1200 Liter - Kongo bis Burundi

      1200 Liter - Kongo bis Burundi

      Hallo Leute,

      Hier nun die ersten Impressionen des Afrika Beckens.

      Maße: 200x100x60 (LxBxH)

      Filterung: 3-Kammer-Innenfilter mit Siporax und Filterschaumstoff, Motorschnellfilter

      Beleuchtung: 2 x 20W Led Fluter

      Einrichtung: Sand, Moorkienwurzel, Basaltsteine

      Pflanzen: Anubias barteri, Anubias nana

      Wie ihr seht schwimmt der große Ast noch, das soll natürlich nicht so ^^ Aber er tut mir seit heute den Gefallen Stück für Stück zu sinken. Dieser wird dann vor den Filter platziert und mit den Anubias nana bepflanzt.
      Den wurzeligen Stilbruch habe ich bewusst für Bubu als Versteck gewählt, da ich kein Risiko mit Steinaufbauten eingehen möchte ;) Die Wasserwerte werden bei dem Volumen und unseren Wasserwerten nicht negativ beeinflusst.

      Der aktuelle Besatz besteht aus fünf juvenilen Placidochromis phenochilus mdoka white lips aus dem Malawisee. Die Arten von dort passen besser zum Bubu, sowohl was Verhalten als auch Ernährung angeht.
      Um den Filterbakterien etwas Zeit zur Anpassung zu geben, zieht Bubu erst in ein bis zwei Wochen um :)

      Auf Dauer wird der Besatz noch durch eine weitere Art ergänzt. Aber es sollen auch dauerhaft nicht zu viele Tiere werden.

      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Hey Lennart,

      da ich diese Fische ja mal so gar nicht kannte, habe ich mal gegoogelt. :D
      Die sehen schon toll aus, wenn sie mal fertig sind.
      Und von der Größe her müssten sie eigentlich gut mit Deinem Aquarium klarkommen, ich habe da was von mindestens 400 Litern gelesen.

      Ich habe auch noch gelesen, das man Höhlen bauen sollte, die die Weibchen zum Laichen nutzen können.
      Und die gleichzeitig auch noch Reviergrenzen ermöglichen.
      Hast Du da noch etwas vor in dieser Richtung?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      ich würde bei den mdoka die 400l sogar als zu klein einschätzen. Die werden schon so 15-20cm und streifen als Sandflächenbewohner den ganzen Tag umher.

      Reviergrenzen braucht man bei der Art keine, selbst die Männchen sind untereinander recht umgänglich und nur während des Ablaichens leicht territorial. Ansonsten nutzen alle Tiere das ganze Becken. Wegen des verhältnismäßig friedfertigen Wesens sprach mich diese Art auch zusätzlich zur tollen Optik so an. Zudem sind es sogenannte Verfolgerfische, die größeren Gräberfischen ( z.b. Fossorochromis, Lethrinops oder halt einem Bubu ^^ ) folgen und in den aufgewirbelten Sandwolken Nahrung suchen, das passt natürlich hervorragend. Von daher ist viel freie Fläche die Hauptsache, ein wenig Struktur schaffen die Pflanzen und die Wurzel ja eh.

      Abgelaicht wird meist auf einem Stein oder eine Sandecke, das Ganze wird ohne viel Aufhebens gemacht :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      ich hatte das mit den Haltungsbedingungen ja auch nur auf die Schnelle mal gelesen.
      Du wirst Dich da ja viel mehr informiert haben, da bin ich mir ganz sicher.

      Die gemeinsame Haltung mit Deinem Bubu ist wohl richtig gut geeignet.
      Der kann schön den Boden durchwühlen, wovon Deine Buntbarsche dann profitieren.
      Ich freue mich jetzt schon auf weitere Berichte, Fotos und Videos.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      Ja ich hatte ja früher schon verschiedene Utaka bzw Sandflächenbewohner, das waren aber kleinere Arten. Das ruhige Verhalten dieser Gattungen respektive der einzelnen Arten finde ich einfach toll. Im Gegensatz dazu kann ich mit Mbunas nichts anfangen, da favorisiere ich den Tanganjikasee :)

      Damals hatte ich auf 120x40x40 1.2 Aulonocara maylandi, 1.1 Copadichromis chrysonotus und 1.1 Lethrinops red cap ohne die kleinsten Probleme ^^

      Würden mehr Leute diese Gattungen ausprobieren wäre das Image der Giftpilze schnell vorüber.

      Phil, nur 50cm :D bald ist es soweit!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Guten Abend Lennart ! Tolle Doku... Danke für deine Bilder. Die White lips sind einfach nur
      Klasse Tiere, habe ich zu Malawi Zeiten auch gepflegt lange Zeit. Wünsche dir weiterhin ein
      gutes Händchen und gerne mehr ! Gute Nacht, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Lennart,
      Legen die Cichliden Krater an? Links sieht es ein wenig so aus.
      War zuletzt bei einem Vereinskollegen, der auch 'Utakas' hat, war spannend! Viele tolle hübsche Fische.
      Wo hast du die Placidochromis erworben? Sind preislich ja kein Pappenstiel...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ne der Krater ist vom letzten Wasserwechsel :D

      Die mdoka buddeln nur leicht, Sand ins Maul, kauen ausspucken, egal wohin ^^

      Die Tiere sind vom Aqua-Treff in Meerbusch, direkt um die Ecke bei mir. Die Qualität war immer top, meine früheren Malawis und Tanganjikas sind auch von dort, genauso wie Bubu :)
      Habe für die zwei kleineren 12,90, für die anderen drei 19,00 gezahlt. Nicht günstig aber die Qualität entschädigt am Ende.

      Allgemein sind die Preise für Cichliden aus den ostafrikanischen Grabenseen wieder gestiegen. Das mag an den Situationen der anliegenden Länder liegen, lt. Thomas Engel gibts momentan keinen Exporteur mehr direkt am Tanganjikasee, das läuft alles über Daressalam Händler. Dementsprechend schwierig ist mittlerweile der Import.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      wenn diese höheren Preise den Fischfängern zugutekommt, dann würde zumindest ich auch gerne höhere Preise zahlen.
      Den Aqua-Treff habe ich noch nie besucht, ich denke aber, das es überfällig ist.
      Auch wenn ich selbst keine Afrikaner pflege, diese Fische nur zu sehen ist schon einen Besuch wert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Gemeinde,

      am Sonntag ist nun auch Bubu umgezogen. Was ein Akt! 8| Jetzt weiß ich warum ich eigentlich das ganze Wochenende schon nervös war...

      Der Plan war, Bubu mit einem 10l Eimer aus dem Becken so bekommen, dann in eine Kiste mit Wasser, Handtuch drüber und gut ist. Ja so der Plan :whistling:

      Ich erstmal das Becken leer geräumt, halb leer gemacht, Bubu war dabei total ruhig und ich musste ihn selbst beim Steine raus räumen zur Seite schieben. Dann den Eimer platziert, in der anderen mit nem Kescher den Burschen Richtung Eimer geschoben... und dann brach das Gewitter los =O Es ruckte zweimal so kräftig im Eimer, dass ich los ließ, Bubu war wieder in seiner Ecke.

      Mir war klar, dass ich Bubu nie im Leben zielgenau aus dem Eimer in die Kiste bekomme bei der Kraft die dahinter war.

      So rief ich dann meinen Onkel zur Hilfe ( der immerhin 30 Jahre professionell Fische gefangen hat). Wir entschieden uns den Bubu nur feucht eben rüber zu bringen, da er im Wasser zuviel Kraft entwickelt hat. Dann also mein Onkel den nächsten Versuch gestartet, diesmal Bubu zwischen Eimer und Seitenscheibe eingekerkert. Es rummste, platschte, der ganze Raum war nass. Aber Bubu mit vereinten Kräften in einer Wäschwanne mit Handtuch drüber.

      Daraufhin sind wir rüber, auf halbem Weg fing es in der Wanne an zu grunzen wie im Schweinestall :D

      Mit einem großen Platscher rutschte Bubu dann in seine neue Heimat, Tier und Menschen sichtlich geplättet von dem Stress. :|
      Bubu hat ein paar oberflächliche Kratzer, eine gerötete Nase und sowas wie kleine blaue Flecken davon getragen, hat sich nach kurzer Zeit aber schon aufgemacht das ganze Becken umzugraben ( und so alle Trübstoffe aus dem Sand herausgeholt die jetzt für trübe Aussichten sorgen).
      Den Abend über war er direkt wieder wie vorher. Erst als ich gestern Nachmittag die FIlterwatte reinigen musste und dafür die Abdeckscheibe anhob war es als ahnte er schon wieder schlimmes. Er verkroch sich sofort in der Ecke und harrte da bis Abends aus :sleeping:

      Jetzt heißt es wohl erstmal ein paar Tage erholen für den dicken Burschen, kein Wunder nach der Aktion. So eine Kraft habe ich bis dato noch bei keinem Fisch gesehen, mein Onkel auch nicht. Dagegen waren Carlos (immerhin auch knapp 40cm) und der 40cm Aro ein Witz.
      Aber ab jetzt kann er seinen Privatpool genießen :)
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Freut mich, dass ich immerhin zu Eurer Unterhaltung etwas beitragen konnte mit unserer Aktion ^^

      Gestern verbrachte mein Dickerchen echt den ganzen Tag unter der großen Anubias, da hat er sich reingebuddelt :S
      Ob er jetzt ko ist, oder einfach beleidigt...man weiß es nicht genau.

      Gestern Abend ging ich dann kurz vor Sperrstunde nochmal gucken, da schwamm er dann doch vorne auf und ab... und ich war erleichtert. Die Leberwurst hängt mir doch arg am Herzen :00009069:

      Dazu haben sich die mdoka auch augenscheinlich schon richtig an ihn gewöhnt, und schwimmen munter um ihn rum, er darf sie sogar mit seinen Fühlern berühren.

      Ein top Bild, der Riese und drumherum schwirren die blauen Zwerge 8o Lange werden die aber keine Zwerge mehr sein schätze ich, denen kann man quasi täglich beim Wachsen zuschauen... Genauso den Barben im anderen Becken. Was viel Platz mit wenig Besatz ausmacht ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo, Lennart ! Friede-Freude-Eierkuchen... Tolle Geschichte, Danke dafür ! Es sind einfach Klasse-
      Tiere, diese Staubsauger, ich hatte ja vor Jahren auch einen großen Giraffenwels. Der war aber auch glitschig
      wie ein Aal ! das Ganze steht mir bald mit meinen Pacus auch noch bevor. Wir werden sehen. Claus :thumbsup:
      Ps. Der Wischmopp steht schon parat... Hihi.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Frage am Rande aus Interesse, Lennart - sind diese Bubu´s eigentlich gesellig oder Einzelgänger oder sogar aggro gegen andre Bubu´s?
      Wenn gesellig, wär da nicht jetzt Platz für einen Zweiten und erkennt man bei denen die Geschlechter?
      Bubu und Buba machen Bubis :00008040:
      Hi Tom,


      also es gibt einen Halter, durch den ich auch auf den A. tanganicanus (und nicht A. ocellatus 1Meter Wald-und-Wiese) gekommen bin, der hält zwei, beide jetzt ein Stückchen größer als Bubu und wohl ausgewachsen. Auf den Videos "treffen" sich die beiden immer mal, für mich sieht es nicht so aus als würden sie sich stören, aber auch nicht besonders "brauchen".
      Die Tiere die TT immer mal hat liegen auch immer jeder in einer Ecke... Geschlechtsunterschiede sind nicht bekannt, ebenso keine Nachzuchten.

      Trotzdem hab ich aus dem gleichen Gedankengang mit dem großen Becken beim Aqua-Treff Besuch letztens nachgefragt, wie es ausschaut mit nem zweiten.
      Chance Richtung 0. Kein Importeur mehr am See, daher eh schwieriger, dazu nahezu kein Markt laut Thomas Engel. Er sieht nicht, dass auf Dauer da nochmal was machbar ist.

      Diethelm Isabi hat auch immer mal Auchenoglanis, aber auch als ocellatus ausgezeichnet und vom Zeichnungsmuster definitv keine Tanganicanus. Daher wird Bubu wohl alleine bleiben ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart