hier mal mein Malawibecken

      Hallo Dieter

      da ich Aufwuchsfresser pflege bekommen die fast ausschließlich pflanzliches Futter.
      So z.B. Tropical Spirulina , Tropical Malawi Granulat SAK Green für Mbunas.

      Mir wurde aber auch gesagt daß das Plankton das mit aufgenommen wird genauso wichtig sei wie der pflanzliche Anteil im Futter.
      Daher geb ich auch ab und an immer mal Tetra Rubin. Hat der Züchter auch so gemacht.
      wie gesagt wundert es mich nur, da sie sich bisher nie für die Pflanzen bzw. Blätter interessiert haben?
      Ich hab schon ein Stück vom Rhizom abgeschnitten nicht nur die Blätter.

      Die Pinselalgen hab ich nur in den Wintermonaten im AQ. Das hab ich jetzt schön öfters beobachtet.
      Ansonsten so gut wie gar keine.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      das gerade im Winter vermehrt Algen im Aquarium auftreten, ist bekannt.
      Das hat sehr oft damit zu tun, das dann die ganzen Düngemittel, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden, im Trinkwasser landen.

      Warum sich Deine Fische jetzt auf einmal für Pflanzenblätter interessieren, das kann ich leider nicht beantworten.
      Wenn es Aufwuchsfresser sind, finden sie evtl. auf den Einrichtungsgegenständen nicht mehr genug davon?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo
      nochmal zu meinem Problem mit der Crypto und Anubia.
      Ich habe beide Pflanzen ja damals etwas eingekürzt und dabei auch die Rhizome abgeschnitten.
      Heute meinte ein Verkäufer im Zoofachgeschäft daß das der Grund dafür sei daß mir die Pflanze eingegangen ist.
      Was sagt Ihr dazu?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ich habe meinen Anubias nie Unwohlsein angemerkt, wenn ich sie geteilt habe, was allerdings auch nicht oft vorkam und ehrlich gesagt hab ich auch nie darauf geachtet.
      Tendenziell würde ich eher sagen, dass ein anderer Faktor das Problem darstellt.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Bernd,

      bei Cryptocorynen könnte ich mir das evtl. schon vorstellen, aber bei Anubien eigentlich nicht.
      Die hab ich doch früher regelmäßig geteilt, ohne das sie irgendeinen Schaden dadurch hatten.
      Ich denke auch, das es dafür andere Gründe geben muß.

      Ich habe ja mit meinen Anubien auch so Probleme. Mit Pflanzen, die ja wirklich zu den Pflegeleichtesten überhaupt gehören. Ich verstehe da auch die Welt nicht mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter