1200 Liter - Kongo bis Burundi

      Servus Zusammen,

      wo ihr alle vom ruhigen oder gar ausgestopften Wels sprecht und gerade aktuell auf Instagram und Co. ja nur noch das perfekte Leben aufgehübscht und überzeichnet dargestellt wird....

      hier der alltägliche Anblick eines Aquarianers der sein Aquarium mit einem Giraffenwels teilt :D



      Das erste Video oben mit den Cnyotilapia war nämlich bereits der dritte Versuch, nachdem Bubu durchs Bild trollte ^^ Hier ist nun Versuch eins, auch mit ein wenig Cynotilapia, aber deutlich mehr Bubu.

      Abseits davon gab es gestern noch Neuzugänge: Endlich habe ich meine Tramitichromis bekommen. Lange gewartet, waren sie garnicht erst auf der Liste vom Aqua-Treff erschienen und ich konnte mir die einzigen 1.2 sichern :) Geworden sind es Tramitichromis intermedius Kambiri F1. Sie haben gestern abend direkt ein wenig mit von den Artemia und Cyclops genascht. Nachher versuche ich mal erste Fotos der drei zu machen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      die Gattung hab ich erstmal googlen müssen, die scheinen recht ähnlich zu Lethrinops zu sein. Oder ist das nur ein neuer Name?
      Gratuliere auf jeden Fall zu diesen seltenen Tieren! :thumbup:

      Und: Cooler Bubu! ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Leute :)

      Die Tramitichromis Arten gehörten bis vor kurzer Zeit noch zu den Lethrinops, da hast du recht Benni ^^
      Allerdings wurden sie dann wegen unterschiedlichem Zeichnungsmuster, andersartigen Sinnes Gruben und noch irgendwas ausgegliedert.

      Bisher machen sich die drei ziemlich gut, allerdings sind die beiden Weibchen echt ziemlich schlank, wovon eine auch nur wirklich gut Artemia frisst. Ansonsten wirken sie aber sehr fit, haben sich ultra schnell eingelebt und schwimmen erstaunlicherweise im geringsten Abstand zum bubu von allen Arten. Dazu bewohnen sie hauptsächlich die große Sand Fläche links sie bisher recht verwaist war.

      Jetzt heißt es gut an füttern und dann mal hoffentlich bald ein tragendes Weibchen separieren :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus zusammen,

      der Tramitichromis intermedius Mann steht mittlerweile voll in Farbe und macht ordentlich Dampf. Die Weibchen sind augenscheinlich noch nicht laichbereit, daher stehen sie momentan etwas genervt in der Ecke.
      Sind Tramitichromis doch eigentlich wie Lethrinops als eher zimperliche Weicheier bekannt, bildet er wohl die berühmte Ausnahme ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Zusammen,

      das Tramitichromis Weibchen hat nun seit ca einer Woche volle Backen :)

      Demnächst zieht sie dann ins Aufzuchtbecken. Ich hoffe sie spuckt mir nicht sie Kleinen aus beim fangen oder im Kescher. Da es das kleinere Weibchen ist gehe ich davon aus, dass sie das erste Mal trägt.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      Mittlerweile schwimmen zwei nicht mehr ganz kleine Cynotilapia Jungtiere durchs Becken, hat doch ein paar Bruten gedauert bis jetzt welche im Becken größer geworden sind.

      Bubu geht weiter etwas in die Breite... :D



      Handlungsbedarf gibt es aber auch: Kamen die Tramitichromis als theoretisch sensibelste Art hinzu, weiß der Bock davon Anscheinend nichts und terrorisiert mittlerweile das ganze Becken.
      Im Video ist es mal harmlos gewesen, auch durchs Füttern vorher. Selbst die afra Böcke treibt er bis sie blasse werden... Also wird er demnächst ausziehen, da er leider die vorherige Ruhe absolut zunichte macht und ich fürchte, dass gerade die Mdoka zu viel Stress abbekommen.

      Mal wieder ein Beweis dafür, dass jedes Tier seinen eigenen Charakter hat. Da hätte ich also unter Umständen einen umgänglicheren Labeotropheus oder Pseudotropheus Bock finden können, als diesen Dauertreiber ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Bubu (oder meinst du mit Breite den Fisch? :D :ichwarsnicht: ) ,

      sag mal, ne Nebenbei-Frage, weil ich da echt keine Ahnung habe: muß das so minimalistisch eingerichtet sein (ich seh da nur diese eine Wurzel ? ) weil es in dem Habitat auch so ist oder weil der andere Bubu, also der Fisch Bubu, alles sonst durch die Scheiben schmeissen würd oder sonst wegen irgend was?
      Is ihm das nicht auf Dauer zu langweilig, dauernd nur auf leeren Sandflächen seine Kreise zu drehen oder machen die das in der Natur auch so?
      Gibts da keine Steinhaufen oder Geröllhalden oder sowas, wo die (alle Arten da im Becken) rumwuseln, sind die dort immer so im freien schwimmend?
      Und 2: sind Bubus eigentlich Einzelgänger oder treten die auch abseits der Paarungszeit mal in Gruppen oder sowas auf oder sind die sogar unverträglich untereinander?
      Guten Morgen ihr Lieben ! Gestern noch eine kleine Tour mit Moped gemacht, heute schaut es wieder nach Regen aus...
      Tom hat Recht, vielleicht einen Brocken Lochgestein mittig. Der Bubu ist ja ein kleiner Wühler, der Untergrund ist dadurch
      immer in Bewegung. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein größeres Tier, Giraffenwels. Ich tippe auf Einzelgänger,die Tiere sind
      von außen ganz schleimig (Stimmt das Lennart ?)Wie Diskus Fische. Meine Pacus legen sich beim WW auf die Seite, schaut
      dann aus als wenn sie verenden. Die sondern dann auch eine Art Sekret ab, was von den Welsen gerne gefressen wird. Komisch !
      Wasser Marsch - dann richten die Tiere sich wieder auf. Wenn noch jemand Bubus sucht / ich schrieb das schon/ bei ebay bot
      jemand just 2 Tiere an für 80 Euro ! 20-25 cm. Na dann.... Schönen Sonntag euch. :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Tom,

      ja da ist an sich nur die Wurzel und ein paar Steine (alle ebenerdig) drin, für alles andere habe ich nicht den Mut :D Bubu hat einfach zu viel Kraft, auch die Steine die drin sind hat er zusammen geschoben, bis sie so lagen wie jetzt. Das hat er im Becken vorher auch gemacht, irgendwann liegt dann anscheinend alles so wie es ihm passt..

      Klar man könnte mit Back to Nature Modulen arbeiten, alles verkleben... Aber da ist man schnell die Becken Summe nochmal los.

      Und Bubu ist total zufrieden mit seiner Wurzel, denn so einen Unterstand hat er schon immer benutzt. Da sitzt er auch die meiste Zeit, mit zunehmendem Alter konzentrieren sich die Aktivitäts phasen immer mehr auf die Fütterung ^^

      In der Natur kommen die Bubus wohl hauptsächlich im Übergangsbereich vor, wo sie sich verstecken können und gleichzeitig im Sand und Sediment nach Futter suchen. Die Auchenoglanis aus den Flüssen Afrikas Leben wohl hauptsächlich über schlammigen Gründen.

      Von daher passt das mit dem Unterstand und der großen Fläche, der Bursche braucht halt auch Platz und jeder Stein nimmt solchen wieder stückweise.

      Die Cichliden sind extra so gewählt, dass es Biotop entsprechend ist.

      Die Cynotilapia Männchen sind Steingebunden, stehen aber meist in der Natur am Tag in Abstand über ihrer Höhle um Weibchen anzulocken. Die Weibchen ziehen mit Jungtieren in Schulentwicklung im frei Wasser umher. Dementsprechend ist es quasi der einzige Mbuna der zu dieser Einrichtung genau passt.
      Die Placidochromis und Tramitichromis sind Sandbewohner, die Steine usw nur zur Revier Abgrenzung benutzen.

      In Natur Aufnahmen sah ich Bubus bisher nur einzeln. Für mich macht es bei der Größe dieser Fische und der Ernährungsweise keinen Sinn, dass diese Tiere zu mehreren adult leben. Der Futter Bedarf ist zu groß und Schutz brauchen sie bei der end Größe auch kaum :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moinsen Lennart,
      immer wieder gern gesehen der "kleine" Brocken...
      Ich würde da auch nichts mehr ändern wenn Bubu es sich eh so einrichtet wie es ihm gefällt und Lochgestein schon gar nicht, da verletzen sich die kleineren Fische eher wenn sie da durchschwimmen.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hey Lennart,

      wie viele Lenze hat 'unser Bubu' jetzt eigentlich schon auf dem Buckel. Wie alt werden die Brocken so? 10-15 doch sicherlich, oder?
      Springen oder Scheibenheben wird der nicht? Oder muss man da auch drauf schauen?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey,

      Anfang 2016 gekauft in Miniklein, also müsste er jetzt gute fünf Jahre alt sein.

      Man findet ziemlich wenige Angaben, vermutlich werden große Tiere meist so oft herumgereicht, dass keiner mehr das Anfangsdatum kennt. Ich würde auch mit rund 15 Jahren rechnen, aufgrund der Aktivität gehe ich nicht von so hohem Alter aus wie z.b. L-Welse es erreichen können.

      Die Scheiben sind ja recht schwer, die wird er nicht anheben können, auch durch komplett umlaufende Stege, da hat er keinen Anlauf :) Was er macht sind die Schaumstoffpads, die auf den Futterlöchern liegen, wegzuschieben und dann kommen auch die Barteln oben aus der Luke rausgefuchtelt :D Einmal habe ich mich da ziemlich erschrocken, als ich nicht hingesehen habe und plötzlich etwas meine Hand antastet :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Zusammen!

      Ein aktueller Eindruck des Beckens.

      Es hat sich gewandelt. Die Malawis sind augenscheinlich nie warm mit dem Riesen geworden.
      Ganz anders die Kongosalmler. Daher zogen vor ein paar Tagen auch die Gold Kongosalmler um.
      Und auch diese noch ziemlich schmalen Kerlchen sind absolut mutig und entspannt mit Bubu.

      Übrig sind noch vier Malawis. Bald kommen noch mehr afrikanische salmler dazu und ein Paar eine Roten Cichliden.
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Wie blau können die Augen sein?

      Ja! :D

      Die aurantiacus machen sich extrem gut. Das Zusammenspiel mit den Blauen Kongos ist auch toll, zwei lose Trupps die sich häufig in der Beckenmitte treffen und dann wieder geschlossen in den eigenen Bereich ziehen.
      Die Konstellation Auchenoglanis und Phenacogrammus ist bis jetzt ein 100% Match!

      Der Filter "muss" so aussehen, dafür ist aber mein Wasser trotz WelsWalze so klar ^^
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart