Pflegt jemand eine Fly river aka Pig nose Schildkröte

      MlHey, ich nicht, aber ich kenne von instagram den zigermandli, der ist auch in einem schweizer Forum aktiv.

      Der hat so eine in einem sehr großen Becken zusammen mit s. Jardini, feuerstachelaalen und so :)

      Der Name ist augenscheinlich sehr selten wenn du ihn googelst müsstest du eine Kontakt Möglichkeit finden ^^

      Edit: hier hat er nen Thema
      aquarium.ch/index.php?threads/…250x100x80cm.60649/page-3

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Mercie:-). Ich habe mich heute in einer FB Aqua Gruppe heute mit jemanden unterhalten der eine pflegt. Becken ist
      260*160*80 und die Turtle ist um die 40cm groß. Schwimmt mit nem Aro zusammen. Die Pig Nose hat 600Taler gekostet.

      Alles was ich gelesen habe, sind die selten zu bekommen. Werde trotzdem mal meine Fühler ausstrecken:-).
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Guten Morgen ! Na, dann mal viel Erfolg bei deiner Planung. Das ist aber nicht die Fransen-Schildkröte,oder...?
      Habe mal ein Video aus einem Tierheim gesehen, die hatten eine sehr große Schnappschildkröte, Unvermittelbar !!
      Die biss bei Annäherung sofort in ein Kantholz, der helle Wahnsinn. Viel Glück, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Ich habe mich bei 3 großen Terra Foren angemeldet und ein Suchauftrag gestartet. Desweiteren alle Kontaktadressen
      von Wasserschildkröten in Not angeschrieben und ich werde auf die Terraristika in Hamm gehen. Vielleicht ergibt sich ja
      dort ein Kontakt:-).

      Die Schildi ist deswegen so interresant für mich da es eine reine Wasserschildkröte ist die kein Landteil benötigt. Bei der Mata mata
      brauchen die Weibchen dringend ein Landteil wegen der Eiablage. Wenn ich keine Pig Nose finde, hole ich mir vielleicht ein Mata
      Kerl. Sind halt ziemlich räuberisch....
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Hallo Dirk,

      mal abgesehen davon, das Du wirklich tolle Schildkröten suchst, möchte ich anmerken, das ich rein gar nichts von der Haltung in Aquarien halte. Und wer sie dennoch pflegen möchte, sollte ihnen auch ausreichend Platz zur Verfügung stellen. Alle Wasser- oder Sumpfschildkröten, die ich so kenne, werden ziemlich groß. Darum sollte ein solches Aquarium mindestens 10.000 Liter Wasser beinhalten. Wenn überhaupt, dann sollten diese tollen Tiere nur in großen Zooaquarien gehalten werden.

      Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
      Denn eigene Erfahrungen habe ich da nicht.
      Ich habe lediglich mal als Urlaubsvertretung für einen Freund dessen Mata mata versorgt.
      Das Futter hatte ich zwar mit einer langen Pinzette gereicht, aber dennoch standen mir die Schweißperlen auf der Stirn.
      Diese Tiere bekommen in einem derart schnellen Tempo den Hals gestreckt, das einem Angst und Bange werden kann.
      Ich konnte meinen Freund dann nach seinem Urlaub dazu bewegen, das er seine Schildkröten in einen Sealifezoo nach Holland gebracht hat. Dort haben sie sich dann auch sichtlich wohl gefühlt, wie er mir nach einem Besuch seiner Schildkröten in Holland berichtet hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das kommt eben auf die Art drauf an. Eine Mata wird um die 45cm groß und ihr Bewegungsradius ist sehr übersichtlich. Selbst in Zoos sieht man sie
      als Mitbewohner in "kleineren" Becken, da sie ja Lauerjäger ist. Die Pig Nos dagegen wird um die 70cm groß und schwimmfreudig. Aus dem Aspekt
      würde ich sie ab 40 cm rum auf jeden Fall abgeben wollen in ein Zoo oder Aquatarium. Das gute an der Art ist das sie sehr langsam wächst.
      Von daher kann man sie schon paar Jahre in 3000-3500l halten. Ein User in der FB Gruppe hält sie auf 9000liter mit jetzt 45cm rund. Sie ist aber schon 8Jahre alt...
      Cu
      FirstOne :00000436: