1200 Liter - Kongo bis Burundi

      Hi Claus,

      Ich wollte ganz bewusst den tanganicanus... er bleibt bei 60cm hat einer schönere, hellere Farbe ( auch im Alter).
      Leider scheint der aqua treff Import damals der bis dato letzte gewesen zu sein. Und außer dem Schwung kenne ich nur die zwei besagten aus Deutschland ^^
      Aber selbst der kleinere Bubu ist ja zweifelsohne noch ne spezielle Nummer.

      Das Becken sieht völlig umgestaltet aus.. und ich mach Grad WW um die trübe raus zu holen :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Claus,

      da die Nimbochromis alle ziemliche Brocken werden, kamen für mich Arten aus dem Kreis bis dato nie in Frage. Ich hab lieber die sanfteren Malawis rund um Placidochromis, Copadichromis und Aulonocara :)

      Der einzige Räuber der mich wirklich fasziniert ist Aristochromis chrystyi, der "Malawi Falke". Wer das von oben herblauernde Verhalten sieht muss anerkennen, dass selten ein Populärname so passend ist ^^

      Allerdings habe ich mehrfach gesehen wie gestresst auch Fische sind die groß genug sind um nicht gefressen zu werden...daher habe ich von denen abgesehen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      Ich war bis dato noch nicht wirklich zufrieden mit der Ausnutzung der Kammern meines 3 Kammer Innenfilters, vor allem im großen Becken da dort die Filterleistung zwangsläufig viel höher ausfallen muss als im Asienbecken.

      Zudem wurde schnell deutlich, dass das oftmals hochgelobte Sintermaterial zum vermoddern neigt, und das trotz Platzierung hinter Schaumstoffmatte, schaumstoffwürfeln und erneut Schaumstoffmatte.

      Nun bin ich nach etwas Recherche bei den Koihaltern fündig geworden, die in puncto Filterung deutlich intensiver arbeiten und mehr zu bewältigen haben ;)

      Ich habe nun Kunststofffüllkörper der Firma Hel X im Einsatz.
      Diese entstammen der Kläranlagen Technik und werden dort als Moving bed filtermedium genutzt. Das permanente bewegen ist vor allem nötig um ein verschlammen am Boden zu vermeiden zudem versorgt es die Umgebung der angesiedelten Bakterien besser mit Sauerstoff.
      Da im aquarium viel weniger mechanischer Dreck dabei ist kann man das hel x auch unbewegt einsetzen.

      Durch den Aufbau ist auch so die besiedlungsfläche groß und Dreck setzt sich kaum ab.
      Ich benutze es sogar in der ersten filterkammer, da hier die Fließgescheindigkeit stärker ist und das Material recht gut umspült wird. So kann ich diese kammer nutzen die sonst für fast alle anderen Materialien eher ungeeignet ist und so das genutzte filter volumen um Ca 15 Liter erhöht :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      Damit man in aktuellen Zeiten zuhause was zu gucken hat...

      Sind bei mir gestern noch sieben Cynotilapia zebroides cobue eingezogen :D

      Das Becken war einfach zu leer, man merkte den mdokas an, dass bei Ostafrikanern höhere Individuendichte normal ist.

      Die Vertreter der Gattung Cynotilapia sind dabei keine klassischen Aufwuchsfresser:

      Dominante Männchen sind substratgebunden und fressen vermehrt Aufwuchs. Da sie in etwas tieferen Regionen leben ist dieser hier auch sediment bedeckt.
      Unterdrückte, jüngere Männchen und Weibchen sammeln sich hingegen zu Schulen und fressen vornehmlich Plankton im freiwasser.

      Daher passt dieser Mbuna typische Malawi auch gut zu kräftigeren Utaka wie es zb meine mdoka sind.

      Dabei sind die Cynotilapia recht umgänglich artübergreifend.

      Gestern hat sich schon einer auf den Chefposten geschwungen und seine Arena bezogen, der Rest schwimmt mit den mdoka mit ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      zu Deiner Fischauswahl kann ich leider nichts sagen, weil ich die alle nicht kenne.
      Dafür kann ich aber Deine Doku hier so richtig loben.
      Es ist unglaublich spannend, welche Überlegungen da angestellt werden müssen, um dann auch eine Fischgemeinschaft zu bekommen, die dauerhaft gut miteinander klar kommt. Wenn Du die Zeit hast, dann mache doch bitte wieder einmal ein paar Fotos oder noch besser Videos. Dann kann jeder hier sehen, wie sich solch eine Gemeinschaft auch dauerhaft entwickelt und wie aus jüngeren Fischen alte Hasen werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      klar mach ich demnächst wieder was zum Zeigen :)

      Nachdem sich die kleinen Kerlchen eingelebt haben, sieht man nun schön wie die stärkeren Männchen sich ihre Nischen suchen und ihre Reviere beziehen. Komme ich dann näher ans Aquarium schießen sie von allen Seiten heran zum Fressen :D

      Das Verhalten der mdokas hat sich rapide verbessert, vom an den Seiten umherziehenden Schwarm, schwimmen sie jetzt überall durchs Becken, deutlich selbstbewusster.

      Auch Bubu gibt langsam seinen Rückzugsort unter der Wurzel auf und kommt auch ohne Futter heraus und schwimmt das Becken ab. So habe ich mir das vorgestellt, der Riese inmitten einer farbigen Jungfischwolke :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      danke, das Du so schnell mit neuen Videos dienst!
      Ich bin begeistert, das sieht alles richtig gut aus!
      Ganz toll, das der Dicke so gar keine Panik unter den Kleinen verbreitet.
      So, wie es jetzt aussieht, haben Deine langen Überlegungen zum Besatz ein wirklich gutes Ergebnis gebracht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi liebe Gemeinde,

      Ein neues Video. Die Truppe wächst und gedeiht :)

      Und dreht langsam am Farbregler ;)



      Es scheinen in der Tat drei Männchen und vier Weibchen zu sein.. jeder hat seinen Standort. Die Placidochromis dürfen passieren solange sie nicht genau in die Nische oder Höhle schwimmen. Da die aber eh lieber frei durchs Becken ziehen bisher eine gute Kombi. Mal sehen wie es sich entwickelt wenn alle größer sind!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      Archivar schrieb:

      Und es wird sicher noch besser


      das ging ja schnell, da hat sich wirklich viel getan seit dem letzten Video. :thumbup:
      Man sieht schon ganz deutlich, wie viel Platz die Fische haben, um sich innerhalb von 2 Wochen so zu entfalten.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin Lennart,
      danke für die Eindrücke. Es entwickelt sich, ist doch spannend! Hast du das Geblubber wegeditiert oder ist es schon so leise bei dir?

      Firmierten die zebroides vor nicht allzulanger Zeit nicht noch unter einem anderen Namen, auf den ich grade nicht komme, oder?

      Grüße an das Kellerkind! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Benni,

      Stimmt das große Becken macht sich da echt bemerkbar :) trotzdem sieht man deutlich den Unterschied zwischen den schnellentwicklern der Mbuna Arten und den sich spät entwickelnden Arten des Freiwassers oder der Sandzone. Den Placidochromis merkt man an, dass die noch Zeit brauchen bei den Cynotilapia hat man das Gefühl in zwei Monaten sind die ausgewachsen :D

      Phil, ne das Geblubber ist noch da :D keine Ahnung warum man das weniger hört. Die pumpen kommen erst nächste Woche, die Schwaben geizen wohl auch bei der liefer Schnelligkeit ;)

      Früher waren das alles afra. Der echt afra ist aber durchweg dunkler gefärbt und kennt quasi keine Gelbtöne. Schwierige Systematik... die Kerlchen machen so schnell Evolution da kommt die Wissenschaft kaum hinterher bei der fülle an Arten, standortvarianten und und und :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,
      tolles Becken, die Größe in Kombination mit wenig Besatz macht einfach was her. :thumbsup:
      Ich hatte mal vor Jahren das typische Mbuna-Stapel-Becken mit Labidochromis "Yellow" und Ps. socolofi in 240l...hab ich zugunsten der Leopoldskalare aufgelöst. Und dann sagt mir meine Frau letztens, dass das ihr Lieblingsbecken gewesen war, sie würde allzu kleine Fische ja nicht so mögen 8| (ist das bei Frauen nicht oft eher umgekehrt, klein und süß vor groß und rabiat? :D )

      Das mit den Malawibuntbarscharten ist wirklich ein Thema für sich, hab versucht mich da mal für nen Artikel in nem Aquaristikmagazin einzulesen, das ist echt Evolution zum Zugucken und die hunderte Arten alle zu beschreiben und einzuordnen ist was für ganze Forscherleben 8o

      MFG
      Sebastian
      Hallo Lennart,

      schön, dass du deinem besonderen Stil treu bleibst , für mich der Schillerfalter im Forum! Ich lese und schaue deine Beiträge immer wieder gerne und bin erstaunt, welche Welten sich mir noch gar nicht erschlossen haben. Bin auch ganz offen, aber Malawis erreichen mich emotional einfach nicht: zu hektisch, zu plakativ in der Färbung und zu wenig tiefgründig im Sozialverhalten. Wie auch immer, dein Konzept finde ich aber total stimmig! :thumbsup:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber