Wie dumm kann ein Mensch nur sein!

      Wie dumm kann ein Mensch nur sein!

      Hallo zusammen,

      ich muß euch heute einen traurigen Vorfall schildern.
      Wie eigentlich immer habe ich letzten Samstag einen Wasserwechsel durchgeführt.
      Ich stelle dabei immer als erstes die Tunze Strömungspumpe ab, die einige Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche angebracht ist, um einen Trockenlauf zu verhindern.
      Am Samstag habe ich auch noch einen meiner beiden Außenfilter gereinigt.
      Also alles reine Routineaufgaben.

      Am Sonntagmorgen dann habe ich mit Schrecken gesehen, das unzählige Schnecken nahe der Wasseroberfläche waren und viele Fische oben nach Sauerstoff japsten.
      Beim zweiten Blick dann habe ich gesehen, das ich Idiot vergessen hatte, den Außenfilter und die Pumpe wieder in Ganz zu setzen.
      An der Oberfläche trieb mein letzter Prachtkopfsteher, tot.
      Den habe ich dann sofort herausgenommen und Filter sowie Pumpe in Ganz gesetzt und zusätzlich Sauerstoff ins Wasser gepumpt.
      Meine Gedanken waren dann so, das ich froh war, das nicht mehr passiert ist.
      Aber das stimmte nicht. Mittags habe ich mit Entsetzen gesehen, das auch noch ein großes blaues Diskusmännchen gestorben war, der wohl vorher noch unten zwischen den Pflanzen gelegen haben muß.

      Ihr könnt euch sicher vorstellen, welche Gefühle da in mir wallen.
      Fische zu verlieren ist immer schlimm.
      Aber wenn das auf diese Weise passiert, dann ist das einfach fürchterlich!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja, alter Mann ! Es ist eben passiert, so traurig wie die Geschichte auch nun ist. Ich denke, das ist wohl
      einigen von uns auch schon mal passiert, man wird vielleicht abgelenkt von was... Brauche für solche Dinge,
      grosser WW, Filterkammern etc. auch immer meine Ruhe, das ist auch nicht in einer halben Stunde getan.
      Du schreibst - ins Ganze gesetzt - diesen Spruch kenne ich nun garnicht !!! Man lernt doch immer noch was
      hier in der Runde :thumbup: Verzweifel nun nicht, es geht weiter ! Wir sind Menschen und keine Roboter.
      Wünsche dir und Steffi eine gute Woche, haltet die Ohren steif. Dein Freund Claus :00000436:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo mein Freund,

      da hast Du vollkommen recht, es geht weiter.
      Das Hamsterrad hört nie auf, sich zu drehen.

      Claus, ganz blöd ist, das ich eigentlich immer Ruhe habe, wenn ich etwas am Aquarium mache.
      Da saß mir also überhaupt kein Zeitdruck im Nacken.
      Aber das macht es ja nicht besser, im Gegenteil.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      Scheißaktion... und es passiert dennoch.
      Ich leide mit dir!

      Ich bin vor 3 Wochen nachts um 3 Uhr nochmal in den Fischraum, um eine Steckdosenleiste anzustellen... hätte schiefgehen können.
      Ansonsten habe ich bereits mein Bild des Schreckens vor 2 oder 3 Jahren gezeigt... und habe es als Erinnerung an prominenter Stelle parat, um mich immer mal zu erinnern.

      Ich versuche ständig an Redundanz zu arbeiten, mich selbst zu kontrollieren und zu überlegen, wie es besser, fehlerfrei laufen kann. Ich hab ganz konkret in deinem Zusammenhang daran gedacht, ob es nicht einen Timer geben würde, den man aktiviert und der dann für - meinethalben 2h - die Geräte vom Strom rennt, dann wieder einschaltet.

      Solange Strömungspumpe von Filter trennen, Strömung so weit runter setzen, dass du sie nicht ausschalten musst beim WW.

      Lasst uns doch mal gemeinsam auf die Suche danach gehen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,
      ich denke jeder macht mal so ein Ding.
      Im neuen Fischkeller werde ich die Stromversorgungen Pumpe, Licht, Luft und was auch immer trennen.
      Eine Membran kann durchlaufen auch bei Ww oder Fütterung, springt auch nach einem Stromausfall sofort wieder an, das war bei der einen oder anderen Pumpe nicht immer so.
      Beim nächsten Urlaub will ich mir Söchting Oxodatoren holen, die halten lange aus und die Sauerstoffversorgung ist garantiert.
      In den Teichen habe ich die Dinger in Groß, fülle sie im Herbst auf, so halten sie locker bis ins Frühjahr. So lange ich die Oxodatoren im Einsatz habe ist im Winter kein Fisch mehr verendet und der Mulm hält sich in Grenzen.
      Nicht ärgern Dieter...
      Viele Grüße, Apisto...
      Das tut mir von Herzen leid Dieter, aber nun ist es so und du musst das Beste daraus machen, vielleicht hat Phil ja ne Idee...
      Mir ist das auch schon passiert, hatte zwar keine Toten, aber still stehende Fische, habe die Steckdose vergessen anzuschalten, Filter aus und Heizstab auch. Dann als Raucher im Winter bei Minusgraden die Balkontür aufgelassen und es waren morgens dann nur noch 16°C im Becken.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Dieter,

      Traurig. Aber leider passiert So was.. ich kontrolliere auch immer doppelt und dreifach, aber irgendwann überrascht der Fehler Teufel einen. Es geht weiter :)

      Phil, so einen timer gibt es und jeder com uns benutzt ihn...Die zeitschaltuhr. Vor Beginn die Zeit einstellen, selbst mit Puffer damit nichts trocken läuft. Am Ende ist alle wieder an sollte man es vergessen ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen,

      erst einmal ganz vielen Dank für eure Wortmeldungen.
      Genau deswegen habe ich den Beitrag hier geschrieben, weil ich wusste, das es positive Gedanken gibt, die solche Fehler vielleicht verhindern können.

      Die Idee, die Filter während des Wasserwechsels zeitgesteuert auszuschalten, ist sehr gut.
      Auch der Gedanke, die Strömungspumpe in dieser Zeit nach unten zu versetzen ist gut.
      Aber beides hätte mir letzten Samstag nicht geholfen.
      Denn beide Geräte musste ich ja komplett vom Strom trennen, um sie im Bad reinigen zu können.
      Auch wäre es wohl nicht so einfach umzusetzen, weil man den Wasserwechsel ja nicht immer zur gleichen Uhrzeit macht.
      Ich freue mich aber dennoch über Deine Tipps, Phil, und ich werde mir Gedanken machen, wie ich das vielleicht doch umsetzen kann.

      Swen, Dein Tipp mit einem Oxydator ist wirklich gut.
      Solch ein Gerät hatte ich früher schon oft und lange im Einsatz, warum ich jetzt nicht selbst auf die Idee gekommen bin, das steht wohl irgendwo in den Sternen.

      Für mein Aquarium wäre da wohl der große Oxydator für Teiche die richtige Wahl.
      Denn durch die hohe Wassertemperatur ist der Verbrauch von der Oxydatorlösung = Wasserstoffperoxid ziemlich hoch.
      Bei dem Gerät hätte ich dann eine wesentlich längere Standzeit als mit dem eigentlich für Aquarien gedachten Oxydator.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Sachen passieren, Dieter. Jedem. Weisst du doch, Schwamm drüber und weiter.
      Dass gerade Du allerdings keinen Söchtig im Becken hast, versteh ich nicht so ganz, denn ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als genau du mir den Söchting bis ins kleinste Detail erklärt hast und ihn selber immer in Verwendung hattest und in den höchsten Tönen darüber geschrieben hattest. Und genau wegen dir hatte ich mir damals ein paar Gebrauchte gekauft. Jahre her. Also kauf dir wieder einen oder zwei und du bist zumindest schon einen Punkt los.
      Zum Zweiten - alle Vorschläge klingen für mich mehr oder weniger kompliziert für dich. (wärs auch für mich)
      Mein Vorschlag wäre - stell dir auf den Filter eine -mechanische- Eieruhr für 10 Euro die ganz laut bimmelt und 60 Minuten drin hat.
      Wenn du Filterreinigen anfängst, ziehst du die Eieruhr auf und stellst sie auf deinen Wohnzimmertisch vor den Fernseher.
      Das ist stromfrei.
      Wenn du nach dem Reinigen vergisst, den Strom an zu schalten, erinnert dich die Eieruhr spätestens eine Stunde danach daran, dass du iiiiieeeergendwas vergessen hast und auf jeden Fall wird dich deine Frau aus der Couch treten wegen der Uhr ;)
      spätestens nach dem Tritt weißt du, dass du den Filter wieder anschalten musst :D
      Hallo Dieter,

      ja sowas ist echt besch...... :cursing:
      Aber glaub mir, die Anderen haben es ja auch schon geschrieben, da bist Du nicht der Einzige, mir ging es vor ein paar Wochen fast genauso.
      Vor ein paar Wochen hab ich nach dem WW auch meinen Filter gereinigt. War kaum fertig und hab ihn auch angeschlossen da klingelte das Telefon.
      Hab so ca. eine halbe Std. telefoniert, dann bin ich in die Garage und hab das Auto rausgesaugt da ich ja mit dem AQ fertig war.
      Später meinte dann mein Großer ob ich denn nichts vergessen hätte ?(

      Ganz ehrlich: wußte nicht was - und da zweifelt man dann schon etwas an sich selbst.

      Die Idee von Tom mit der zusätzlichen Erinnerung hat was.
      Aber auf den Tritt verzichte ich freiwillig :D
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen,

      es freut mich doch ein wenig, das auch jüngeren Menschen solch ein Malheur passieren kann.
      Schön zu wissen, das man auf diesem Planeten nicht alleine da steht. :D

      Tom, die Idee mit einer elektrischen Eieruhr ist richtig gut.
      So eine müssten wir sogar noch haben, ich muß sie nur finden.
      Ich werde die dann ab sofort immer, wenn irgendwas an Technik ausgeschaltet wurde, in Gang setzen.

      Warum ausgerechnet ich keinen Oxydator mehr im Einsatz habe, das verstehe, wer will, ich jedenfalls nicht. ?(
      Ich werde mir definitiv einen kaufen, zumal ich ja auch noch literweise Lösung hier habe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt schrieb:

      mit einer elektrischen Eieruhr
      MECHANISCH, Dieter... MECHAAANIEEESCH :00008862: :D
      aber: weil ich weiß, daß du das mit der Uhr eh wieder vergisst, hab ich gleich 2 für dich bestellt und an dich senden lassen ;) kommen beide die Tage mal an bei dir.
      GIbts sogar extra für Aquarianer mit Fisch :D :D
      Dateien