Haltbarkeitsdatum vom Futter

      Haltbarkeitsdatum vom Futter

      Hallo zusammen,

      ich habe mir im Internet bei Zierfischtreff von Sera gefriergetrocknete Mückenlarven bestellt.

      Nun ist es so daß der Händler mit seinem Preisschild (rein zufällig :?: ) das Haltbarkeitsdatum überklebt hat.
      Nach dem Versuch dieses zu entfernen sieht es meiner Meinung nach so aus als ob er es auch mit einem Mittel zuvor die Schrift abgewischt hat.
      Das vermute ich da auch die halbe Charge fehlt.

      Ich denke mal daß es sich so wie bei Lebensmitteln auch verhält - diese sind ja nach Ablauf des Mindeshaltbarkeis - Datum auch noch zum Verzehr geeignet.
      Aber ich denke mal richtig ist das von Ihm auf keinen Fall ?(
      Wie denkt Ihr darüber ?
      Futter.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen Bernd,
      da bin ich vielleicht etwas altbacken, aber gefriergetrocknet sollte ewig halten, wenn das Futter Luftdicht verschlossen war, was sollte da schlecht werden?
      Wir Menschen sind da immer viel zu pingelig, ich esse auch noch einen Joghurt wenn er abgelaufen ist, solange er im Kühlschrank stand.
      Hatte auch mal so ein Futter und verfüttert ohne irgendwelche Probleme...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,


      Maggi schrieb:

      da bin ich vielleicht etwas altbacken, aber gefriergetrocknet sollte ewig halten, wenn das Futter Luftdicht verschlossen war, was sollte da schlecht werden?


      da hast Du sicher Recht mit Deiner Meinung - hab ich ja auch so geschrieben ( im Bezug auf das Haltbarkeitsdatum).

      Mir ging es viel mehr darum ob es vom Verkäufer richtig ist das Datum zu entfernen bzw. unkenntlich zu machen?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      meinst Du mit Zierfischtreff den Pappenheim?
      Der hat schon mal solche Anwandlungen, das MHD unleserlich zu machen.
      Schicke das Futter zurück und schreibe ihm, das Du neues mit leserlichem MHD haben möchtest.
      Solch ein Geschäftsgebaren geht nun mal gar nicht.

      Ob solch ein Futter schlecht werden kann, ist eine andere Frage.
      Wahrscheinlich nicht, wenn kein Licht und kein Sauerstoff dran kommen kann.
      Ist aber auch egal, hau dem das um die Ohren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Bernd ! Das ist eine Sauerei :thumbdown: Der ( Händler ) würde von mir KEINEN Cent mehr bekommen !
      Kaufe dein Futter woanders bitte. Ich schaue beim Futterkauf jedesmal auf das MHD und schaue auch unter
      den Deckel, ob die Dose schon mit der Folie geöffnet wurde. Habe ich auch schon erlebt, jetzt nicht mehr.
      Dann hat der Händler damit seine eigenen Becken versorgt etc. Man lernt dazu eben ! Schönes Wochenende,Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Bernd,

      einen sehr guten Futterliefranten habe ich in Diethelm Hatnschke gefunden. ich habe angefragt, er möchte 8,25€ für die Dose. Der Preis den du zahltest, habe ich nicht ansatzweise irgendwo im Internet gefunden. Daher würde ich da nix ausschließen...
      Futterkauf ist Vertrauenssache!

      Ich habe ja Diethelm und seinen Laden schon in den höchsten Tönen gelobt:

      isabi.de/aquaristikshop/fischfutter/index.phtml

      Wenn das Futter nicht auf seiner Seite ist, so kann er es dennoch besorgen. Seine Preise sind ausgesprochen günstig!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      Bernd, da kann ich Phil nur zustimmen, ich habe mein Trockenfutter auch immer über Diethelm bezogen, kenne ihn auch persönlich, der ist ein ganz fairer und lieber Mensch. Meine Tanganjikaner hatte ich von ihm und schon so einige Forenkollegen auf feucht-fröhlichen Feiern dort kennen gelernt...
      Der hat mir aus damals den großen Eheimfilter geschickt, hätte ich nirgends so günstig bekommen.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo, Bernd ! Ein guter Händler würde bei einer Reklamation seiner Ware aus Kulanzgründen GRATIS
      eine neue Dose zuschicken ! Der windet sich jetzt wie ein Aal, kannste vergessen für die Zukunft :thumbdown:
      Dir eine gute Woche, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      @ Phil:
      sorry ich dachte ich hab auf Deinen guten Tipp schon geantwortet - ja man(n) wird alt :saint:
      Ich werde auf jeden Fall mal bei Ihm nachschauen wegen dem Futter.

      @Claus:
      ich bezweifle mal daß dies ein guter Händler ist - hab anfangs versucht dort anzurufen, geht ja keiner ans Telefon?
      Hab mich ja gewundert daß er auf meine Mail geantwortet hat.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd