Eine schöne Beschehrung...

      Eine schöne Beschehrung...

      Moin Leute,

      wir haben aus Surinam mehrere winzige Cichliden "bekommen". Nach einiger Zeit konnten wir verschiedene Arten erkennen und ? bestimmen.
      Dabei war ein Pärchen ( :00008040: ) Nanacara, haben schon Nachwuchs...
      Zwei Paare Apistogramma ( :thumbsup: ) ein Weibchen ist gerade Quittengelb konnten aber noch nichts sehen...
      Und 4 größere Krobia (Männchen und Weibchen gemischt) ein Paar führt gerade Jungtiere. Nun wollte ich von Jens gern wissen was wir da im Aqua schwimmen haben.
      Seine Antwort möchte ich gern so aufschreiben wie er sie mir per WhatsApp geschickt hat:
      Ich halte die beiden für 2 Arten, der untere ist ein itanyi und der obere ein guianensis.
      Zirka 40 Jungtiere schwimmen im Aquarium, beide Buntbarsche haben wir im selben Fluss gefangen, ja sogar direkt im selben Biotop.
      Es gibt nur eine einzige winzige Chance, alle 4 Tiere waren im selben Becken zwei sind leider aus unerklärlichen Gründen eingegangen. Vielleicht aber wirklich nur vielleicht hatten sich die richtigen Tiere gepaart und dann ist ein Elternteil eingegangen und ein anderes Tier hat die Pflege mit übernommen. Ich kenne so etwas von Apistogramma Arten, da übernahm schon mal das eine oder andere Weibchen Jungfische einer anderen Brut, auch von unterschiedlichen Arten.

      Was es nicht alles so gibt...
      20200120_195150.jpg 20200120_195154.jpg
      Viele Grüße, Apisto...