat einen festen Durchgang mit 3/4“-Gardena-Anschlüssen. Über Verschnittt und Vorfilterung mache ich mir nächstes Jahr Gedanken... ^^
      Gruß

      Henning
      Moin Henning,
      ein Paar zu separieren und die Aufzucht des Nachwuchses mitzuerleben ist schon echt toll!
      Die Erfahrung zeigt aber, dass es bei einem 'Allerweltsfisch' nicht so ganz leicht ist eine kostendeckende Abgabe hinzubekommen.
      Ich hab es jetzt durch mit den Diadema - zwar kein Allerweltsfisch, aber aus der Mode.
      Altifrons werden den Großhändlern 'hinterhergeschmissen'. Das tut in der Seele weh, deswegen ist es richtig dir das nicht anzutun! Such dir eher was rares. Mir ist zu Ohren gekommen, dass Glaser gerne Gymnogeophagus annimmt.
      Für mich war es dennoch eine schöne Erfahrung und es kam was in die Kasse rein. Fahrten nach Duisburg, Hannover und Aschaffenburg habe ich dabei als Teil des Hobbys gesehen, neue Leute kennengelernt und einige Tage Spaß gehabt.
      Ich genieße die Bilder deiner Gruppe und meine sind in einem Jahr auch so weit. Die sieben färben ein und sind auch einfach jetzt schon eine Augenweide.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Es hat sich etwas getan: zeitgleich haben scheinbar zwei Geophagus Eier im Mund (“ovophile Maulbrüter“). Die beiden Tiere haben versucht, sich von der Gruppe abzusondern. Ich weiß nicht, ob die zusammengehören.

      Anstatt sie umzusetzen habe ich eine vom Filterbeckenbau übrig gebliebene Gitterplatte als Raumtrenner eingesetzt. Das Gitter ist umschwimmbar, bietet den eierführenden Tieren aber die Möglichkeit, sich einfacher von der Gruppe abzusondern. Viellicht bringt es was. Schauen wir mal...
      Dateien
      Gruß

      Henning
      Hallo Henning,

      oh, das ist schade.
      Mich hätte es schon interessiert, ob diese Barriere zum Erfolg, beider Paare führt.
      Aber es ist ja oft so, dass es nicht bei einem einmaligen Ablaichen bleibt, wenn es einmal dazu gekommen ist.
      Die Chance auf weitere Beobachtungen bleibt also.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Henning ! Wünsche dir ein tolles sonniges Wochenende. Danke für das Video, eine gute Idee mit der
      Schiefer-Schraube !!! Ich schäle allerdings meine Zucchini, die Schale soll nicht so gut sein..... :whistling:
      Heute sind mal wieder TKK Erbsen an der Reihe, tauen just auf ! Schönen Abend. Claus
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi,

      TK-Erbsen hatte ich seit dem Auszug meiner Uarus nicht mehr auf der Speisekarte. Die werde ich mal wieder testen. Notfalls esse ich sie selbst ^^

      Die Zucchini ist zumindest Bio. Das Becken sieht von den umhertreibenden Fasern hinterher halt immer aus wie eine Schneekugel... 8| Was auch noch gut ging waren Kartoffel und Süßkartoffel (immer ohne Schale). Werde ich auch mal ein Video von machen.
      Gruß

      Henning
      Hallo,


      eine kurze Wasserstandsmeldung:

      Im September 2021 hatte ich das Filterbecken ausgetauscht. Seit letztem Wochenende habe ich nun begonnen, die Filterpatronen auszuwechseln. Letzt Woche 6 Patronen, diese Woche 9 Patronen (von 21). Das waren jetzt ca. 8 Monate. Man muss allerdings noch berücksichtigen, dass ich jeden zweiten Tag neue Watte in den selbstgebauten Blumentopf-Vorfilter stecke. Mit der Standzeit kann ich gut leben.
      Gruß

      Henning
      Hallo,

      hier ist eine neue Wasserstandsmeldung aus dem 960-Liter-Pott:

      1. Die Gruppe aus acht nahezu ausgewachsenen geophagus altifrons tocantis habe ich komplett an den Besitzer eines wesentlich größeren Beckens abgegeben. Am Schluss wirkte mir das Becken mit den Erdfressern (zwei Männchen > ca. 25cm) dann zu voll.

      2. Bis auf das 37cm-Exemplar habe ich alle panaque armbrusteri abgegeben.

      3. Es ist zunächst ein Paar Blauaugen-Panaques eingezogen. Das etwas kleinere Männchen ist das dominante Tier. Ich habe die Konstellation noch um ein weiteres Weibchen erweitert.

      Ich habe das lange Becken mittig durch eine alte Mangrovenwurzel getrennt. Quasi als Sichtschutz für die Panaques untereinander. Das klappt ganz gut, wenn man auf beiden Seiten Futter einbringt.
      Dateien
      Gruß

      Henning